T480/s Aufrüstbarkeit (Display, WWAN)

manten

New member
Registriert
15 Dez. 2019
Beiträge
78
Hallo,

leider ist das T480 in der Konfiguration, in der ich es suche, selten. (MX150, i7 8650, WWAN, FHD ohne Touch).

Deswegen wollte ich mich informieren, welche Teile austauschbar sind.

Also meine Fragen:
Sind bei jedem T480 Antennen für die WWAN Funktion dabei? Falls nein, ist es nachrüstbar und wie?
Kann bei bei einem T480 mit WQHD Display, es gegen eins mit FHD tauschen?
GPU und CPU sind fest verlötet soweit ich weiß. Also wäre es nur nachrüstbar, wenn man das Mainboard tauscht?
Wie kann man am leichtesten Herausfinden, welche Teile genau verbaut sind? Manche Verkäufer wissen es einfach nicht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

WWAN ist eigentlich immer vorbereitet.

Aber warum sollte man das wohl bessere Display gg ein schlechteres Tauschen?

Ich hab auch eins mit FHD gekauft - da ich Linux nutzen möchte, Skalierung ist nicht die größte Stärke von Linux.

Hätte ich aber eins mit WQHD Display, würde ich es nicht tauschen wollen.
 
Bei WWAN musst nur das M2 WWAN Modul einbauen.
Also den Wunsch von ein 1440P auf ein 1080P Downzugraden höre ich grad zum 1. Mal.
 
Guten morgen manten

kennst Du schon unser ThinkPad-Wiki? Ich habe Dir zum T480 was rausgesucht

ThinkPad-Wiki T480

und im HMM dazu, Abschnitt 8 und 9 kannst Du nachschauen, was an Teilen selbst getauscht werden kann. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass solche Arbeiten bei den neueren ThinkPads zu einer regelrechten Frickelei ausarten kann.

Schöne Weihnachten wünscht
TS
 
Displaytausch wg Akkulaufzeit ? Ob das Sinn macht das teure gegen das einfache Panel zu tauschen?

Ev. ist ein T490 mit GPU und FHD günstiger.
 
WWAN ist eigentlich immer vorbereitet.
Aber warum sollte man das wohl bessere Display gg ein schlechteres Tauschen?
Ich hab auch eins mit FHD gekauft - da ich Linux nutzen möchte, Skalierung ist nicht die größte Stärke von Linux.
Ich nutze ebenfalls Linux.
Ein Grund ist auch die Akkulaufzeit.
Ich muss zugeben, dass ich mir noch kein 14" Notebook mit WQHD angesehen habe. Aber ohne Skalierung ist es sicherlich zu klein. Das habe ich auch schon öfter gelesen.

Bei WWAN musst nur das M2 WWAN Modul einbauen.
Manche Verkäufer haben mir gesagt, dass keine Antennen dabei sind.
Kann das sein oder wissen die es einfach nicht?


Displaytausch wg Akkulaufzeit ? Ob das Sinn macht das teure gegen das einfache Panel zu tauschen?
Ev. ist ein T490 mit GPU und FHD günstiger.
Ich habe mir schon fast jedes andere aktuelle Notebook angeschaut. (also die technischen Details)
Für mich wäre das T480 am besten.
Das T490 hat weniger Akkulaufzeit und einen fest verbauten Akku. Schon allein deswegen, ist mir das T480 lieber.

und im HMM dazu, Abschnitt 8 und 9 kannst Du nachschauen, was an Teilen selbst getauscht werden kann. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass solche Arbeiten bei den neueren ThinkPads zu einer regelrechten Frickelei ausarten kann.
Danke sehr.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich also alles austauschen, bis auf CPU und GPU.
Ich habe noch nie an einem Notebook rumgeschraubt (ich besaß bisher nie eins). An einem PC schon.
Kann da schnell mal etwas kaputt gehen?

Edit: Es gibt sogar für jedes wechselbare Teil ein entsprechendes Video: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht505031
Edit2: Lese gerade, dass WWAN Antenne und das Display FRU Only sind. Link
Wenn ich es also selber austausche, erlischt die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum T490 mit FullHD 400nits LowPower-Panel:
Das heißt nicht ohne Grund LowPower (die Qualität ist auch sehr gut).

Mit dem Akku hast du natürlich recht.
 
Nochmal zum T490 mit FullHD 400nits LowPower-Panel:
Das heißt nicht ohne Grund LowPower (die Qualität ist auch sehr gut).

Mit dem Akku hast du natürlich recht.
Müsste das Display vom T490 nicht auch in das T480 passen?
Laut Reddit passt es.
Nummer vom T490 Display ist N140HCG-GQ2
 
Müsste das Display vom T490 nicht auch in das T480 passen?
Laut Reddit passt es.
Nummer vom T490 Display ist N140HCG-GQ2
Stimmt! Aber recht teuer und schwer ? zu bekommen. Das von BOE hat mir auch sehr gut gefallen, trotz "schlechter" Schaltzeiten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Welchen Desktop willst du denn verwenden? Unter Gnome kann man zumindest die Schriften stufenlos anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Aber recht teuer und schwer ? zu bekommen. Das von BOE hat mir auch sehr gut gefallen, trotz "schlechter" Schaltzeiten.

PS: Welchen Desktop willst du denn verwenden? Unter Gnome kann man zumindest die Schriften stufenlos anpassen.
Das stimmt leider.
Ich nutze Cinnamon.

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Hardware verbaut ist? Viele private Verkäufer wissen nicht was genau drin ist. Vorallem, ob ob WWAN Antennen drin sind oder nicht.
 
Mit der Seriennummer auf der Lenovoseite. Wieso möchtest du eine Nvidia unter Linux? (Viele möchten genau das nicht)?
 
Mit der Seriennummer auf der Lenovoseite. Wieso möchtest du eine Nvidia unter Linux? (Viele möchten genau das nicht)?

Das mit der Seriennummer habe ich schon versucht.
Muss ich dort auf "Teile" und dann "Wie herrgestellt"?
Dort konnte ich z.B. nicht finden, ob WWAN Antennen verbaut sind. (Obwohl der Verkäufer meinte, es wären welche drin)
Die MX150 konnte ich auch nicht finden.


Ich werde auch nebenbei Windows installiert haben, für die NVIDIA.
 
Das mit der Seriennummer habe ich schon versucht.
Muss ich dort auf "Teile" und dann "Wie herrgestellt"?
Dort konnte ich z.B. nicht finden, ob WWAN Antennen verbaut sind. (Obwohl der Verkäufer meinte, es wären welche drin)
Die MX150 konnte ich auch nicht finden.


Ich werde auch nebenbei Windows installiert haben, für die NVIDIA.
Ev. hat Lenovo das erst ab den 90ern eingeführt (Modelle ohne Antennen)?

Die Nvidia: unter Windows Top unter Linux Flop ... selbst nicht getestet.

Gruß
 
Teste doch erst mal WQHD - du kannst ja auf 200% skalieren, dann solltest du was sehen.

Dann kannst du immer noch umbauen.
 
Wie sieht es mit der Garantie bei FRU Teilen aus?
Erlischt die Garantie für das komplette Gerät oder nur für die ausgetauschten Teile ? Oder sogar gar nicht?
 
~ wenn du das Panel tauscht hast du noch Garantie auf den Rest. (So war das früher).

Schäden durch den Umbau sind natürlich dein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben