T480/s Audio nur noch über exteren Boxen

DanielXYZ

New member
Registriert
23 Feb. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Audio-Problem mit meinem T480 helfen:
Ich habe den Laptop in der Regel per USB-C an einem Monitor (ThinkVision) als "docking station" angeschlossen an dem auch kleine Aktivboxen hängen. Audio ist so kein Problem.
Auch wenn ich ein Headset über den Klinkenstecker anschließe fuktioniert der Sound.
Allerdings kommt kein Ton, wenn ich keine externen Boxen o.ä. angeschlossen habe; also die intern verbauten Lautsprecher benutzen will.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt?

Ich vermute mal, dass es kein Hardwaredefekt der internen Lautsprechen sein dürfte, da diese dann ja regelmäßig zumindest einseitig oder mit schlechter Qualität weiter Geräusche machen. Aber bei mir ist alles still.

In den Windows-Einstellungen (Win10) ist auch das richtige eingestellt, vermute ich. Wenn ich nicht am Monitor hänge ist das Ausgabegerät dann "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek(R) Audio)".

... Es könnte natürlich schon auch ein Hardwarefehler sein. Aber das würde mich schon überraschen...

Vielen Dank!
Daniel
 
Moin,

kommt denn ein Ton, wenn Du die Büchse nicht an der "Docking Station" hast und dann die internen Lautsprecher verwenden willst?

Gruß

Quichote
 
Hallo,

leider nicht. Laptop ohne irgendwas dran bleibt still.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist (und vorher nicht war), ist, dass der Lautstärkenregler (Windows) automatisch auf null runter regelt, wenn ich Kopfhörer oder externe Aktivboxen an den Klinkenstecker anschließe. Warum auch immer...
 
Hallo,

leider nicht. Laptop ohne irgendwas dran bleibt still.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist (und vorher nicht war), ist, dass der Lautstärkenregler (Windows) automatisch auf null runter regelt, wenn ich Kopfhörer oder externe Aktivboxen an den Klinkenstecker anschließe. Warum auch immer...


- Soundkartenteiber
- Windows Soundeinstellungen ?
- kürzlich Windows 10 Update / Upgrade / Patch ?
 
Und wenn Du die Lautstärke wieder hochregelst?


Dann kämpfe ich quasi gegen das runterregeln an. Sobals ein Klinkenstecker eigesteckt ist, will der Pegel runter. Jedenfalls bei zwei unterschiedlichen Geräten (Kopfhörer und Aktivboxen) mit denen ich es probiert habe.

Aber das ist ja eigentlich nicht das ursprüngliche Problem gewesen. Das die internen Lautsprecher nicht funktionieren hat damit wohl nicht unmittelbar zu tun, denn dann kommt kein Sound, obwohl der Pegel richtig eingestellt ist.


VG
Daniel

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Soundkartenteiber
- Windows Soundeinstellungen ?
- kürzlich Windows 10 Update / Upgrade / Patch ?


Treiber sind aktuell laut Windows und Lenovo Vantage.
Die Soundeinstellungen sind m.E. OK. Jedenfalls habe ich da auch nichts verändert.
Nen Windows-Update gabs kürzlich, das stimmt. Könnte natürlich irgendwas zerschossen haben...

Der Lenovo Support geht wohl von einem Hardwaredefekt aus und schickt mit am Mittwoch einen Techniker für den Austausch der Lautsprecher vorbei.
Das finde ich natürlich einen super Service, nur vermute ich, dass es nicht die Hardware ist. Fände ich schon ungewöhnlich, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig kaputt gehen und dann auch noch so, dass sie gar keinen Muks mehr machen...
Naja, so wie es aussieht bin ich dann an Mittwoch schlauer...

Danke euch für die Tipps schon mal!
Wenn ihr noch ne Idee habt, immer her. Vielleicht kann ich den Technikereinsatz ja noch überflüssig machen.

VG
Daniel
 
Ob es an der Hardware liegt, kannst Du mit einem Live-Linux vom UBS-Stick testen.
 
Einstellungen/System/Sound, hast da mal alle zurückstellen lassen durch Windows auf Standard?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben