An welche Daten von WhatsApp & Co. US-Strafverfolger kommen

Ich hab auf meinem Telefon
  1. WhatsApp
  2. Telegram
  3. Signal
  4. Threema
Die Reihenfolge bildet auch meine persönliche Nutzungshäufigkeit ab. Klar, WhatsApp ist sicher nicht optimal. Aber wer ein Sozialleben hat wird wohl kaum mehrere dutzend Personen umstimmen können, für die Kommunikation in Vereinen, Kindergärten und Schulen sowie mit Freunden lieber Signal oder Threema zu nutzen.
 
Der Artikel bei Heise beschreibt nur, was die Betreiber der Messenger auf Anforderung freiwillig(!) herausgeben. Was da nicht steht, ist das, was darüber hinaus ermittelt werden kann, vor allem dann, wenn das Smartphone beschlagnahmt wurde. Chatinhalte werden regelmäßig bei Ermittlungen ausgewertet.
Wenn das Smartphone beschlagnahmt ist und du noch lebst ist eh egal, was die Betreiber rausgeben können und wollen oder nicht können und nicht wollen. Die Verschlüsselung von Signal selbst gilt als die sicherste im Geschäftsfeld der Messenger. Backups von Signal sind auch verschlüsselt. Ohne entsperrtes Gerät haben die Behörden wenige Möglichkeiten zeitnah an deine Inhalte zu gelangen.

Ansonsten ist es halt interessant zu wissen, was die Betreiber überhaupt über ihre Kunden wissen und da sind Threema und Signal sicher die stärksten. Ich habe damals Signal genommen, da es der einzige Messenger war, der E2E-Verschlüsselung bot und OSS war.
Zumindest zu Signal finde ich auch die ein oder andere Pressemeldung, die belegt, dass Signal wirklich nicht viel von uns weiß:

Was mir an Signal auch gefallen hat war tatsächlich dieses Vorgehen:

Bei Threema dürfte es um Daten nicht anders bestellt sein. Da darf wegen mir auch gerne 20 Jahre Vorratsdatenspeicherung kommen.

@hha81667 Dass dein Spam-Vorwurf völliger Blödsinn ist wird dir selbst klar sein. Aber es gibt ja auch den Pillenknick und wir wissen alle, dass die Geburtenrate unter Menschen mit der Storchenpopulation korreliert. Wer soll auch sonst die Kinder bringen. Alle anderen Funktionen konnte man als ich Signal das letzte Mal installiert habe noch komplett unterdrücken und es wurde mehr als deutlich gefragt, ob Signal z.B. das Kontaktbuch zum Datenabgleich nutzen darf, um es direkt danach wieder zu verwerfen und ob gefundene Nummern informiert werden dürfen.
Signal hat meines Wissens App-Intern ein Adressbuch, das von dem Google-Kontakten völlig unabhängig ist, wenn man das möchte.
Ansonsten ist Signal gerade dabei vorzubreiten, dass man Spam melden kann und entsprechende Nachrichten dann auf Wunsch geblockt werden. Und doch Signal ist besser als WhatsApp, da deutlich weniger Daten erhoben werden.

@sl500 Auch Moderatoren sind in meinen Augen in erster Linie "normale Board-Mitglieder" mit einer eigenen Meinung, die sie kommunizieren dürfen. Mann kann und sollte nicht jedem Moderator das Wort verbieten, weil seine Meinung anecken könnte. Solange Moderatoren in einem Thema, in dem sie selbst engagiert mitdiskutieren nicht moderierend eingreifen ist deine Aussage "für einen Mod knallhart" ziemlich fehl am Platze.
 
@hha81667 Dass dein Spam-Vorwurf völliger Blödsinn ist wird dir selbst klar sein.
na klar 😉 War damals nur recht ernüchternd 30 Minuten nach der Signal Installation gleich mal so eine SPAM zu bekommen, währenddessen mir das vorher bei noch keinem Messenger so passiert war.
z.B. das Kontaktbuch zum Datenabgleich nutzen darf, um es direkt danach wieder zu verwerfen
das mag jetzt so sein, wie ich es mir installiert hatte kann ich mich nicht daran erinnern sowas gefragt worden zu sein. Zumal ich das jetzt ehrlich gesagt auch gerne noch nachträglich deaktivieren würde, wenn das wirklich mittlerweile geht.
ob gefundene Nummern informiert werden dürfen.
zum einen habe ich da bisher nur gefunden, dass ich wählen kann darüber informiert zu werden wenn einer meiner Kontakte neu bei Signal ist, ich aber nirgendwo einstellen kann es zu verhindern dass am Telefon meiner Kontakte die Info aufpoppt, dass ich auf Signal zu finden bin. Wobei das aufgrund dieses Features ohnehin keine wirkliche Rolle gespielt hätte, da ich nach dem Blockieren auf WhatsApp (und im Telefon selbst, um unerwünschte Kontaktaufnahmen zu vermeiden) den Kontakt aus meinem Adressbuch gelöscht habe. Drum war es umso unschöner, dass der Person - die meine Nummer offensichtlich nie gelöscht hatte - durch dieses Feature gleich mal auf dem Silbertablett eine neue Möglichkeit präsentiert wurde mich erneut zu belästigen. Das war dann 35 Minuten nach der Installation gleich die zweite Nachricht, die ich auf Signal erhalten habe und ab dem Zeitpunkt wurden Signal und ich enge „Freunde“ 🤪🙈
 
@hha81667
Ich bin da offen: Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch geht. Ich habe Signal im Jahr 2014 installiert und da war es so (bzw. die Benachrichtigung, dass jemand Signal nutzt, gab es iirc noch garnicht und bei jedem Handywechsel wurden Signal-Kontakte (explizit bestehende Signal-Kontakte) benachrichtigt, dass du einen neuen Kryptokey hast... der ganze Firlefanz kam erst später).
Aber auf die Schnelle finde ich in den Signal-Einstellungen auch nichts, du hast wahrscheinlich recht.
 
Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch geht
ok, dann geht das wahrscheinlich heute nicht mehr…
Ich habe Signal im Jahr 2014 installiert und da war es so
ja, manchmal wird sinnvolles einfach wieder abgeschafft. Am Anfang konnte man WhatsApp auch noch ganz ohne Zugriff aufs Adressbuch nutzen und einfach jemand anhand seiner Nummer kontaktieren. Geht auch schon lange nicht mehr 🙁
 
Sicherheit ist halt immer ein Trade-Off. Was das angeht ist dann Threema definitiv im Vorteil.
Ich vermute, dass diese "Features" eingeführt wurden um den Komfort zu erhöhen. Bei Threema muss man eben seine Threema-ID tauschen (ist also nichts anderes, als ICQ mit Verschlüsselung und ohne Metadaten), bei Signal musste man früher den Gesprächspartner verifizieren, was nur ging, wenn er mit seinem Smartphone neben einem stand (QR-Code abscannen) oder man Signal gesagt hat, dass man sich sicher ist, dass das wirklich diese Person ist. Und wie gesagt: Der Sicherheitsstatus wurde wieder herabgesetzt sobald man das Smartphone gewechselt hat, weil man Signal damals auch nicht von Smartphone A auf Smartphone B übertragen konnte. Die Inhalte waren schwer wiederherzustellen (verschlüsseltes Backup über externe Datenträger war lange das Mittel der Wahl).Mehr User bekommt man sicher durch die Notification und den Adressbuchupload.

Der Vorteil, dass ich Signal seit 2014 nutze: Ich bekomme die Notifications über neue Nutzer, aber ich werde nie welche versenden, da Signal das afaik nur macht, wenn man einen neuen Account da anlegt. Mein Adressbuch wird nicht mehr mit den Servern gesynced, weil ja alles schon da ist. Von dir wird ab jetzt auch eine Notification an andere mehr rausgehen, denke ich.
Sicher bin ich im letzten Absatz aber wieder nicht.
 
Mal ne ganz andere Sichtweise: Kein Smartphone, keine Probleme mit Whatsapp, Telegram, SPAM und Co...
Deshalb liebe ich mein altes Nokia 6310i - damit kann ich telefonieren und mehr will ich damit auch nicht.
Ich kenne übrigens etliche Leute, die ein "altes" Tastentelefon nutzen, darunter auch erschaunlicherweise junge Leute.
 
Kein Smartphone, keine Probleme mit Whatsapp, Telegram, SPAM und Co...
Kein Spam? Nuja, Spam kommt bei mir primär via SMS, das geht auch problemlos bei nem alten Handy - nur mit dem Nachteil, dass es nicht direkt automatisch aussortiert wird. Verschlüsselung bei SMS? Gibt es prinzipiell - sind aber auf den alten Geräten nicht implimentierbar. D.h. datenschutz fürn Arsch. Der einzige Vorteil ist, dass das Telefonbuch nicht an WA übertragen wird. Ob das aufwiegt, dass sämtliche Kommunikation mitgelesen werden kann - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Z.T. ist es technisch nicht möglich (bzw. war es zumindest 2015), den Inhalt und die Verbindungsdaten zu trennen, sodass beides gespeichert werden muss (https://www.abendblatt.de/politik/article206300849/Darf-die-Polizei-jetzt-SMS-mitlesen.html) - bin da aber tatsächlich nicht auf dem laufenden, inwieweit sich da dann noch an Gesetzen was geändert hat.
 
Danke für das teilen. Ich habe vor drei Jahren auf WhatsApp verzichtet und anfangs mit iPhone war dass dank imessage auch echt nicht schwer da im Freundeskreis bis auf zwei alle ein iPhone hätten. Nun habe ich aber seit Monaten ein Android und da wird es jetzt schon schwerer
 
Ich schrieb ja auch, dass ich damit nur telefonieren möchte und keine SMS schreiben und erhalten möchte. Klar, dass damit die meisten Leute heute nicht mehr zurecht kommen, aber ich habe es reduziert auf das Minimum für das ein Mobiltelefon können soll: das Telefonieren. Alles andere interessiert mich nicht.
 
@sl500 Auch Moderatoren sind in meinen Augen in erster Linie "normale Board-Mitglieder" mit einer eigenen Meinung, die sie kommunizieren dürfen. Mann kann und sollte nicht jedem Moderator das Wort verbieten, weil seine Meinung anecken könnte. Solange Moderatoren in einem Thema, in dem sie selbst engagiert mitdiskutieren nicht moderierend eingreifen ist deine Aussage "für einen Mod knallhart" ziemlich fehl am Platze.
Um kurz noch darauf einzugehen:

Ich wollte mit meiner Aussage niemandem das Wort verbieten, auch wenn jemand mit seiner Meinung aneckt, das sollte ja heutzutage jedem gewährleistet sein :)
Ich war nur ein wenig über die "scharfe" Wortwahl erstaunt, und natürlich sollten einem Mod die gleichen Rechte zustehen wie einem "normalen" User.
@hha81667 hatte es ja auch dann direkt die mögliche Wortwahl erklärt und war auch weiter an einer vernünftigen Diskussion interessiert - das finde ich auch gut so und völlig in Ordnung:)

Vielleicht bin ich auch aus anderen IT-Foren sensibilisiert, wo ich für diese Wortwahl als normaler User schon eine Ermahnung bekommen hätte, oder sogar für einen unabsichtlichen Doppelpost (in guter Forensoftware wie hier, werden solche Posts ja automatisch zusammengefügt) in einem weiteren IT-Forum direkt eine Verwarnung (sic!) vom Admin höchstpersönlich erhalten habe:ROFLMAO:
 
Ich hatte die Antwort von hha81667 zu spät gelesen. Am besten liegen mir Foren, in denen man nach dem Motto leben und leben lassen schreibt. Man kann mal schlecht drauf sein, das ist nur authentisch. Solange es nicht strafrechtlich relevant oder beleidigend wird \o/ wir sind uns ja einig.
 
OT:

So sehe ich das auch :)
Jeder hat aus unterschiedlichsten Gründen mal nen "hartes" Wort oder wie auch immer drüber - solange es jedoch im Rahmen bleibt und es nicht völlig vom Thema abschweift, finde ich das alles in Ordnung :)

P.S. Deswegen bin ich hier auch so lange (wenn auch nicht so extrem) aktiv :)
 
Ebenfalls OT:
Ich nutze werde FB, Insta usw. und am Handy logge ich mich selten ins Web ein (habe ganz wenige Apps, die ich über fdroid beziehe).
Leider nutzen fast alle Freunde u. Bekannte Dinge wie whatsapp usw. , wo automatisch die Kontakte ausgelesen werden (also auch meine). Ich kann mich nicht gegen die Verbreitung meiner persl. Daten wehren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Doch, könntest du - einfach knallhart WhatsApp löschen - habe dies via Status angekündigt, und genieße jetzt Ruhe, da die Mehrheit WhatsApp nutzt.
Jeder der mit dir in Kontakt treten möchte, kann und wird dies tun:)
Zwischenfazit: Schritt nicht bereut😄😎
 
Ich denke es ging eher darum, dass WA deine Daten auch verbreitet, wenn du es nicht hast.

Ich habe auch kein WA, keine Facebook, allgemein wenig. Aber man muss auch offen sagen: meine Frau nutzt WA. Ohne WA ist man bezüglich Kita, Schule und sämtlicher anderer Aktivitäten der Kinder völlig lost.
 
Ich denke es ging eher darum, dass WA deine Daten auch verbreitet, wenn du es nicht hast.
Genau! Ich nutze nix an SocialMedia, aber leider fast alle meiner Telefonkontakte.
Deren Apps haben die Berechtigung, Kontaktdaten auszulesen :(
Also haben FB & Co auch meine Daten (evtl. mit Adresse, Email, Geburtstag usw.). Ich kann nix dagegen machen!! :mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schrieb ja auch, dass ich damit nur telefonieren möchte und keine SMS schreiben und erhalten möchte.
Wow - Du kommst 2021 noch ohne SMS zurecht?
Bei mind. 80% meiner Kontakte geht gar nix ohne SMS. Auch bei Ämtern (z.B. Anmeldung f. Corona Tests/Impfung, Links zum QR-Code usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest letzteres geht bei uns auch alles komplett per E-Mail... SMS sind nur Komfortfeatures.
 
Signal ist wohl noch die beste Alternative zu Whatsapp, da es immerhin praxistauglich ist. Also, die Funktion ist sehr zuverlässig. Die Bedienung ist kinderleicht.

Dazu gehört in Zeiten abnehmender Intelligenz in der Bevölkerung auch, dass der einzige Identifier, Telefonnummer, auch noch automatisch eingetragen wird. Benutzername und Passwort kann man nicht vergessen. Ob man sich die kurze PIN (nur Zahlen) noch merken kann, wird man regelmäßig abgefragt.

Es gibt wenig Schnickschnack. Verschlüsselt schreiben und telefonieren ist möglich. Wobei wenige Metadaten an Ermittlungsbehörden herausgegeben werden. Vertrauen schafft die Quelloffenheit des Codes von Signal für Server und Client.

Was Telegram betrifft, haben wir kürzlich erfahren, dass entgegen offizieller Beteuerungen, keine Daten herauszugeben, doch Daten herausgegeben werden. Aber keine Sorge, nur von Straftätern.

Man kann sich vergegenwärtigen, was schon mit Metadaten möglich ist, also ohne den Inhalt der eigentlichen Nachricht zu kennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da dieses Blatt die meisten Nutzer eher beruhigen wird könnte man auch den advocatus diaboli spielen und sagen, das FBI habe das Blatt absichtlich geleakt um die Lage zu beschönigen und Usern zu vermitteln, diese Dienste seien sicher. Aber so kann man sich ja alles schwarz reden. ;)

Bei Signal wird es sicher so sein, das ist meines Wissens nach vom Design her schon recht wasserdicht. WhatsApp trauen? Nie im Leben. Und dem FBI schon gar nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben