T5xx (T500-550 ohne "p") Asymm. Ram-Bestückung bei Optimus nachteilig ?

Roger66

Active member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.092
Hallo zusammen,

ich möchte meinem T530 ein Ram-Upgrade spendieren, weil ich manchmal mit VMs hantiere. Mir würden dabei auch mittelfristig 12 GB gut ausreichen. Aktuell sind 2x 4GB verbaut. Ich müsste also ein 4 GB Modul gegen eines mit 8GB tauschen.

Habe ich spürbare Nachteile durch den möglicherweise eintretenden Verlust von Dual Channel ? Da eine NV5400 mit eigenem Ram verbaut ist, ist die Grafikperformance der HD4000 für mich von untergeordneter Bedeutung.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen asymmetrischen Speicherbestückung ?

Grüße
Roger
 
Habe ich spürbare Nachteile
So oder so, auch bei HD4000 - nein!
Ob Single oder Dual-Channel ist lediglich meßbar. Und hier im Bereich von weniger 10%.
DualChannel verspricht nur einen ungeheuren Placeboeffekt dar :thumbsup:
Mehr RAM dagegen, allerdings je nach Anwendung und wenn man ihn wirklich benötigt, ist tatsächlich auch spürbar.

Uwe
 
Du verlierst keinen Dualchannel, du hast auf den ersten 4GB Dualchannel und die letzten 4 eben nicht. Und das OS, wie auch die Intel, fangen vorne an, somit liegt der Großteil im Dualchannel

Aber manchmal mag Intel asyncrone Bestückung nicht, da kommt es dann zu Darstellungsfehler.

Grüße

@Pferdle: Nein, bei den Grafikkarten mit shared Memory (Intel z.B ;)) verlierst du tatsächlich gut 50% Leistung beim Wechsel von Dual auf Singlechannel. Aber je nach Anwendungsgebiet merkt man es nicht. Aber er verliert ja eh kein Dualchannel :) Bei Programmen etc merkt man den Unterschied tatsächlich kaum und liegt eher im Messbaren bereich
 
Nope, auch schon bei nem "aktuellen" IvyBridge (i5 xxxx) gehabt ... leider, sowohl in der Desktop version wie auch im T530.

Ist zwar besser geworden, aber gänzlich weg ist es noch nicht, obwohl, ich hab bei beiden Geräten wohl den Ram danach komplett getauscht, kann also auch sein das der Ram selber einen Fehler hatte.
 
Nein, bei den Grafikkarten mit shared Memory (Intel z.B ) verlierst du tatsächlich gut 50% Leistung
Bei der Intel würde ich eh nicht von "Grafikleistung" sprechen. Die reicht ohnehin kaum weiter als Office/Internet.
Wer mehr will, nimmt eine NVIDIA/ATI mit an Board und die haben dann eigenen Speicher.

Lenovo liefert von Werk aus extrem viele Thinkpads eh schon nur mit einem Riegel aus. Bei den anderen Herstellern weiß ich nicht.
Aber so ziemlich alle Geräte nach dem 400/500 kamen bei 4GB RAM mit nur einem Riegel auf dem Markt. Bei einigen Modellen hat man sich sogar den zweiten Slot gleich ganz gespart.
 
Mag ja sein das die nur mit einem Riegel ausgeliefert werden (oder sogar nur 1 Riegel machbar ist), nichts desto trotzt verliert man gut 50% .. beim T440 besonders fies, da das nur 1 Riegel supportet.

Und die HD4000 langt dicke zum daddeln .. Starcraft2 laeuft auf FHD problemlos ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben