T450s Auflösung verändert sich beim Zuklappen

BGood

New member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
71
Hallo,

habe nun mein bewährtes T420 gegen ein T450s getauscht und das einzige Problem für das ich keine Lösung gefunden habe ist nun folgendes:

Wenn ich das Notebook zuklappe ("immer an", Schnellstartfunktion aus) ertönt ein Windows-Geräteerkennungston und die Auflösung ändert sich offenbar mit dem Ergebnis, dass beim Wiederaufklappen (mit Geräteentfernungston) die offenen Fenster verschoben und in der Größe verändert (verkleinert) sind. Das nervt tierisch.

Das Thinkpad ist ein Immer-an-Gerät.
Es ist egal ob es in der Dockingstation sitzt oder nicht, beides mal das gleiche Verhalten.
Es passiert nicht, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist (auch hier egal, ob in Dockingstation oder nicht).
Bios war 1.33, ist nun 1.34, Grafiktreiber ist aktuell, Windows 10.
Habe viel herumgespielt an den Windows-Projizieren-Einstellungen, an den Intel-Grafikeigenschaften (HD Graphics 5500),... keine Änderung.
Ähnliche Probleme sind schon ein paar Jahre alt, und den Präsentationsmanager gibt's ja wohl nicht mehr...

Hat jemand 'ne Idee?
 
Das Display soll beim Zuklappen ausgehen?

Wenn ich bei meinem in den Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen - Netzschalter und Zuklappen für Zuklappen sowohl für Akku als auch Netzbetrieb einstelle "nichts unternehmen", geht das Display beim Zuklappen aus, das Laptop läuft weiter und beim Aufklappen geht das Display wieder an, ohne irgendwelche Windows-Töne.
 
Wenn ich das Notebook zuklappe ("immer an", Schnellstartfunktion aus) ertönt ein Windows-Geräteerkennungston und die Auflösung ändert sich offenbar mit dem Ergebnis, dass beim Wiederaufklappen (mit Geräteentfernungston) die offenen Fenster verschoben und in der Größe verändert (verkleinert) sind. Das nervt tierisch.

Das Display ist nicht namentlich im Gerätemanager eintragen, sondern ein pnp-Display, welches dann einen Standardtreiber verwendet.
 
Das Display soll beim Zuklappen ausgehen?
Wenn ich bei meinem in den Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen - Netzschalter und Zuklappen für Zuklappen sowohl für Akku als auch Netzbetrieb einstelle "nichts unternehmen", geht das Display beim Zuklappen aus, das Laptop läuft weiter und beim Aufklappen geht das Display wieder an, ohne irgendwelche Windows-Töne.

Ja, soll ausgehen und geht auch aus.Aber eben mit der (unsichtbaren) Auflösungsänderung. Eigentlich FHD, was Windows im zugeklappten Zustand einstellt weiß ich nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Display ist nicht namentlich im Gerätemanager eintragen, sondern ein pnp-Display, welches dann einen Standardtreiber verwendet.

Hm, Display dort deaktivieren macht wohl keinen Sinn...
Beim Vorgänger war das doch auch kein Problem!?
 
Hm, Display dort deaktivieren macht wohl keinen Sinn...

Nein, das Display muss namentlich eingetragen werden, damit sich WINDOWS daran erinnert, welche Auflösung eingestellt war.

Jetzt ist es ja so, dass er nach dem Aufklappen den EDID neu einliest und daraus ein Plug'n Play-Monitor macht.

Deswegen entstehen auch die Töne: Erst wird das Display abgemeldet, dann wird es wieder angemeldet. Es ist eine Hardware-Frage....
 
hm, automatische Suche nach Treiber dort ergibt nun "Wide viewing angle....Display 1920x1080"

Schon mal ein Anfang! Dann muss in der Farbverwaltung dem Display und der dazu gehörenden Grafikkarte ein Farbprofil zugewiesen werden. Da die Werte nun in der Registry stehen, muss der Rechner neu gestartet werden.
 
Hab mich mal mit Teamviewer verbunden im zugeklappten Zustand.
Tatsächlich wird der Monitor nicht abgemeldet beim Zuklappen (das wäre ja auch ein Geräteentfernungston, und nicht der andere), sondern zusätzlich ein "Nicht-PnP Monitor (Standard)" erkannt. Der hat die Auflösung 1024x768. Habe mal die Auflösung dieses "Virtuellen Displays" (Zitat Intel Grafiksteuerung) auf FHD gestellt, vielleicht bleiben ja nun die Fenster in ihrer Größe bestehen falls er sich diese Auflösung zukünftig merkt - kann es gerade nur nicht testen...

Update: Es funktioniert. Habe auch mal dieses Nicht-Display deaktiviert, auch damit tut es. Es kommen beim Zu- und Aufklappen zwar immer noch die entsprechenden Windows-Geräusche, aber die Auflösung und damit die Fensterpositionen bleiben. Vielleicht lösche ich mal die Töne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben