Alte Thinkpad USB 3.0 Dock als externer Einschalter?

Lufo

ex: michael_dugan
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
457
Ich habe an einem Thinkpad X13 AMD Gen 1 zwei externe Monitore via USB-C/Daisy Chain. Diese haben auch eine eingebaute Dock, sodass ich alle USB-Geräte an den Monitor anschließen kann.
Das einzige was fehlt, ist die Möglichkeit, das zugeklappte Notebook einzuschalten. Ja, mir ist bekannt, dass es die Möglichkeit im BIOS gibt, dass sich das Gerät einschaltet, wenn es an Strom angeschlossen wird.
Ich habe aber noch eine andere Idee und wollte daher einmal fragen, ob das schonmal jemand getestet hat.
Kann man eine alte Thinkpad USB 3.0 Dock (z. B. diese oder diese) an einem USB-A-Anschluss von einem aktuellen Thinkpad verwenden und dieses mit der Einschalttaste am Dock anmachen? (idealerweise ohne Zusatznetzteil an der Dock)
 
Ohne Zusatznetzteil an der Dock wird es definitiv NICHT funktionieren, da die Dock dann ja keinen Strom hat. Mit Zusatznetzteil an der Dock stehen die Chancen relativ gut. Laut Kompatibilitätsmatrix ist das ThinkPad USB 3.0 Basic Dock (40AA0045EU) offiziell mit dem X13 AMD Gen2 kompatibel. Nachdem diese Dock bereits ca. 2015 auf den Markt kam, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch mit dem X13 AMD Gen1 klappt. Käme auf nen Versuch an.

Ob das von Dir angestrebte Setup nun wirklich Sinn hat und ob Du Dir durch die angeschlossene Dock im laufenden Betrieb unter Windows womöglich Seiteneffekte einhandelst, wage ich nicht zu kommentieren. Danach hattest Du ja auch nicht gefragt.
 
Mit USB A wird es nicht gehen, es wird schon der USB-C-Anschluss sein müssen, der aber schon anderweitig belegt ist.
 
Mit USB A wird es nicht gehen, es wird schon der USB-C-Anschluss sein müssen, der aber schon anderweitig belegt ist.
Die alten Docks unterstützen nur USB-A.

Nachdem ich grad mal das Handbuch einer dieser Docks überflogen habe, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es NICHT klappen wird, was sich der Themenstarter vorstellt. Die Docks werben zwar mit der Funktion "Power-Taste zum Ein- und Ausschalten des Geräts", aus dem Handbuch geht indes hervor, dass mit dem "Gerät" nur die Dock gemeint ist und nicht ein daran angeschlossenes Notebook ("Betriebsspannungsschalter: Zum Ein- oder Ausschalten der Andockstation"). Insofern bleibt dem Themenstarter nur noch die Option, auf eine kompatible USB-C-Dock von Lenovo auszuweichen, die das Einschalten über die Power-Taste der Dock unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben