An welche Daten von WhatsApp & Co. US-Strafverfolger kommen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.988
Heute bei Heise:

Interessant ist, an welche Daten die Ermittler bei welchem Messenger kommen.

Also Vorsicht mit USA-kritischen Äußerungen im Messenger, das könnte bei der dortigen Einreise zum Bummerang werden - wäre nicht das erste mal, dass Äußerungen im Netz bei der Einreise zum Fallstrick werden...
 
Immernoch kein Grund, Signal untreu zu werden. Nie etwas anderes benutzt, seit es Messenger gibt.
 
Immernoch kein Grund, Signal untreu zu werden.
für mich eine echte Dreckssoftware - kaum installiert, schon den ersten Amazon SPAM gekriegt (hatte ich auf WhatApp vorher noch nie!) und von jemand belästigt worden, den ich auf WhatsApp blockiert hatte, der aber von Signal „freundlicherweise“ gleich mal darüber informiert wurde, dass ich neu bei Signal bin, weil mich der Ar*** nie aus seinem Adressbuch gelöscht hatte. Und Zugriff aufs Adressbuch wollen sie auch und seine Telefonnummer gibt man so selbstverständlich auch Preis… 🤬

Der einzige Messenger der für mich in jeglicher Hinsicht in Sachen Datenschutz erhaben ist, ist Threema, alles andere ist different day, same shit , steht halt nur nicht immer ein Großkonzern dahinter…
 
@hha81667

Geilo,du beschwerst dich also über dich also über Dinge, die bei Whatsapp ebenso vorhanden sind?

Whatsapp lädt auch dein Adressbuch hoch, und ohne Telefonnummer gehts dort auch nicht, was soll also diese Polemik?

Mit dem Spam höre ich das auch zum ersten Mal, wäre es was größeres, hätte man sicher schon mehr davon gelesen?!
Das mit dem Hinweis, dass jemand jetzt Signal nutzt, finde ich sogar eher hilfreich - so kann man gleich switchen;)

Du regst dich also jetzt hier drüber auf, dass dich ein bei Whatsapp blockierter User dann durch deine Signalregistrierung (und dem Hinweis) angeschrieben hat - anstatt einfach den User auch dort zu blockieren - geilo:D
 
Geilo,du beschwerst dich also über dich also über Dinge, die bei Whatsapp ebenso vorhanden sind?
Nein, tue ich nicht, möchte hier nur klarstellen, dass das in den Himmel gehobene Signal keinen Deut besser als das ach so böse WhatsApp ist 😉

Und sorry, zum einen wusste ich bis zur Installation nichts von dieser „hilfreichen“ Signal Funktion und selbst wenn, so schnell hätte ich gar nicht reagieren können, wie ich kontaktiert wurde (zumal blockieren ja nur wieder funktioniert, wenn man jemand aktiv im Adressbuch hat und nicht anhand der Nummer und im Adressbuch habe ich solche Nummern schon lang nicht mehr).

Drum, Signal ist für MICH als Nutzer das gleiche in grün wie WhatsApp. nur dass es keinem Großkonzern gehört, aber exponiert mit meinen Daten bin ich da ganz genauso! Nur ist es da auf einmal Wurst 🤦
 
aber exponiert mit meinen Daten bin ich da ganz genauso
Naja, das stimmt so halt nicht. Kein Zugang zu den Nachrichteninhalten (Whatsapp schon), kein Logindatum (was z.B. via Threema verfügbar ist), auch nicht wirklich Metadaten. Sieht man ja recht gut auch an der Übersicht des FBI^^.

Tatsächlich wird die Telefonnummer auch nicht auf die gleiche Art und Weise übermittelt wie bei Whatsapp - dort wird ja tatsächlich die gesamte Kontaktliste hochgeladen & gespeichert - siehe z.B. hier: https://support.signal.org/hc/de/ar...ozess,Adressbuch dem Signal-Dienst anzuzeigen.

Weiterhin ist der Sourcecode von Signal einsehbar - deutlich besser als bei Whatsapp. Da weiß niemand so recht, was da passiert.

Tatsächlich hab ich weder mit Signal, noch mit Whatsapp Spam bekommen. Das passiert aktuell eher mit SMS xD. Ich kann mir vorstellen, dass das nen dummer Zufall/durch was anderes verursacht wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in dem Sinne an Signal liegt.
 
atsächlich hab ich weder mit Signal, noch mit Whatsapp Spam bekommen.
ich eben schon und alles andere halte ich für „greenwashing“ für Signal. Egal, nachdem ich kein Paranoiker bin, nutze ich WhatsApp, Signal und Threema, ganz wie es mein Gegenüber wünscht, nur der Verschwörungsdreckschleuder Telegram verweigere ich mich hartnäckig, auch wenn da interessanterweise meine Telefonnummer nach der Erstregistrierung wohl nicht mehr weitergegeben wird. Wer aber Datenschutz UND Anonymität wünscht, für den ist Threema Mittel, der Wahl. JM2C!
 
Whatsapp lädt auch dein Adressbuch hoch, und ohne Telefonnummer gehts dort auch nicht, was soll also diese Polemik?

Hallo, verstößt so nicht jeder, der an die DSGVO gebunden, bei Nutzung von WhatsApp gegen die DSGVO?

MfG
xsid
 
So wie ich das sehe, darf nicht mal WhatsApp auf den Smartphone, dessen Nutzer die DSGVO einhalten muss installiert sein.

Oder wie unterscheidet Android das Adressbuch von dem WhatsApp-Adressbuch?


Alle lokal gespeicherten Kontakte des WhatsApp-Nutzers werden zum Abgleich auf Server in den USA geschickt. Die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten erfordert eine rechtswirksame Einwilligung jeder Kontaktperson, welche schlichtweg fehlt und den Datentransfer damit verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Unternehmen Office365 und Teams verwenden ist die DSGVO sowieso hinfällig.
 
ich eben schon und alles andere halte ich für „greenwashing“ für Signal. Egal, nachdem ich kein Paranoiker bin, nutze ich WhatsApp, Signal und Threema, ganz wie es mein Gegenüber wünscht, nur der Verschwörungsdreckschleuder Telegram verweigere ich mich hartnäckig, auch wenn da interessanterweise meine Telefonnummer nach der Erstregistrierung wohl nicht mehr weitergegeben wird. Wer aber Datenschutz UND Anonymität wünscht, für den ist Threema Mittel, der Wahl. JM2C!
Heidiwei - bloß weil sich bei Telegram ein paar wirre Gestalten rumtreiben, ist es eine Verschwörungsdreckschleuder?:ROFLMAO:
Noch mehr Polemik geht ja nicht, auch für einen Mod schon knallhart;)

Wenn du so ein Fuchs bist, wirst du doch jeder sicher jede Verschwörungstheorie (unabhängig vom Messenger) direkt erkennen und ignorieren oder?
Das was du als Greenwashing für Signal bezeichnest, betreibst du in anderer Weise als Bashing gegen Signal und Telegram - bloß weil dir gewisse Dinge am Messenger nicht passen - herrje.

Wobei man schon sagen muss, dass Telegram in der Messenger-Matrix nicht gut wegkommt - dort stechen halt von den hier genannten Signal und Threema heraus.

Nutzt doch einfach dein heiss geliebtes Threema und gut ist - solange es dort keinen richtigen Multidevice Support gibt, nutze ich es weiterhin nur sporadisch....
 
Der Artikel bei Heise beschreibt nur, was die Betreiber der Messenger auf Anforderung freiwillig(!) herausgeben. Was da nicht steht, ist das, was darüber hinaus ermittelt werden kann, vor allem dann, wenn das Smartphone beschlagnahmt wurde. Chatinhalte werden regelmäßig bei Ermittlungen ausgewertet.
 
Nein, tue ich nicht, möchte hier nur klarstellen, dass das in den Himmel gehobene Signal keinen Deut besser als das ach so böse WhatsApp ist 😉

....

Drum, Signal ist für MICH als Nutzer das gleiche in grün wie WhatsApp. nur dass es keinem Großkonzern gehört, aber exponiert mit meinen Daten bin ich da ganz genauso! Nur ist es da auf einmal Wurst 🤦
Nope Signal ist ganz cool.

Ich benutze Threema und Signal.
 
seit ich mich von meiner Schwester habe überreden lassen WhatsApp zu installieren bekomme ich jeden Tag mindestens einmal eine Nachricht, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte und das ich doch die folgende Nummer anrufen soll :sick: Die restlichen Spam Nachrichten zähle ich erst gar nicht. Naja, meine Schwester freut sich, dass sie mir Nachrichten und Fotos zukommen lassen kann; und weil sie die einzig Nette aus meiner Familie ist .....
 
Der Spam, den Ihr beschreibt, kommt prinzipiell nicht von dem verwendeten Messenger, sondern von der Tatsache, dass Eure Handynummer auf irgendwelchen Spam-Listen eingetragen ist. Ob die Spammer Euch die Nachrichten nun per Signal, Whatsapp, SMS oder Trojaner zukommen lassen hängt einfach von deren Spezialisierungsgebiet ab.

Die Tatsache ist, dass man über Messenger Apps Nachrichten verschicken kann - mit mehr oder minder beliebigem Inhalt. Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, den Leuten in meinen Kontakten per Signal Spam oder andere unerwünschte Nachrichten zu schicken, kann man doch nicht Signal dafür verantwortlich machen.

Ich nutze tatsächlich sowohl Signal als auch Whatsapp. Whatsapp finde ich vom Benutzer-Erlebnis her tatsächlich besser.
 
Diese beschriebenen Spam-Mails erhalte ich immer nur per SMS, nie via Messenger, obwohl ich vier davon nutze...

Die Welle scheint auch vorbei zu sein, vor einer Weile bekam ich fast täglich solch eine SMS - störte mich aber nicht, da ich SMS eh nur empfange wenn ich den Flugmodus deaktiviere, im WLAN wird halt VoWiFi genutzt...

Ich vermute auch, es liegt an meiner alten Nummer, habe diese seit 15 Jahren oder länger, müsste ich mal genauer prüfen...

WhatsApp ist von der Benutzerfreundlichkeit schon gut, Hauptgrund warum es quasi jeder hat, ist aber auch einfach die Verbreitung, da er ziemlich früh rauskam - Threema und alle anderen folgten erst...

Threema würde auch mehr Nutzer haben, wenn sie die App dauerhaft kostenlos anbieten, bei vielen hat halt die "Geiz ist Geil" Mentalität Vorrang - 1000€ Smartphone (egal ob iOS oder Android) aber zu knauserig, 2 oder 3 Euro für ne App auszugeben 🤪
 
- störte mich aber nicht, da ich SMS eh nur empfange wenn ich den Flugmodus deaktiviere, im WLAN wird halt VoWiFi genutzt...
Dann nutzt Du das Telefon recht speziell. Die meisten Smartphonebesitzer nutzen tagsüber den Flugmodus eher selten.
 
Noch mehr Polemik geht ja nicht, auch für einen Mod schon knallhart
gut, vielleicht hat mich der gestrige Besuch bei meiner Schwiegermutter den Tonfall etwas drastischer werden lassen, allerdings ändert sich trotzdem nichts an meiner Kernaussage (und Threema nutze ich übrigens nur, weil ich ein paar Selbstständige im Freundeskreis habe, die keinerlei anderen Messenger nutzen können, weil alle anderen durch die Bank Zugriff auf das Telefonbuch haben wollen). 😉
Ich nutze tatsächlich sowohl Signal als auch Whatsapp. Whatsapp finde ich vom Benutzer-Erlebnis her tatsächlich besser.
geht mir genauso. Neben Signal habe ich auch noch ein paar versprengte Kontakte bei Threema und iMessage, aber von der Benutzung her finde ich WhatsApp am komfortabelsten.
sondern von der Tatsache, dass Eure Handynummer auf irgendwelchen Spam-Listen eingetragen ist.
das ist halt der große Vorteil von Threema - keine Bindung an die Telefonnummer…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben