Alt besser als neu ??

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=657556#post657556]In der aktuellen Konfiguration kannst Du da nichts vergleichen...[/quote]
Also als Anwender sehe ich das ganze Gerät als eine Einheit - Hardware UND Betriebssystem.

Beim T23 steht XP drauf und ist XP drin. Beim T60 steht Vista drauf und ist Vista drin. Mit dem einen kann man arbeiten - ohne erst die Festpatte zu tauschen und das RAM zu vervierfachen - bei dem anderen schlafen einem die Füsse ein: Da geht nach paar Sekunden der Rahmen eines Fensters auf und nach weiteren 5 Sekunden kommt dann so langsam der Inhalt - ich kann da beim besten Willen keinen Fortschritt erkennen. Ähnlich verhält es sich mit der Helligkeit des Displays ...

Um bei dem Vergleich mit dem Golf zu bleiben: Dass ich meinen supertollen neuen Sportwagen erst zum "Chiptuning" bringen muss, damit er nicht mehr von irgendwelchen Oldtimern auf der Standspur überholt wird, das konnte ich nicht wissen ...

Um die Hardware miteinander zu vergleichen, wäre es in der Tat sinnvoll, XP auf beiden Geräten installiert zu haben. Leider liegt dem T60 nur ein "Windows Anytime Upgrade" und 3 Recovery-CDs für Vista bei und ich weiss nicht, ob man damit Vista wieder neu aufsetzen kann, wenn ich die Festplatte platt gemacht habe. Will das Gerät später nicht ohne BS abgeben müssen.

@Mango Bango:
> Frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, einen Vergleich aufstellen zu wollen,
> wenn das eine Gerät XP und das andere 98SE installiert hat. o_O
Richtig lesen: es ging um XP und Vista ...

@Mornsgrans:
> Gehe mal mit dem T23 und Win98 ins Internet und versuche mal, dieses Forum oder www.t-online.de aufzurufen...
Und wo soll jetzt das Problem sein ?
Ich bin seit paar Tagen mit dem T23 und Win98 im Netz unterwegs - auch auf den beiden genannten Seiten ...

@McPixl:
> Also einen T23 mit einem T60 zu vergleichen ist ohnehin schon Freaky
Wieso kann ich nicht zwei Geräte (oder was auch immer) als Black Box betrachten - und vergleichen ?
Das eine flitzt - beim anderen schlafen einem die Füsse ein.
Dann fragt man mich, welches willst haben ?
Ja welches wohl ?
Klar, das da wo viel draufsteht und nix hinter ist ...

Übrigens: alle Leute aus meinem Bekanntenkreis arbeiten mit einem Gerät, so wie es verkauft wird.
Und beim T60 können einem die Leute leid tun.
Würde mich jetzt eher interessieren, warum man die Geräte so einrichtet, dass man sie erst mal zu "Chiptuning" bringen muss, oder für einen 3-stelligen Betrag nachrüsten muss - was dann auch nicht viel hilft ...

Gruss Gustav
 
Nabend,

man kann aber Vista nicht mit XP vergleichen ! Und sobald man die ganzen Thinkpad, Lenovo - Tools installiert, wird jeder PC langsamer ....

Gruß
 
bevor ich jetzt etwas ausführlich auf dinen post antworte hätte ich gerne mal die technischen daten des T60 und des T23 gewusst.
also welche CPU ist eingebaut , wieviel ram haben beide, welcher Grafikchip ist beim t60 , und welche auflösung haben beide Rechner?
Achja und nicht vergessen handelt es sich beim t60 umd ein 14" oder 15" Gerät.
Ist nämlcih nicht ganz unerheblich.
was die helligkeit eines T60 angeht so mag der vielicht etwas dunkler sein aber man gewöhnt sich serh schnell daran.
übrigens kommt das auch extrem auf das display an.
Nicht jedes t23 Display ist gleich gut.
Gilt auch für den t60
Ich habe jetzt ein Fabrikneues UXGA (1600 x1200) mit Flexview in meinen 15" T60 eingebaut und möchte es nicht gegn ein XGA Display des T23 tauschen. Da leigen welten dazwischen.


ich arbeite mit einem T60 und JA ich hatte auch einen t23 ( neben dem TP 380, TP 600x, TP 770z,TP240, T20, T21, T22, T40, T42, T43,und X40) und ich weiss wovon ich rede wenn ich sage das man einen T23 mit einem T60 nicht vergleichen kann. Beide liefen übrigens mit XP wie fast alle meine rechner ( ausser dem TP 380. TP600, TP770)
Hier geht es nicht um Chip Tuning sondern schlicht und ergreifend darum das der T60 neben Win ME einees der schlechtesten Betriebsysteme von MS installiert hat. Das ist halt so als wenn dein sportwagen nicht die richtigen Reifen drauf hat.
Mein T60 hat XP installiert und das läuft sehr gut.
Was das Betriebssystem angeht so liegt das auch an Mocrsoft
Irgendwann hat Vista XP abgelöst und wurde deshalb dann auf die T60er installiert. Was ja auch nicht verwerflich da ein t60 grundsätzlich mit vista läuft.

Ungeachtet dessen das ein T60 wie jeder andere Rechner der nicht älter als 7 Jahre ist mit XP einfach besser läuft.

Was Du tust ist das Du der Harware die schuld für etwas gibst wofür aber die software verantwortlich ist.
XP auf dem T60 zu installieren ist gar kein Problem die betrefeden Treiber bekommt du auf der Lenovo seite .
Wenn du noch Garantie hast und beim Support anrufst bekommst du vielleicht sogar noch die Recovery Disk mit XP drauf.
Es ist übrigens kein problem auch hinterher wieder Vista mit hilfe der Revoery Cd zu installieren.
Genau dafür sind die revory CD nämlich da.
Das deine Freunde und Du mit einem Gerät abreiten wie es verkauft ist euer problem ich Tue DAS NIE und aus guten Grund
Übrigens brauchst auch keinen dreistellingen betrag auszugeben damit XP läuft da du ja XP zuhause hast.
Und soweit ich darfst Du deinen t60 downgraden
was deinen Vergleich angeht so hinkt nämlich er trotzdem .
Um beim Golf zu beliben was Du hier misst ist nur die beschleunigung nicht die Höchstgeschwindigkeit, und nicht das übrige Fahrverhalten .
Und das unter vollkommen falschen Vorrausetzungen.

wie Du auf die Idee kommst einen Rechner der einen langsam getaktekten Prozessor und ebenso langsameren Arbeitsspericher als schneller betrachtest ist mir ein rätsel.

Versuche doch mal bitte GTA II auf einem T23 zu spielen oder besorge Dir DAZ studio und rendere mir mal mit einem T23 mal ein 3D Bild.
Das ist schlichtweg unmöglich. einmal weil der T23 gar nicht die Grafikleitsung eiens T60 hat nund zum anderen weil ein Pentium III mit 1,13 GHZ masslos überfordert wäre.

Der t60 hat mit alldem kein problem selbst unter Vista nicht, auch wenn er unter Vista ein wenig länger bootet.
Zudem hat er eine moderne Festplatte immer noch zeitgemässen speicher und so einige andere Kleinigkeiten die den rechner noch zeitgemäss erscheinen alssen.
DAS ist ein t23er nicht mehr auch wenn dir schneller erscheint.

das du da mit deinem verglich bei den die wirklich ahnung haben Kopfschütteln erntest wundert mich nicht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=657858#post657858]Es ist übrigens kein problem auch hinterher wieder Vista mit hilfe der Revoery Cd zu installieren.
Genau dafür sind die revory CD nämlich da.[/quote]
Dann liegt auf den CDs eine Art Image ?
Ich dachte, das sind nur so Art Reparatur-CDs ...

Dann würde ich nämlich gleich heute noch XP auf dem T60 installieren. Jetzt bin ich schon neugierig geworden.
Und natürlich würde ich schon gerne das "grosse" (15") Thinkpad behalten - aber das "kleine" (14") geht einfach zack-bumm ...

Auflösung ist bei beiden 1024x748, das kleine hat 512 MB, das grosse 4 GB.
Restliche Daten kommen wegen der stark fortgeschrittenen Stunde morgen ...

EDIT: Welches Dateisystem nimmt man eigentlich für XP ?

Gruss Gustav
 
moin,

wobei es schon interessant wäre die rechenleistung pro euro kaufpreis zu vergleichen.

ich könnte mir vorstellen, dass ein cluster aus 5stück T23 manche rechenaufgaben schneller bewätigen kann, als ein einzelnes T60 mit coreduo...kann mich aber auch täuschen.


ich verstehe den TE jedenfalls zumindest in gewisser hinsicht: wer nämlich nur internetsurfen und office anwendungen machen möchte, und gelegentlich mal ne DVD anschauen oder musik hören, der ist mit einem T23 genausogut bedient, wie mit einem T60, denn er kann mit beiden geräten die aufgaben gleichschnell und gleichgut erledigen. da bleibt dann so gesehen nur noch der erhebliche preisunterschied übrig.

um den sportwagenvergleich nochmal zu missbrauchen - meine mutter zum beispiel wird dem sportwagen nichts abgewinnen, was der golf ihr nicht auch bieten kann, eher wird sie sogar den golf bevorzugen...
denn sie fährt nie schnell, und der einkauf passt auch in den golf ;)


gruß
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=657851#post657851]@Mango Bango:
> Frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, einen Vergleich aufstellen zu wollen,
> wenn das eine Gerät XP und das andere 98SE installiert hat. o_O
Richtig lesen: es ging um XP und Vista
[/quote]Das ändert nichts an der Tatsache, dass man für den Vergleich...nunja...sagen wir ahnungslos sein muss. :whistling:

Kommst du aus Ost- oder Westdeutschland? Das ist ein Vergleich wie zwischen Kalaschnikow und M16. Die Kalaschnikow kannst du richtig quälen - im Schlamm eintauchen und ein bisschen Wasser drüber, geht - lass sie im Regen stehen, geht - hau damit im Nahkampftraining gegen den nächsten Baum, dass du denkst dir fällt der Arm ab, geht. Das Ding ist unverwüstlich.
Aber schiess damit mal auf 600m+ eine Salve ab und du wirst durch die Eigenschwingung des Laufes (bedingt durch die Bauweise) so eine riesige Abweichung der nacheinandefolgenden Schüsse haben, dass du dir sicher sein kannst, nichts mehr zu treffen.
Da kommt das M16 ins Spiel. Mit dem kannst du die oben genannten Späße wie mit der Kalaschnikow nicht machen, wenn du damit irgendwo gegen haust, dann bricht dir was vom Plastikgebäude ab oder das ganze Gewehr verzieht sich so dermaßen...allerdings kannst du auch auf 800m noch feuern.

EDIT:
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, dass T60 ist die Kalaschnikow! Ak47 ftw! :D
 
Da ist kein T60 zu langsam, T23 zu schnell oder irgendwer davon Kalaschnikow oder GTI. Nimm das eigentliche Problem namens Vista einfach beim Wort, sag "Hasta la Vista" -> ab in die Tonne damit. Problem gelöst. :D
 
hmm 1024x 768 auf 15" ist ohnehin etwas pixelig aber du hast recht dieses Display ist wirklich etwas dunkel. Wie man hier nachlesen kann
wenn du den T60 behalten willst und er eine ATI Grafik hat würde ich das Display gegen ein besseres austauschen
hier verkauft jemand welche
die sind tatsächlich hell und haben eine wahnsinnige Auflösung (1600x1200)wenn auch ein wenig schlecheteres Kontrasverhaltniss (500:1) als beim SXGA+ (1400x1050 550:1) dafür ist er mit 30 ms ein wenig schneller 50 ms ich weiss das ist im vergelich zu einem desktop TFT nichts weltbewegendes aber für einen laptop schon ganz gut)
den austasch würde ich aber nur machen wenn da wirklich ein eine Ati Grafikkarte verbaut wurde.
Es kommt immer darauf an was du mit deinem Thinkpad machen willst da gebe ich Kopernikus recht.

als Filesystem für XP sollte man NTFS und nicht FAT32 nehmen
 
Also Notebooks mit Waffen zu vergleichen finde ich schon arg übertrieben :D
Aber das T60 ist schon sehr leistungsstark unter XP. Da sind selbst Youtube-HD-Videos kein Problem :)
Mit etwas Mühe spielt das T23 aber auch ein 720p-Video ab, auch wenn man dafür alle anderen unnötigen Prozessen "killen" sollte und die Priorität des Players auf "Echtzeit setzen sollte. Obwohl, dann arbeitet der Soundtreiber nicht mehr also mach ich das lieber auf Hoch...
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=657923#post657923]Also Notebooks mit Waffen zu vergleichen finde ich schon arg übertrieben :D [/quote]Ich bezeichne die Honda Fireblade aber auch gern als Waffe - allerdings ist es da bei 180 PS und einem Gewicht von 199kg (vollgetankt) auch noch etwas berechtigter. ;)
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=657923#post657923]Aber das T60 ist schon sehr leistungsstark unter XP.[/quote]
Deshalb habe ich heute mal versucht, XP auf dem T60 zu installieren. Habe also mit FDISK die Platte neu partitioniert und die 3 Partitionen mit Format formatiert. Übrigends punktgenau die gleiche Vorgehensweise wie auf dem T23. Nur bricht XP die Installation auf dem T60 dann irgendwann wegen nicht vorhandener Festplatte ab. Seltsam auch, dass FDISK von 160 GB nur 21553 MB erkennt ...

Habe dann Vista von den 3 Recovery CDs eingespielt. Auch dies wurde mehrmals wegen nichtvorhandener Festplatte abgebrochen. Irgendwann gings dann doch?? - das Zurückspielen dauerte über 2 Stunden. Gegen Ende machte es dann zweimal laut Piep und es erschien foldende Meldung:

ERROR 2100: HDD0 (Hard disk drive) initalization error (3)
Press <ESC> to continue

Nach ESC rödelte es noch mal ca. 10 min. - dann war Vista da. Windows findet 155 GB, 15 GB belegt, NTFS
Nach Rechtsklick auf das Festplattenlaufwerk -> Eigenschaft -> Volume finde ich die Karte OHNE Einträge.
Nach Klicken auf Aktuallisieren hängt sich der Dialog auf (lässt sich nicht mehr schliessen) ...

Mache ich nun was falsch - oder hat mein T60 'ne Macke ??
FDISK müsste doch die ganze Platte erkennen - oder nicht ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=658285#post658285]Mache ich nun was falsch - oder hat mein T60 'ne Macke ??
FDISK müsste doch die ganze Platte erkennen - oder nicht ?
[/quote]Schnittstelle der HDD auf "Compatible" stellen. Danach sollte alles gehen, zumindest wenn die Recovery Partition nicht drauf ist und auch noch Speicher klaut.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=658287#post658287]Schnittstelle der HDD auf "Compatible" stellen. Danach sollte alles gehen ...[/quote]
Umgestellt - aber keine Veränderung. FDISK findet wie zuvor:

Non-DOS 4450 MB (21%)
NTFS 17103 MB (79%)

Wo ist der Rest zu den 160 GB ??

Gruss Gustav
 
Wieso partitioniest du mit fdisk (das seit Windows ME nicht mehr aktuell ist)?
Das Installationsprogramm von Windows XP bringt einen einfachen Partitionierer mit, und der wird (vermute ich mal) auch die größere Festplatte erkennen.


Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du willst, daß das T60 schlecht abschneidet -- dabei deutet alles, was ich hier bisher gelesen habe, darauf hin, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst und dich nicht *vorher* vernünftig informierst. (Zum Thema Cleaninstall, was du ja mit WinXP vorhast, gibt es z.B. auf www.thinkpad-wiki.de einen Artikel, der alles notwendige erklärt.)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=658333#post658333]Wieso partitioniest du mit fdisk (das seit Windows ME nicht mehr aktuell ist)?[/quote]
Ich nehme eben die Tools, die ich hier habe und mit denen ich bisher einige Rechner eingerichtet habe. U.a. auch das T23 vor paar Tagen. Nach einigem Probieren stellt sich jedoch heraus, dass FDISK mit dem T60 leider nicht die richtigen Werte anzeigt. Man kann aber trotzdem die Platte partitionieren und mit FORMAT formatieren. Unter DOS sind dann 152 GB verfügbar. Also ist die Platte wohl OK.

> Das Installationsprogramm von Windows XP bringt einen einfachen Partitionierer mit,
> und der wird (vermute ich mal) auch die größere Festplatte erkennen
Darüber bin ich nun mittlerweile auch gestolpert. Bei meinem T23 hat sich XP ohne Kommentar auf die mit FDISK eingerichtete Platte gesetzt, dieser Partitionierer ist mir nicht aufgefallen. Zudem habe ich an genau dieser Stelle auch den entscheidenden Fehler gemacht: später wurden dann eine Menge Dateien nicht gefunden, gefolgt von einer Fehlermeldung. Bei Google fand sich eine tolle Anleitung ( Installation_von_WindowsXP.pdf ) - ab da war dann alles ein Kinderspiel.

Die Installation von XP ging problemlos und ohne irgendwelche Peeps und/oder Fehlermeldungen vonstatten. Booten und runterfahren ist nun im grünen Bereich. Mein T60 hat nix - aber dafür offenssichtlich mein Vista. Das trete ich nun mal besser gleich in die Tonne.

Was passiert nun mit der veränderten HDD-Einstellung im BIOS ?
Wieder auf "AHAC" zurück, oder auf "Compatible" belassen ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=658461#post658461]Was passiert nun mit der veränderten HDD-Einstellung im BIOS ?
Wieder auf "AHAC" zurück, oder auf "Compatible" belassen ?[/quote]
Sobald du den Matrix Storage Treiber installiert hast, kannst du die Einstellung wieder zurücksetzen.
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=657556#post657556]installiere mal auf dem T60 XP so, wie Du es auch auf dem T23 installiert hast - somit ohne jegliche Lenovo-Software etc. Dann miss nochmal die Zeiten.[/quote]
Die Werte kann ich jetzt nachliefern:

Booten 15 sec. - runterfahren 10 sec. Nur XP ohne irgendwelche Treiber. Standby und Hibernate gehen noch nicht.
Dafür habe ich 9 nette gelbe Fragezeichen im Gerätemanager - incl. 2 unbekannte Geräte ...
Aber mittlerweile seh ich's sportlich ;)

@moronoxyd:
> Sobald du den Matrix Storage Treiber installiert hast, kannst du die Einstellung wieder zurücksetzen.
Vielen Dank - schon notiert !

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben