T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Aufrüsten T400 p8600 für`n Laien

Schneider tim

New member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
6
Hallo Liebe Kollegen
mal vorab Entschuldigung für meine absolute Unwissenheit bezüglich dieser feinmotorischen Gerätschaften.
Also ich habe ein ThinkPad T 400 p8600
soweit bin ich schon mal:rolleyes:
ich habe mich jetzt schon seit längerem durch das Internet gesucht um mein Laptop ein wenig flotter zu machen.
ich traue mir zwar das wechseln der Riegel für den Arbeitspeicher zu aber so sau viele Informationen und Möglichkeiten und und und das ich jetzt schon echt nicht mehr weis was ich einbauen kann und was nicht.

Ich bin gelernter Maurer Gutachter und Betontechnologe, also nicht ganz ungeschickt, aber ich komm mit dem ganzen fachgesimpel einfach nicht zu rande und will einfach kein mist bauen.:confused::confused::confused:
Jetzt möchte ich euch um hilfe bitte um mir zu sagen was ich machen kann und was nicht.
Bitte habt mitleid. :facepalm::facepalm::facepalm:
Mal danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sehr geil schau ich gleich mal rein. Hab ehrlich gesagt gedacht das ich hier keine Antwort bekomme weil ich mich so doll anstelle und ihr eher genervt seit.
Danke
 
Hallo Tim,

deutlich schneller sind die Thinkpad T430 welche du ab rund 250€ bekommst auf Ebay.
Du wirst vorallem beim Einsatz einer SSD einen Schub erleben, das T430 wird extrem, das T400 immerhin deutlich schneller als vorher.

Die Frage ist hier also: willst du dein T400 aufrüsten weil du an dem Model Gefallen findest oder hast du schlicht ein T400 das zu langsam ist?


Mein Vorschlag für das Upgrade T400:

Samsung 850EVO SSD (lädt Windows und co schneller)
Intel AC-WIreless Funkchip (mehr Speed, schnellerer Ping im Wlan)
RAM auf mindestens 4, besser 8GB anheben. (lässt alles flüssiger laufen da weniger "ausgelagert" wird)

Lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch keine SSD verbaut hast, würde ich das zuerst machen, bevor ich die Frequenz der CPU um maximal 25% anhebe (was man IMHO ausserhalb von Benchmarks nur wenig merkt).
Und/oder mehr Speicher (RAM) einbauen.
Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben, bei welchen Anwendungen Dir das T400 zu langsam ist?
 
Hay ja ich sag ja da komm ich einfach nicht gar so klar.
Also zu dem t 400 ich hab es eben und ob es dann beim hochfahren runterladen aufrufen und oder ähnlichenm ist kommt es eben nicht in die pötte.
Ich möchte und kann leider eben auch nicht die welt ausgeben da der Fiskus mich ein wenig gewickelt hat aber das ist ein anderes sehr nerviges Thema. ich dachte die günstigste variante sei es wenn ich ein wenig nachrüste und somit eben mit wenig viel ausrichten kann. momentan bin ich die ganze Woche alleine auf Montage und jetzt ist es natürlich wieder so ne Sache. ist es denn bessser das t 430 zu holen oder oder da noch was rein zu prügeln.
ich meine hier und da zocke ich auch mal ein paar spiele.
ich sag mal so die die laufen sind ja recht günstig zu erhalten:eek::eek::facepalm:
 
Schreib doch mal, was Du jetzt genau Du für ein Gerät hast und was Du zusätzlich drin hast.
Unter dem Notebook findest Du sowas wie ein Typenschild, was uns schonmal einen ordentlichen Anhaltspunkt geben würde.
Welches Betriebssystem?
Immer noch die erste Installation, oder zwischenzeitlich neu installiert?
Wenn Du spielen willst: Welche Spiele? Je nach T430-Konfiguration rettet Dich das nämlich auch nicht.
 
Bau dir eine SSD rein, das bringt auf jeden Fall einiges an Schub. Wenn du irgendwann doch mal ein anderen Laptop kaufst kannst du die SSD einfach in den neuen umbauen. CPU würde ich nicht aufrüsten, da sich das kaum lohnt.

Gruß Tobi
 
Ein T430 ist in jedem Fall zukunfstsicherer wie ein T400.

USB3.0 bringt einen deutlichen Schub bei den heute erhältlichen USB-3-Sticks.

Ein Anfang wäre die SSD zu kaufen und später diese in einem T430/ anderes Laptop zu nutzen.

[tas2580 war schneller :D ]
 
ich dachte die günstigste variante sei es wenn ich ein wenig nachrüste und somit eben mit wenig viel ausrichten kann.
Wie bereits geschrieben: Bevor die CPU getauscht wird, würde ich lieber eine SSD und entsprechend RAM um zumindest auf 4 GB zu kommen, aufrüsten. DDR3 RAM (2 GB-Module) kosten pi mal Daumen 10 bis 15€ und SSDs musst du halt selbst schauen, wie groß die sein soll/muss. Aber 120 GB gibt es auch schon ab 50€
 
Na jetzt wollt ihr es aber wissen.
Ich habe jetzt einfach mal das Typenschild abgeschrieben
TYPE 6474-B84 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 90/04.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Spielebezogen bin ich da jetzt nicht weis Gott wie anspruchsvoll aber mir geht es eben bisschen auf den keck das ich nicht mal sagen kann ich geh mal flott an den pc.
alle ritt kommt zu wenig Speichplatz und bis was läuft kannste echt zwei tage vorher anfangen runter zu laden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann gönn dir ein Upgrade auf ein T430 / T410 (wenn ein T430 zu teuer ist) und eine SSD!
 
Wenn Spiele nicht so wichtig sind, dann reicht der T400 völlig aus. Ich schließe mich den Stimmen an, die für eine SSD und mehr RAM plädieren. Ich hab selbst ein T400 (edit: auch P8600) mit 8GB RAM und SSD und das Ding ist super flott. Ich merke keinen Unterschied zu meinem W510, was deutlich mehr Leistung unter der Haube hat. Ich bin allerdings Linux-Nutzer, das läuft auch auf alten Kisten recht gut.
 
Ah okey ich merke ihr seit euch alle recht einig. Sehr gut :thumbsup:
Also die ssd also quasi die Festplatte. ähm und ( tut mir leid) wie groß kann ich oder darf ich da welche einbauen? Und bin ich da auf dem richtigen stand wenn ich dann quasi eine datensicherung bzw eine Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte mache das ich dann alles auf die neue Festplatte überspielen oder aufspielen kann?
 
6474-B84
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro

SSD und auf 4 GB RAM aufrüsten würde ich weiterhin sagen. Neue CPU nur, wenn man sie wirklich günstig bekommen kann.
Festplatten oder SSDs können in allen Kapazitätsgrößen eingebaut werden - Müssen nur SATA-Anschluss haben und dürfen nicht größer als 2,5 Zoll sein. Die alte Platte kannst Du 1 zu 1 in ein externes Gehäuse stecken oder du kaufst dir einen Ultrabay-Adapter und tauschst diesen gegen dein DVD-Laufwerk (wenn das nicht benötigt wird).


Oder wie betont ein Nachfolgemodell T410-T430 anschauen
 
ACHTUNG!
Die Ratschläge sind sicherlich im wesentlichen sinnvoll; aber niemand bedenkt, daß das für einen Laien eben nicht so trivial ist. Beispielsweise alte Festplatte raus, neue rein heißt im Klartext: Das Notebook bootet nicht mehr, weil es kein Betriebssystem hat, alle bislang installierten Programme und Daten sind erst mal weg! Nur mal so von alt auf neu kopieren funktioniert auch nicht, weil das Betriebssystem immer noch nicht bootet usw..
Deswegen erst mal meine Frage: Welches Betriebssystem, soll das erhalten bleiben und sollen die bislang genutzen Programme und Daten auch erhalten bleiben und funktionieren? Oder spielt es keine Rolle, das Betriebssystem und die bisherigen Programme neu zu installieren - sofern die notwendigen Installationsmedien (gegebenfalls mit Code) vorhanden sind.
Grundsätzlich ist aus meiner Sicht eine neue Festplatte am sinnvollsten; die damals original eingebauten sind im Vergleich zu heutigen - auch normalen - sehr, sehr langsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben