T440s Anmeldung direkt nach dem Einschalten mit dem Finger - wo ist die Einstellung?

Dachdecker

New member
Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo Gemeinde, ich habe meinen alten, gunten T400 gegen einen gebrauchten T440s ersetzt.
Beim alten T400 (und unter W7pro 64bit) konnte ich mit mich dem Finger direkt nach dem Einschalten anmelden.
Wie geht das beim T440s und Windows 10 pro (64bit 1703)?

Trotz Suche konnte ich hier im Forum nichts dazu finden, daher bitte um Hilfe.

MfG

Dachdecker
 
In den Einstellungen unter "Windows Hello" eine PIN einrichten, danach lässt sich auch der Fingerabdruck zum Anmelden konfigurieren.
 
In den Einstellungen unter "Windows Hello" eine PIN einrichten, danach lässt sich auch der Fingerabdruck zum Anmelden konfigurieren.

danke, aber Du meinst die Anmeldung schon in Windows oder?
mir geht es um die Anmeldung direkt nach dem Einschalten also noch vor dem OS.

Dachdecker
 
Wo willst Du Dich denn anmelden, wenn nicht einmal das OS läuft?
 
Bios? (Power On Password / HDD-Passoword)

Bei meinem X240 im Bios ein Punkt "Pre Desktop Authentification" im Bereich "Security".
Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich musste die Finger nochmals "anlernen". Habe das einmal nach dem Kauf gemacht, nachdem ich den Security-Chip "gelöscht" habe,
und seitdem läuft es....

Viel Erfolg.
 
Bios? (Power On Password / HDD-Passoword)

Bei meinem X240 im Bios ein Punkt "Pre Desktop Authentification" im Bereich "Security".
Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich musste die Finger nochmals "anlernen". Habe das einmal nach dem Kauf gemacht, nachdem ich den Security-Chip "gelöscht" habe,
und seitdem läuft es....

Viel Erfolg.

Ja genau das meine ich. Ich habe im Bios auch eigegeben, dass ich das Power On Passwort in Pre Desktop Authentification mit dem Finger erledigen will, aber in Windows 10 finde ich nirgendwo die Einstellung, dass Fingerprint auch das Power On Password ersetzen soll.

Fragen über Fragen

Dachdecker
 
Ich glaube an der x30 Serie würden andere Fingerprint Sensoren verbaut da Apple den ursprünglichen Hersteller gekauft hat und da der alte Hersteller ein Patent auf das Single sign Power On Feature hatte geht das nicht mehr
 
Windows 10 kann das m.E. nicht. Das war ein Feature der Lenovo Fingerprint-Software, die damals besser auf die Hardware eines anderen FPR-Herstellers abgestimmt war.
 
Das ist aber schade. Kann man den FPR gegen älteren austauschen?

Muss man nicht, der gute, alte Hacker in mir sagt: Man kann tricksen! ;)

Du musst die Platte mit dem installierten WIN 10 ausbauen und auf einer zweiten Platte temporär WIN 7 SP1 einfach so ohne Updates installieren. Jetzt musst Du einen WIN 7-Treiber für den Fingerprint

VFS 5011 PID 0011
VFS 5011 PID 0015
VFS 5011 PID 0017

finden: Entweder über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager, oder Du schaffst es, den WIN-10-Treiber unter WIN 7 zu installieren (notfalls im Abgesicherten Modus), oder Du benutzt eines dieser Treiber-Programme wie Slim-Driver, oder googelst die Hardware-ID des Fingerprint-Readers.

Sobald der Fingerprint-Reader des 440s ordentlich im Gerätemanager von WIN 7 steht, (alle anderen Treiber sind egal), lädst Du Dir die Fingerprint-Software des *20 herunter und fängst an, die Fingerprints im BIOS zu registrieren. Wichtig ist, dass Du in der Fingerprint-Software den Haken setzt, damit das ThinkPad damit gestartet werden kann, und im BIOS der Pre-Desktop-Authentification-Haken gesetzt ist. WIN 10 spielt dabei keine Rolle, das hat seinen eigenen Registrator.

Wenn die Sache ordentlich funktioniert, kannst Du mit dem Fingerprint das ThinkPad bis zum WIN 10-Anmeldebildschirm starten und später mit einem zweiten Fingerprint bei WINDOWS 10 anmelden. Unter WIN 7 kann man sich mit einem Wisch bis auf den Desktop beamen.
 
Also ich hatte das im X240 und auch jetzt im Yoga 370 jeweils mit Windows 10. Das hat sehr zuverlässig funktioniert. Ich hab zuerst in Windows den FPR für den Login eingerichtet und hab dann im BIOS ein Power-On Passwort eingestellt, das ebenfalls per FPR und dann glaub ich noch irgendwo ein Häckchen im BIOS für das einmalige Anmelden mit dem Finger beim Start und für Windows.

Vielleicht kommt es auf die Reihenfolge an, also erst den FPR bei Windows zur Anmeldung einstellen und dann im BIOS.

Unter Windows 10 hab ich auf gar keinen Fall noch eine weitere Einstellung vorgenommen. Glaube aber, dass du darauf achten solltest, dass der Login unter Windows per FPR der Standard ist.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben