Alternativer Grafiktreiber FireGl 5250?

Starwalker

New member
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
460
Hallo,

wie ich festgestellt habe, unterstützt weder der Omegatreiber noch der mobile Catalyst die FireGl 5250 (nur die 5200). Nun habe ich mich gefragt, welchen alternativen Treiber man verwenden kann. Wenn ich den mobile Catalyst installiere, kann ich manuell entweder den Treiber für die 5200 wählen oder den für die X1700. Bei beiden kommt aber die Warnung, dass sie zur Hardware nicht kompatibel sind.

Hat schon jemand von Euch einen alternativen Treiber für die Karte ausprobiert? Wäre für Erfahrungen dankbar!

Gruß

Lars

(falls es die falsche Kategorie ist, bitte verschieben)
 
firegl5250

moin,

ich habe das selbe Problem, zwar läuft der Treiber für die x1700 stabil mit der firegl5250, aber der catalyst sagt egal welche Version "keine kompatible Karte gefunden".

Der Orginal Catalyst von IBM erkennt eindeutig eine x1700, aber die Leistung ist immer noch miserabel. in etwa halbe Geschwindigkeit von einer mobile x1700.

ich habe auch schon versucht mit dem riva tuner zu schrauben, auch er erkennt die karte als x1700, nur die neueren catalyst nicht...

weitere vorschläge sind willkommen ;)
 
Ich habe auch den mobile Catalyst (7.5) mit manuell ausgewähltem X1700 Treiber laufen. Das System läuft so auch bei mir absolut stabil. Das scheint zurzeit die einzig mögliche Variante zu sein.

Weitere Ideen sind natürlich gern willkommen.

Gruß

Lars
 
Hab auch die X1700 Treiber drauf (manuelle Treiberauswahl).

CCC läuft bei mir nicht (keine kompatible Hardware gefunden, diese Meldung kommt bei den original Lenovo-Treibern aber komischerweise auch)

ich muss persönlich aber sagen, dass ich das CCC auch nicht benötige.

Die Powerplay-Stromsparfeatures verwalte ich mit NHC und mehr brauch ich ned.

Ich hab die selbe Leistung einer X1700 abzüglich des Unterschiedes von der Taktrate.

Die FireGL v5250 ist ein bisschen niedriger getaktet als ne echte X1700 und genau zu diesem Verhältnis ist sie auch langsamer.

Übertaktungsversuche (damals mit nem 4 Monate alten Ati-Tool) konnten zwar höhere Leistung als ne X1700 erzielen, das Tool lief aber prinzipiell nicht stabil und führte zu Abstürzen (welche am Tool lagen, nicht an Überhitzungen usw, denn die Abstürze geschahen auch bei niedrigem Takt)

Mit ner neuen Version von AtiTool wärs wieder mal interessant.

Für mich ist die jetztige Lösung schon gut, alle Spiele laufen super, die ~10% Leistungseinbußen wegen dem niedrigeren Takt haben mich noch nicht gestört...

Für ne v5250 oder v5200 kann man prinzipiell alle der folgenden Treiber nehmen:

X1600, X1700

ist alles zueinander kompatibel.
 
CCC läuft bei mir. Ich habe den mobile Catalyst "installiert", dann den Treiber über den Gerätemanager manuell ausgewählt, Neustart und dann aus dem entpackten Verzeichnis CCC manuell installiert. Dann erkennt er die Karte als X1700. Wer es also benötigt, um z.B. die 3D Einstellungen oder den Gammawert anzupassen, o.ä. kann so vorgehen.

Gruß

Lars
 
hallo

ich habe derzeit mit dem mod tool von driversheaven.net den mobility catalyst 7.5 von ati drauf und bin ganz zufrieden.

mit dem alten lenovo treiber hatte ich über das minidock im dualmonitor betrieb über DVI immer alle 5 min ein Flickern beim Filme schauen das ist jetzt weg.

Der zeigt einem auch ganz normal die FireGL5250 an in der systemsteuerung.... Ist das nun einfach der gleiche Treiber wie von der X1700 bloß umbenannt oder ist da wirklich etwas anders?
und große frage ist dieses modtool illegal ?? Ich hatte das mal über google gefunden.
ccc habe ich nicht installiert. habe auch mal versucht den treiber von den normalen catalyst (nicht mobility) mit dem modtool zu benutzen da ging dann quake nicht mehr ( mit einer opengl fehlermeldung meldung) directx spiele habe ich leider keine sonst hätte ich das auch mal probiert.

grüsse johannes
 
Was macht das Mod-Tool denn? Der mobility Catalyst Treiber ist ja sozusagen schon auf Notebooks "umgemoddet". Oder "tunest" Du den Treiber damit dann noch?

Gruß

Lars
 
Hallo Lars

Gewöhnlich kommt bei mir beim installieren ja immer der fehler keine passende hardware gefunden (catalyst mobile 7.5)... nach dem man mit dem mod tool den treiber "gepatcht" hat, kann man den treiber problemlos installieren. Naja und es steht eben die FireGL 5250 in der Systemsteuerung.... Beim manuellen installiern kommt natürlich immer noch der Zertifizierungsfehler von Windows
das der teiber nicht signiert ist.

Ansonsten bin ich da auch überfragt ich habe das eben nur benutzt da ich das mobility pack von ati direkt nicht installieren konnte.

Grüsse johannes
 
Es ist das Modding Programm für den Catalyst Desktop Treiber. Wenn ich es richtig sehe, werden einfach mehr Grafikkarten unterstützt als bei bereits von ATI gemoddeten mobility Treiber (bei dem die V5250 noch nicht dabei ist). Ich habe mich nur gewundert, dass Du den mobility nochmal gemoddet hast ;).

Werde es mal mit dem neuen 7.6er testen.

*edit: Klappt! Habe den neuen 7.6 Catalyst (Desktopversion) damit gemoddet und nun erscheint auch korrekt die FirGl V5250. CCC kann man mitinstallieren (oder auch nicht).

Gruß

Lars
 
wie schon gesagt habe den mobility nur gemoddet da er auch nicht gefunzt hatte danach konnte man ihn über das setup halt installieren ....

gehen bei dir mit dem 7.6 desktop alle opengl anwendungen ???
Wie gesagt Quake ging leider nicht bei mir...



Ich probiere noch mal aus ....



Vg

johannnes
 
Das habe ich gar nicht ausprobiert, da ich auch die 7.6er Version als X1700 laufen lassen, weil ich mir davon eine bessere 3D Unterstützung für DX Spiele erhoffe (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, habe keine Benchmarks durchgeführt).

Interessant ist, dass der neue 7.6 Mobility Treiber sich gar nicht mehr downloaden lässt!! ATI hat ein Überprüfungstool vorgeschaltet, welches zunächst das System checkt und dann ein Update verweigert und auf den Notebookhersteller verweist. Der Trick den Treiber runterzuladen, zu entpacken und dann manuell die X1700 zu installieren ist damit obsolet geworden. Man muss also für zukünftige Updates den Catalyst (Desktop) herunterladen und modden.

Gruß

Lars
 
Direkt von ATI ging das wohl noch nie, schau mal ob es andere Quellen für den Treiber gibt.
Selbst konnte ich auch noch keine Quellen ausmachen, die den Treiber ohne dieses Tool anbieten. Bei den 7.4er und 7.5er war's nie anders nur hat irgendwer immer nen Link gehabt bei dem der Download ohne die Überprüfung stattfinden konnte.

Nen unterschied in der 3D-Performance gibt es zumindest zwischen X1600 und firgeGl v5200 Treibern nicht. (nicht mehr)

Mir bleibt erstmal wohl auch nix als zu schauen ob der 7.6er doch irgendwo normal zum download angeboten wird.

MfG Eric
 
Ich habe es nicht von ATI direkt probiert, sondern von verschiedenen Seiten, die Treiber anbieten und bei denen der 7.5 direkt downloadbar ist. Vielleicht liegt es daran, dass der Mobility 7.6 noch so "frisch" ist. Schauen wird mal.

Ich bin auch wieder zum 7.5 Mobility zurückgegangen, da der mit dem Tool gemoddete Catalyst 7.6 einige Bildschirmauflösungen in Spielen nicht unterstützt, die der 7.5 Mobility unterstützt (merkwürdig).

Gruß

Lars
 
Hallo,

ich suche seit einigen Monaten auch vergeblich nach einer Lösung und einem funktionierenden Treiber für die 5250.
Seit einigen Monaten ..., da ich auf der HMI in Hannover die Gelegenheit hatte mit einem ATI und einem IBM Kollegen über Probleme mit der 5250 persönlich zu sprechen und konnte diese Probleme auch zeigen, da einige "Macken" reproduzierbar sind.

Erste Antwort, der beiden verantwortlichen Kollegen...
Jeder behauptete, der "Andere" sei für diese Probleme verantwortlich. X(
Da ich die ganze Woche auf dieser Messe war, hatte ich ausreichend Gelegenheit, erneut mit Fakten aufzuwarten.

Letzter Stand= Bitte haben sie noch etwas Geduld, in einigen Wochen kommt eine V Bios Update.....

Ok, kein Problem, das Update kam vor einigen Wochen...
Die Probleme bestehen aber weiterhin. :rolleyes:

Da ich einen Service-Vertrag habe, dachte ich, eine Anruf würde mir helfen.
Was ich dort als Antwort erhielt, möchte ich hier nicht veröffentlichen, denn es wäre dumme Polemik, da die Antwort der Mitarbeiterin nicht repräsentativ für den Kundensupport von IBM/Lenovo ist.

Die Reaktion zeigt mir aber, dass diese Probleme bekannt sind...

Probleme:
- Unzureichende Unterstützung für DirectX 9.0c (Für prof. Anwendungen -> Spiele inter. mich nicht)

- In Verbindung mit einem ext. Monitor periodisches "Pumpen"

- In Anwendungen wie z.B. Adobe Acrobat 3D V8, schmiert der Rechner mit einem Bluscreen und der Fehlermeldung mit Verweis auf die atiduag.dll ab und startet neu, also auch OpenGL Probleme.

Diese Probleme sind nicht nur auf meinem T60p UO0C5GE reproduzierbar, sondern auch bei Kollegen und Freunden, die gerade dieses Gerät sehr schätzen, aber keineswegs bereit sind, für mehrere tausend Euro solche "Macken" zu akzeptieren und länger als 6 Monate auf Besserung zu hoffen und am Ende noch dä.liche Antworten vom Support erhalten.

Bei gleichen Anwendungen/Programmen, gibt es mit der ATI X 1600 und X1800 256 MB mob. und der gesamten Nvidia Serie KEINE Probleme.
Da es auf der AMD/ATI Seite im Supportbereich zu mobilen GraKas nur Hinweise auf Herstellerseiten gibt, ist also IBM/Lenovo eindeutig dafür verantwortlich.

( Sehr merkwürdig, das Verhalten/Ignoranz von IBM/Lenovo)

Gruß
Ralf
 
...and again...

JETZT weiß ich warum die neuen T61(p) Geräte, GraKa von Nvidia haben.
Ich hoffe jetzt erzählt niemand das Märchen von wegen:

AMD <-> ATI
Intel <-> Nvidia

Andere Notebook-Hersteller zeigen und haben in der Vergangenheit eine professionellere Vorgehensweise gezeigt und keine GraKa "erfunden".

DirectX 9.0.c & OpenGL Leistung weit unter "Konsumer-Möhren" Nivau.
Diese Aussage ist eine Erfahrung & Vergleich und keine Erfindung.

ATI FireGL 5250 ist eine Zumutung, keineswegs eine GraKa, die in ein Gerät vom IBM Nachfolger -> Lenovo gehört.
 
Wie genau kann ich die FireGl5250 aus meinem Notebook als X1700 ansprechen? Ich hab es mit den Omega-treibern versucht, bin mir aber nicht sicher ob das so toll funktioniert hat.
Ich spiele die Enemy Territory Quake Wars Demo im 640er Fenster bei minimalen Details. Das kommt mir etwas arg schwach für die Grafikkarte vor - allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gibt es diesbezüglich schon neue Erfahrungswerte, am besten mit Step-by-step Anleitung?
 
push?

Habe bisher leider noch nichts gefunden...

Gibt es also funktionierende Treiber die es erlauben die FireGL 5250 als X1700 anzusprechen?

Danke schonmal!
 
Gibt es irgendwo noch funktionierende DL Quellen für die Catalyst Versionen die scheinbar irgendwie funktioniert haben?
 
Sodala, ich bin jetzt fündig geworden:

http://www.driverheaven.net/modtool/

Ich kann nicht sagen um wie viel sich die Grafikleistung verbessert hat, zumindest nicht in konkreten Zahlen.
Jedoch kann ich jetzt Enemy Territory Quake Qars in 1024 anstatt 640 spielen, bei subjektiv ähnlicher Flüssigkeit (Wusste nicht wie man sich die Framerate anzeigen lässt)

Ich habe dazu die Catalyst 7.11 Driver von Driverheaven benutzt. Ging wirklich einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben