Alternative zu Ralink RT3090 für Ideapad S205

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
404
Hallo zusammen,

gibt es noch eine interne Alternative zur o.g. Wifi-Karte die im Ideapad S205 verbaut ist. Unter Windows 10 funktioniert diese nicht mehr

Gruß Patrick
 
Sie baut keine Netzwerverbindung mehr auf, keine Fehlermeldung. Unter Win10 1703 ging sie noch, unter aktuellen Win10 nicht. Hab schon mehrere Beiträge gefunden, die die Nicht-Unterstützung in Win10 beschreiben, man solle wieder Win7 oder einen USB-Dongle verwenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch schon diverse Treiber probiert, aber keiner stellt unter Win10 eine Verbindung her. Hab aktuell den WLAN-Stick von meinem Snom-Telefon dran, damit ich erstmal ins Netz komme. Bin aber am Überlegen ob ich nicht Chrome OS draufmache, brauche den ja eigentlich nur für bisschen Surfen und ggf. mal eine RDP und SSH Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 64 werden für das IdeaPad S205 drei W-Lan-Karten aufgeführt (HMM: https://download.lenovo.com/UserFil... IdeaPad S205 Hardware Maintenance Manual.pdf). Vielleicht hilft ein anderes Modell mit einer anderen FRU, falls der Chipsatz nicht identisch ist.
Ansonsten scheint das S205 eine whitelist zu haben. :-/ Somit käme – ohne größeren Aufwand – nur ein kleiner W-Lan-Stick als weitere Lösung in Betracht. Oder halt ein anderes Betriebssystem.
 
Habe auch schon diverse Treiber probiert

Welche waren denn alle dabei und hast Du auch schon den direkten aus dem Windows Update Katalog versucht?

Ich würde da im Gerätemanager mal den Adapter inklusive aller Treiber entfernen, neu starten und dann den vorher heruntergeladenen aus dem Katalog per Rechtsklick installieren.

Nutzt Du ggf. noch eine zusätzliche AV/Firewall statt dem Windows-eigenen Defender?

Falls Du die WLAN-Netze siehst und die Verbindung nicht hinhaut, setze ggf. noch Winsock zurück:


Edit: Hast Du ggf. auch einmal Vantage installiert und nach Treibern suchen lassen, auch wenn das Gerät nicht offiziell von W10 durch Lenovo unterstützt wird. Eventuell liegt es dann noch an einem Energiemanager oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung gefunden, wenn ich im 2.4 GHz nur 802.11 b/g/n (statt zusätzlich ax) und 20 MHz statt 40 MHz Kanäle verwende kann sie sich verbinden. Sie scheint mit dem modernen WLAN-Zeugs nicht zurechtzukommen.
 
20 MHz Kanalbreite im 2,4-GHz-Band ist sowieso das einzig sinnvolle, wenn man nicht gerade >100m bis zum nächsten Nachbarn hat. Dass ax auch Schuld zu haben scheint wundert mich etwas, das hatte ich noch nie und hatte schon einige zickige WLAN-Geräte. Probleme machten eher WPA2/WPA3-Kombi-Modes (oder natürlich gar WPA3-only) sowie die Protected Management Frames (PMF/802.11w), die durften für manche Geräte nicht mal auf "optional" stehen, sondern mussten dann ganz deaktiviert sein.
 
Kann dann eine Eigenheit mit dem Telekom Wifi Repeater sein, sobald ich hier zusätzlich AX aktiviere, trennt der Ideapad die Verbindung und stellt sie auch nicht mehr her
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben