T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Anständiger Screen (full HD IPS) für's "microbeasT420". was brauche ich ?!

12decode

New member
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
1
Hi,

habe vor ein paar Jahren 3 T4xx Thinkpads "vom Schrott" bekommen. je ein T400, T410 und T420, alle teilweise ausgeschlachtet (RAM, Platte, optisches Laufwerk) und mit anderen Defekten, vor allem waren bei allen dreien die Tastaturen auf unterschiedliche Weise kaputt.

Inzwischen lööwt jedes davon wieder. Das T400, das auch mechanisch am meisten "runter" war (etliche tiefe Kratzer, über die Hälfte der Tastenkappen fehlten), habe ich mit Tastenkappen der beiden anderen wieder komplettiert, RAM und Pladde aus der Bastelkiste rein, Linux drauf, bei eBay gut verkauft und davon Ersatzteile für die beiden anderen gekauft.

T410 und T420 (mit i7-520M bzw. 2520M) haben jetzt SSD und 8 bzw. 16GB, neue Akkus sind bestellt. Analog zu "THE.BEAST", meinem bisherigen "Bastel-Laptop", einem Acer 17 Zöller mit für die Gehäusegröße enorm viel (und inzwischen bis aufs Maximum genutzten) Platz für Aufrüstungen (4 Platten bzw. SSDs und 4x8GB RAM sind das jetzt "microbeasT410" und "microbeasT420", und kommen zum Einsatz, wenn "THE.BEAST" zu sperrig ist, also auf Reisen mit leichtem Gepäck, und für Kfz-Diagnose, Fehlerspeicher auslesen/Steuergeräte codieren usw.
So kann mein Haupt-Laptop, ein viereinhalb-Kilo-Bolide mit i7, fetter Graka, 64GB RAM und inzwischen 8TB SSD, immer öfter zuhause bleiben, wo er an einem externen 32-Zöller plus externer Tastatur/Maus seinen festen Platz hat

Aber zurück zu den Thinkpads... für die ganze Diagnosegeschichte reicht das T410 völlig aus, interessanterweise laufen die diversen VMs mit den (herstellerspezifischen) Kfz-Diagnosesoftwares auf den beiden Thinkpads sogar "runder" als auf "THE.BEAST", das bisher dafür verwendet wurde.

Aber bei anderen Sachen die so anfallen ist das T420 gegenüber dem T410 schon eine andere Hausnummer, mit seinen 16GB und 2520M-CPU jeweils ca. das Doppelte an "Dampf" unter der Haube und so nicht mehr allzu weit von "THE.BEAST" entfernt.

Bis auf eines... die Bildschirme der beiden Thinkpads hauen einen zwar nicht wirklich vom Hocker, aber der 1440/900 Screen des T410 bietet nicht nur mehr Platz sondern auch ein besseres Bild als der 1366x768 beim T420 Und leider kann man ja den Screen des 410 nicht in den 420 verpflanzen.

Aber immer wieder hört man von T420, die mit einem Full-HD Screen in IPS-Technik aufgerüstet wurden, was offenbar ohne größere mechanische Gehäusearbeiten geht . Hab neulich auch einen gesehen, der zusätzlich (wie auch mein stationärer 32-Zöller) kalibriert wurde... Hammer das Bild! Nimmt der Besitzer, Profifotograf, sogar um unterwegs gleich "am Set" beim Kunden Bilder vor- oder gar fertigzubearbeiten.

Im Klartext: HABEN WILL!!
Was brauche ich dafür an Teilen?
Nehme mal an den vom Einbaumaß und der Schnittstelle her passenden Screen selbst und ggf. wohl noch ein Displaykabel mit den richtigen Anschlüssen ?!?

Schätze mal, allzuweit von einem Neukauf eines 14-Zoll Notebooks mit FullHD IPS bin ich dann insgesamt nicht mehr weg, die bisherigen Anschaffungen (Tastatur, RAM, Pladde/SSD, neuer Akku, Ladegerät) mitgerechnet. Aber alleine die gegenüber sonstigen Not(e)book-Spielzeugkeyboards um welten bessere Tastatur tes T420 ist mir das wert.

any hints, Einbauanleitungen, Links zu Bezugsquellen ?!

Und was gäbe es noch zu beachten, wenn man an dem T420 lang Freude haben will? Habe da was von Kühlungsproblemen gehört und daß man dagegen was machen kann, Wärmeleitpads bzw. -Paste erneuern ?!
USB3 wäre auch schön, geht da evtl. was über den Slot?
PS: was ist denn da mit den Umlauten los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben