X2xx Tablet Andere CPU nach Boardtausch... Windows-Leistungsindex zu niedrig

Bademantel

New member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
94
Guten Abend,

bei meinen x201t wurde das Board gewechselt und vor dem Wechsel hatte ich ein Intel Core i7 620lm verbaut. Nach dem Wechsel einen Intel Core i7 L 620.
Besteht zwischen den beiden CPUs ein Unterschied außer in der Bezeichnung?
Musste bei dem Windows-Leistungsindex feststellen, das ich dort unter CPU nur eine 3,9 habe. Mit dem altem Board waren es noch 6,1. Woran könnte das liegen? Netzteil ist angeschlossen und im Energiemanager auf höhste Geschwindigkeit eingestellt.

Bedanke mich schon einmal für eure Beiträge.
 
Ein i7 620M ist eine normale Mobile CPU 2660MHz bis 3300Mhz mit Turboboost 35W TDP
Ein i7 620LM ist eine Low Voltage Mobile CPU die weniger Strom verbraucht mit 2000MHz bis 2800MHz Turboboost 25W

Das sollte hinreichend erklären wo der ganze Leistungsindex geblieben ist. Pro: Akku hält länger durch. Kontra: du kannst weniger berechnen.
 
Hey malafide,

danke für deine schnelle Antwort. Aber die Rede ist vom L 620 und nicht 620M.

Vor dem Tausch war es ein Intel Core i7 620LM und danach ein Intel Core i7 L 620.
 
Das dürften beides i7-620LM sein. i7-L620 gibts nicht.
Schau doch mal im BIOS (-> beim Starten F1 drücken), was dort für eine CPU angegeben wird.

Hast du einen Akku eingebaut?
 
Intel ist entzückt zu hören das es i7 CPUs gibt die sie gar nicht gemacht haben.

Es gibt 3 i7 Mobile CPUs mit 620 im Namen: 620M, 620LM und 620UM. Absteigend in Schnelligkeit und Stromverbrauch. Es gibt keine "L 620"

Wenn du schon dabei bist: lade dir CPU-Z herunter, das zeigt exakte Taktfrequenzen und auch CPU Typen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selbst verwundert.

Hier ein Screenshot

57385258.jpg


http://imageshack.us/photo/my-images/860/57385258.jpg/
 
Hat die CPU vielleicht Probleme den Turboboost anzuschalten? Vielleicht etwas wie Prime95 ausführen und sehen ob der TB genutzt wird?
Kommt dir die CPU auch vom bloßen Gefühl her langsam vor? Oder nur beim Ansehen des Leistungsindexes?
 
Langsam kommt mir die CPU nicht vor. Selbst wenn Prime 95 läuft hackt nichts.

Aber die Taktrate bleibt bei 2,0 GHz.

Ergänzung: Es muss lediglich die Lüftersteuerung auf "Leistung maximieren" gesetzt werden im Energiemanager. Jetzt stimmt auch der Leistungsindex. Der ist jetzt bei 6,2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben