T6x Anleitung: TV-Out-Port (S-Video) bei T61-Mainboards mit Intel X3100 IGP nachrüsten

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Vom R61 gibt es ja die 15"-4:3-Modelle mit Intel X3100 (GM965), die einen S-Video-Ausgang zum Anschluss an einen Fernseher haben. Gemäß dem Schaltplan vom T61-Mainboard mit Intel-Grafik ist auch hier der TV-Out-Port vorgesehen, allerdings hat sich Lenovo dann offenbar dagegen entschieden, den Port zu verbauen. Beim T43 gab es ihn noch. Ich habe gemäß der Bestückungstabelle aus dem Schaltplan drei Widerstände getauscht und sechs fehlende Kondensatoren hinzugefügt (wobei man die Kondensatoren vermutlich auch weglassen könnte). Die Bauelemente bekommt man z. B. von defekten Boards.

TV-Outkein TV-Out
C6850,022 µF 25V
C6870,1 µF 10V
C7190,022 µF 25V
C7280,022 µF 25V
C7790,1 µF 10V
C7800,1 µF 10V
R20075 Ω0 Ω
R219150 Ω0 Ω
R220150 Ω0 Ω

cimg0077brqxj.jpg


cimg00806pqum.jpg


Danach kann man eine von den TV-Out-Platinen aus einem R60 (oder R61) an die vier Pins von dem großen Stecker für die rechten zwei USB-Anschlüsse anschließen, die normalerweise unbelegt sind. Das alleine hat aber noch nicht gereicht, damit der TV-Out-Port unter Linux als Bildausgang in der Ausgabe von xrandr auftaucht.

Nun bin ich vor einiger Zeit an ein R61-4:3-Mainboard gekommen und habe mir da mal das BIOS angesehen, da es eigentlich an nichts anderem mehr liegen konnte, wieso es noch nicht ging. Wenn man das VGA-BIOS für die X3100 mit Phoenixtool aus dem Notebook-BIOS extrahiert und in einem Hex-Editor öffnet sieht man anhand des Datums, dass das VGA-BIOS beim 4:3-R61 neuer ist als das im T61-BIOS. Außerdem steht beim VGA-BIOS aus dem 4:3-R61 in der ASCII-Spalte vom Hex-Editor was von TV enabled. Das hört sich doch gut an. Also habe ich versucht, das VGA-BIOS vom 4:3-R61 mit Phoenixtool ins T61-BIOS zu integrieren. Da musste ich etwas rumprobieren...

Versuch 1: Das VGA-BIOS für die X3100 im T61-BIOS mit dem vom 4:3-R61 überschreiben. --> Geht nicht, das VGA-BIOS aus dem 4:3-R61 ist komprimiert minimal größer als das VGA-BIOS aus dem T61.
Versuch 2: Vom VGA-BIOS mit dem HEX-Editor hinten alle Nullen bis zum ersten anderen Wert gelöscht. --> Reicht nicht, immer noch zu groß.
Versuch 3: Das VGA-BIOS für die X3100 aus dem 4:3-R61 in das T61-BIOS anstelle von einem der darin vorhandenen VGA-BIOSe für die Nvidia-Chips integrieren (da komprimiert größer als das Intel und damit genug Platz) und anstelle des originalen VGA-BIOS für die X3100 aus dem T61 ein PXE-Modul für den Broadcom-Ethernet-Chip auf dem R61-Board integrieren, so dass sicher gestellt ist, dass nur ein VGA-BIOS für die X3100 im resultierenden BIOS enthalten ist. Das PXE-Modul für den Broadcom-Ehternet-Chip wird nie aufgerufen werden, weil im T61 ja kein Broadcom-LAN-Chip drin ist. --> Das Phoenixtool kann die geänderten Module integrieren, spuckt eine BIOS-Datei aus und meldet Erfolg. --> Freu, freu. Beim Versuch, dieses BIOS zu flashen (vorher natürlich vom kompletten BIOS-Chip ein Backup gemacht) kommt aber eine Fehlermeldung sowohl mit Winphlash als auch mit Phlash16.
Versuch 4: Anstatt die Prozedur an dem Dump von meinem BIOS-Chip durchzuführen habe ich es dann nochmal mit einem von den BIOS-Dateien von hier probiert. --> Geänderte BIOS-Datei wird wie gehabt erfolgreich erstellt und oh Wunder, dieses Mal lässt sie sich sogar flashen. --> Flash ist fertig, Gerät ausschalten und wieder einschalten --> Spannung steigt --> Immerhin, der BIOS-Bildschirm kommt schon mal.

Jetzt ein S-Video-Kabel an die zuvor angeschlossene TV-Out-Platine vom R61 eingesteckt und mit S-Video-Eingang von einer TV-Capture-Karte verbunden. Komischerweise wird das erst nach einem Rechtsklick auf den Desktop erkannt und nicht schon bei Anschluss ans Gerät, aber egal, es funktioniert. Im Intel-Treiber lässt sich alles mögliche für den TV-Ausgang einstellen. Auch unter Linux funktioniert der Ausgang einwandfrei.

cimg16278qrrb.jpg


Die S-Video-Buchse kann man im 15"-4:3-T60-Gehäuse (Frankenpad) in die Festplattenabdeckung bauen. Bei anderen Gehäusen muss man sich was anderes überlegen. Als S-Video-Buchse habe ich die hier genommen. In die Festplattenabdeckung kommt ein 12 mm großes Loch, in das die Buchse eingeklebt werden kann. Von dieser Buchse muss an einigen Stellen was weggefeilt werden damit sie in die linke Hälfte der Festplattenabdeckung passt. Bei der Festplattenabdeckung müssen innen die Stege an der Stelle, wo die Buchse hinkommt, entfernt werden. Die Kabel der Buchse lötet man dann an die entsprechenden Stellen von der S-Video-Platine aus dem R60/R61, von der man zuvor den S-Video-Anschluss abgebrochen und die Platine etwas gekürzt hat, so dass sie sich in die rechte Hälfte der Festplattenabdeckung kleben lässt.
Danach muss man das Flachbandkabel durch den Festplattenschacht verlegen. Nach dem Festplattenschacht kann man dann mit normalen Kabeln weitermachen. Ich habe dafür die Kabel von der FireWire-Buchse des R61 verwendet. Da sind auch die benötigten Crimpkontakte schon dran, so dass man die Enden direkt in die vier freien Plätze von dem großen weißen Stecker reinmachen kann.

Ich habe vier BIOS-Dateien basierend auf dem highsun-BIOS mit dem VGA-BIOS vom 4:3-R61 gemacht, die sind auch alle getestet. Für Flashanleitung und Flash-Tool bitte hier vorbeischauen. Da sie das highsun-BIOS als Ausgangsbasis haben ist natürlich auch SATA2, keine Whitelist usw. alles weiterhin dabei.
WICHTIG: Diese BIOS-Dateien sind NUR für Boards mit der Intel-X3100-Grafik und aktivieren auch nur bei diesen den TV-Out. Nicht auf ein Mainboard mit Nvidia-Grafik flashen!

EDIT 23.01.16 19:22: Ich habe nochmal andere Versionen mit dem VGA-Modul aus dem BIOS von den 15,4"-Widescreen-R61 gemacht. Da ist im Intel-VGA-BIOS der TV-Out auch aktiviert und das Modul unterscheidet sich nur um wenige Bytes von dem aus dem T61-BIOS. Daher kann es an die gleiche Stelle wie das ursprüngliche VGA-BIOS integriert werden. Somit sollten diese Versionen keine Nvidia-Boards mehr bricken können, falls aus Versehen so eins geflasht wird. Sinn macht es aber trotzdem keinen ;) .

Mod-BIOS Download-LinkQuadcore-APIC-TabelleTV-Out aktiviert (15,4"-16:10-R61-VGA-BIOS)ASPM aktiviert
T61-IGP_TV-OUT.zipneinjanein
T61-IGP_TV-OUT_ASPM.zipneinjaja
T61Q-IGP_TV-OUT.zipjajanein
T61Q-IGP_TV-OUT_ASPMjajaja

cimg16289wohv.jpg


cimg1629lqpa0.jpg


cimg1630qyp7d.jpg


cimg1631h3oz1.jpg


cimg1633u5o4k.jpg


cimg1636klofy.jpg


cimg1646baq3w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv! Gratulation.
Ich werde es nicht machen. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern, weil ich S-Video nicht brauche. Aber wer es haben will, für den ist das absolut super.
 
Ich war damals einer der wenigen, die gejault haben, als nach der T4x-Reihe die S-Video-Ausgänge "ausgeschlichen" wurden. Insofern find ich den Mod einfach nur toll!
 
Toller Mod!
Zum Glück gibt's das nicht für nvidia, sonst müsste ich auch schon wieder anfangen und Teile besorgen... ;)
 
Ich war damals einer der wenigen, die gejault haben, als nach der T4x-Reihe die S-Video-Ausgänge "ausgeschlichen" wurden. Insofern find ich den Mod einfach nur toll!
Fand ich damals auch nicht besonders toll. Ich brauche den zwar extrem selten, aber es gab schon Situationen, wo er mir was gebracht hätte. Und technisch wärs ja kein Problem gewesen, den weiterhin zu verbauen. Jedenfalls imho sinnvoller als ein 56K-Modem.

Zum Glück gibt's das nicht für nvidia, sonst müsste ich auch schon wieder anfangen und Teile besorgen... ;)
Bei den Nvidia-Boards ist der TV-Out elektrisch auch vorgesehen, allerdings weiß ich nicht, ob es in irgendeinem R61-BIOS ein VGA-BIOS für Nvidia gibt, wo der TV-Out aktiviert ist. Kann aber sogar sein, dass man bei Nvidia mit Tools das VGA-BIOS modifizieren kann, so dass der TV-Out aktiv ist.
 
Bei den Nvidia-Boards ist der TV-Out elektrisch auch vorgesehen, allerdings weiß ich nicht, ob es in irgendeinem R61-BIOS ein VGA-BIOS für Nvidia gibt, wo der TV-Out aktiviert ist. Kann aber sogar sein, dass man bei Nvidia mit Tools das VGA-BIOS modifizieren kann, so dass der TV-Out aktiv ist.
Ich muss mal mein altes Kram raussuchen, ich habe irgendwo noch ein VGA2SCART-Kabel rumliegen, da gefällt mir die Qualität über RGB besser als Y/C. Wirklich brauchen tue ich es aber in der Tat nicht, wäre nur mal interessant, ob's auch am Laptop funktioniert, weil mit einer nVidia-Quadro FX580 im Rechner, die derzeit verbaut ist, geht's ja auch.


BTW: das müsste sogar mit der Intel-GPU funktionieren, Quelle.


Grüße,
j.
 
Gratulation zu einer weiteren tollen Modifikation!!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich habe nochmal andere BIOS-Dateien gemacht. Im BIOS der 15,4"-Widescreen-R61 ist der TV-Out beim Intel-VGA-BIOS auch aktiviert, weil die Geräte den S-Video-Ausgang größtenteils haben. Hier ist es aber anders als beim VGA-BIOS aus dem 4:3-R61 so, dass das Modul von der Größe her an die Stelle vom ursprünglichen Intel-VGA-BIOS beim T61 passt, so dass das VGA-BIOS-Modul einfach überschrieben werden kann. Die VGA-BIOS-Module von T61 und 15,4"-Widescreen-R61 unterscheiden sich nur um ein paar Bytes.

Außerdem hatte ich mit dem VGA-Modul vom 4:3-R61 ein Problem mit manchen Displaypanels (z. B. ein 15,4" WXGA), die nicht erkannt wurden. Das Problem ist jetzt auch weg.


Bezüglich Nvidia sieht es so aus, dass es 15,4"-Widescreen-R61-Modelle gibt, die den S-Video-Port haben. Bei den T61-Nvidia-Mainboards (4:3 und 15,4"-16:10) sind die benötigten Widerstände und Kondensatoren sogar standardmäßig aufgelötet. Die VGA-BIOS-Module für Nvidia sind jedoch bei 15,4"-R61 und den T61 die gleichen. Demnach scheint der TV-Out bei Nvidia offenbar nicht über das VGA-BIOS freigeschaltet zu werden.

Da müsste man mal ein 15,4"-R61-Board mit Nvidia aus einem Gerät mit TV-Out zum Vergleich haben. Bestimmt ist irgendwo nur ein Widerstand, der umgesetzt werden muss, um den TV-Out-Port freizuschalten.
 
Toller Mod.
Vor ca1 Jahr hätte ich den Brauchen können.
Hab hier ein 15,4" T61 intel board in einem 15,4" R61. Hab da verzweifelt versucht den S-Video in betrieb zu nehmen bis mir eingefallen ist, dass das T61 ja garkeinen hat und die Buchse somit nutzlos ist.

Sind die Teile für widescreen gleich? Dann probier ich das evtl mal auch wenn ich den nie mehr wirklich benutzen werde.
 
Ich habe gerade keine 15,4"-Intel-Widescreen da, aber erfahrungsgemäß ist sind die Baueteile da nahezu alle gleich platziert wie beim 14,1"-4:3-Board bis auf den Bereich rechts mit dem dritten Mini-PCIe-Slot und den Anschlüssen für die Ultrabay. Von daher gehe ich stark davon aus, dass es bei den 15,4"-Geräten auch funktioniert.
 
Erstmal: sehr geiler Mod!

Hab OT fragen, weil ich bei so einigen Dingen nicht ganz durchblicke was die verschiedenen BIOS Versionen angeht. Ich fahre momentan gut mit dem QC,ASPM-ON Bios. Die basieren ja auf dem 2.27 und haben zusätzlich noch SATA2 aktiviert afaik. Warum ist es die 2.27 und nicht die 2.29 wie beim Middleton? Vielleicht hast Du durch deine Biosmodderei da tiefere Einblicke.
In deinem ersten Post hier erwähnst Du ja, dass der R61 VGA Bios den du verwendest neuer ist. Gibts da ausser dem TV-Out noch was nennenswertes? Bzw. hätte die 2.29 oder die 2.30 des T61 dann auch den neueren? Und wie ist es mit DUAL-IDA? Das scheint bei mir mit der 2.27mod nicht zu 100% zu funktioneren, kann nie auf beiden Kernen voll Stoff geben, mit Middleton gings. Wäre es denn für dich möglich ein ÜberBios zusammenzuschustern aus: SATA2, ASPM-ON, 2.30 oder 2.29 (vom Middleton), DUAL-IDA?
Merci,
Tobi
 
Beim R61-4:3-BIOS war zwar die Jahreszahl neuer, später habe ich dann gesehen, dass jedoch die Versionsnummer gleich war. Was es außer TV-Out noch für andere UInterschiede gibt weiß ich nicht. Beim R61-15,4"-VGA-BIOS (was ich jetzt drin habe) gehe ich davon aus, dass bis auf den TV-Out alles gleich ist wie beim T61 weil sich das wirklich nur um ein paar Bytes unterschieden hat und da auch alle Panels problemlos funktioniert haben. Beim R61-4:3-VGA-BIOS hatte ich ein WXGA-Panel, was nicht funktioniert hat (ging nur immer die Hintergrundbeleuchtung an und wieder aus, aber kein Bild). Da scheint es also noch mehr Unterschiede zu geben, aber ob da auch was dabei ist, was einem nen Vorteil bringt (weniger Stromverbrauch oder so) weiß ich nicht. Glaube aber eher nein.

Da ich nicht weiß, was die bei SATA2, ASPM usw. in den Modulen editiert haben kann ich auch kein neueres BIOS machen. Hier wurde mal ein 2.29-BIOS gepostet mit SATA2, neueren CPU-Microcodes usw, aber das hatte glaube ich kein ASPM, das müsstest du ausprobieren. Die Links sind mittlerweile tot, aber ich habe die Dateien noch, daher hier neu hochgeladen.

Edit: Wenn du keinen Quadcore drin hast solltest du die BIOS-Version ohne Q nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind mittlerweile tot, aber ich habe die Dateien noch, daher hier neu hochgeladen.
Diese ZIP-Datei ist nur 184 Bytes klein und enthält ausser einem leeren Verzeichnis leider keine weiteren Inhalte. Liegt es an mir?

EDIT: Danke, el-sahef! Jetzt ist da auch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige, da bin ich beim Packen mit den Ordnern durcheinander gekommen. Jetzt sollte es gehen.
 
Sag' mal, würde der Mod auch bei einem T60 gehen, es gibt ja auch R60 mit S-Video-Out?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben