Arbeitsspeicher: Kombination alt mit neu?

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo liebe Thinkpadianer,

ich habe mir soeben - nach den Empfehlungen, die ich hier im Forum fand - einen 1GB-Baustein von Kingston für mein T42 bestellt. Leider habe ich trotz längerem Suchen nicht die Antwort auf meine Frage gefunden, ob ich nun den (oder einen) alten Speicherbaustein (vermutl. sind momentan 2x256 oder 1x512 eingebaut) mit dem neuen 1GB-Baustein kombinieren kann, oder ob ich lieber sämtliche alten Bausteine draußen lassen sollte - sofern man überhaupt einen der beiden Steckplätze freilassen kann?

Über eine Antwort freue ich mich! :)

Beste Grüße,

Phipus
 
Das kannst du machen, wie du willst. Je mehr RAM drin ist, desto besser ist es. Ausbremsen wird sich normalerweise nichts.

Gruß mitlattus
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, alt mit neu zu kombinieren (solange es derselbe Typ ist, was bei dir ja der Fall ist).
Meistens funktioniert das auch völlig problemlos - in Ausnahmefällen nicht. Selten gibt es einfach Kombinationen, die theoretisch zwar problemlos passen müssten, sich aber praktisch trotzdem aus irgendeinem Grund einfach nicht vertragen wollen. Davon kann und sollte man aber erstmal nicht ausgehen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, kaputt machen kann man dabei nämlich kaum was (keinen Hammer zum Einbau verwenden! ;)).
Und ausgebaut ist der Riegel im Zweifelsfall schnell wieder.

Kleiner Tipp: den größeren 1GB-Riegel am schwerer zugänglichen Ort (meist unter der Tastatur) verbauen, da der - falls es nicht funktionieren sollte - vermutlich eher drin bleibt, als der kleinere (der vielleicht später auch nochmal gegen einen größeren ersetzt wird). So machst du dir am wenigsten Mühe.

Laufen würde dein Notebook aber auch mit nur einem verbauten Riegel (also ein Slot leer), auch wenn das nicht wirklich Sinn macht, wenn man genug funktionierende Riegel bestitzt.

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die schnellen Antworten! :thumbsup:

@cyberjonny,

interessant, ich wusste garnicht, dass es zwei verschiedene Einbaustellen gibt - ich dachte bisher beide Steckplätze wären am Notebookboden unter einem Deckel. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße,

Phipus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben