T460s Akkutausch/Garantie

txg

Member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
361
Bei meinem im März 2016 gekauften (VOS bis April 2019) funktioniert ein USB-Port nicht mehr, weil Lenovo in den neueren Thinkpads kein angemessen korrosionsbeständiges Material mehr verwendet.
Da ich das demnächst reparieren lassen wollte, habe ich darüber nachgedacht auch gleich die Akkus tauschen zu lassen (die sind m.W. seit April 2017 aus der Garantie raus), denn einer ist im Zustand Rot und hat nur noch 13 von 26Wh. Jetzt habe ich gesehen dass ich meine Akku-Garantie für 33€ auf 3 Jahre erweitern lassen kann.

Gilt das dann ab jetzt, und dann für die nächsten drei Jahre? Das wäre ein günstiger Weg jetzt gleich an einen neuen Akku zu bekommen, und da der andere ja vermutlich auch demnächst aussteigt (hat momentan 650 Zyklen) gäbe es den dann auch neu.
 
Es gibt zwar die Möglichkeit einer Garantieverlängerung auch nach Ablauf der Werksgarantie, aber die Akkus sind hier afaik ausgeschlossen.
 
Wenn ich in Lenovo Vantage auf die für mich verfügbaren Garantieoptionen gehe bekomme ich eine Auswahl wo es u.a. für 33€ folgendes gibt:

3 Jahre Austausch des fest eingebauten Akkus kombinierbar mit Vor-Ort-Garantie
 
Im Zweifel bei Lenovo nachfragen.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum Lenovo die Akkus im Rahmen der Garantie ersetzen sollte.
 
Hat hier noch nie jemand seine Akkugarantie nach Ablauf der beim Kauf vorhandenen verlängert? Oder ist es unüblich dass Lenovo das überhaupt anbietet?
 
Du musst auch unterscheiden zwischen Defekt des Akkus und Verschleiß. Ein Akku mit 650 Zyklen ist nicht defekt sondern verschlissen. Da greift eine Garantie sowieso nicht mehr.

Wenn du mit deinem Auto 100000 km im Jahr fährst, versuchst du dann die Reifen auf Garantie ersetzt zu bekommen?
 
Du musst auch unterscheiden zwischen Defekt des Akkus und Verschleiß. Ein Akku mit 650 Zyklen ist nicht defekt sondern verschlissen. Da greift eine Garantie sowieso nicht mehr.

Wenn du mit deinem Auto 100000 km im Jahr fährst, versuchst du dann die Reifen auf Garantie ersetzt zu bekommen?

Dein Vergleich hinkt. Wenn Sie eine 3-Jahres-Garantie auf den Akku anbieten, dann müssen sie auch damit rechnen, dass der Akku 650 Zyklen hat. Das ist für ein Business-Notebook nicht so ungewöhnlich.
 
Ohne jetzt in irgendwelche Garantiebestimmungen zu schauen, ist mir bisher noch nichts untergekommen, wo ein Verschleiß abgedeckt ist. Schon garnicht, wenn die Verlängerung erst 10 Monate nach Ablauf gekauft werden soll, wenn das Teil bereits verschlissen ist. Durch die Garantie sollen Zellendefekte abgedeckt werden, d.h. wenn das Laptop bei 20% o.ä. plötzlich abschaltet.
 
Also der Akku der getauscht werden muss hat erst knappe 400 Zyklen runter. Das ist in meinen Augen ein klarer Garantiefall, vorallem wenn das ganze nichtmal zwei Jahre alt ist.

Ich habe jetzt einfach mal Cecon angemailt, die sind Lenovo Servicepartner und dort habe ich das Gerät auch gekauft. Mal sehen was die sagen.

Insgesamt bin ich irgendwie relativ enttäuscht vom T460s. Es ist schön mobil, die Auflösung und Bildqualität sind klasse, aber ein fest verbauter Akku der nichtmal zwei Jahre hält ist unverschämt. Der letzte Akku meines X200 hat über 1000 Zyklen gehalten bis es wegen Altersschwäche ausgemustert wurde.
Mittlerweile sieht das Gerät auch ganz schön abgenutzt aus, an der Base ist ringsum an der Außenkante die Farbe ab. Das X200 sah nach sechs Jahren Einsatz als Hauptrechner noch besser aus...
 
Der Akku hat 12 Monate Garantie ab Kauf. Da jene Garantie abgelaufen ist, kann man diese auch nicht mehr nachträglich erweitern auf 36 Monate. Akkus sind normalerweise Gebrauchsgegenstand und laut BGB ? nur 6 Monate Garantie gesetzlich verpflichtend. Insofern sind 12 Monate bzw. eine Option jene auf 36 Monate zu erweitern eine Kulanz seitens Lenovo.
Schon mal gecheckt wie viel ein neuer kostet ?
 
@Philipp Beitz:

Das ist mir schon klar so. Die Frage ist einfach nur: Wenn ich jetzt die von Lenovo (ob jetzt aus Kulanz oder warum auch immer) angebotene Akku-Garantieverlängerung für 33€ kaufe, greift die dann auch für meinen Akku, der ja zu einem Zeitpunkt vor Kauf der Verlängerung kaputtgegangen ist?

Ein neuer kostet 69€, was ich in Anbetracht dessen dass es ja nur ein halber Akku ist ganz schön happig ist, insbesondere wenn man bedenkt dass beide Akkus zusammen schon nur 49Wh haben. Rechnet man das auf die 94Wh des X200 hoch hätte dort ein neuer Akku rechnerisch 268€ kosten müssen.
 
@Philipp Beitz:
Das ist mir schon klar so. Die Frage ist einfach nur: Wenn ich jetzt die von Lenovo (ob jetzt aus Kulanz oder warum auch immer) angebotene Akku-Garantieverlängerung für 33€ kaufe, greift die dann auch für meinen Akku, der ja zu einem Zeitpunkt vor Kauf der Verlängerung kaputtgegangen ist?Ein neuer kostet 69€, was ich in Anbetracht dessen dass es ja nur ein halber Akku ist ganz schön happig ist, insbesondere wenn man bedenkt dass beide Akkus zusammen schon nur 49Wh haben. Rechnet man das auf die 94Wh des X200 hoch hätte dort ein neuer Akku rechnerisch 268€ kosten müssen.

Nö, was abgelaufen ist, kann auch durch Moneten nicht wieder in Garantie genommen werden. Anders ist es wenn jemand bei Lenovo dir etwas auf Kulanz ermöglicht ?
 
Ich habe jetzt Rückmeldung von Cecon. Die Akku-Garantieverlängerung könnte ich zwar anscheinend kaufen, aber hinterher nicht aktivieren.
Stattdessen hat Cecon mir angeboten, den Akku im Zuge der auf Garantie durchgeführten Portreparatur gleich mit einzubauen.
Das halte ich für fair und werde das so machen. Gut dass ich beim lokalen Händler um die Ecke gekauft habe.

Vielleicht kaufe ich den anderen Akku gleich mit dazu, der ist zwar noch gut, hat aber eben schon die 650 Zyklen runter. Ab März habe ich bis wahrscheinlich Ende 2018 keine Möglichkeit mehr an einen neuen zu kommen.

edit: Lenovo Vantage spinnt irgendwie ein bisschen. Heute hat der noch gute Akku auf einmal 829 Zyklen. Eigenartig, früher hat das doch immer zuverlässig funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Cecon kostet der 26Wh-Akku 51€, der 23Wh-Akku 64€.

Ich werde dann wohl beide tauschen lassen und mir das angedachte Upgrade auf ein T480 sparen. Der i5-6200u reicht für meine Zwecke aus und die Zockerei die mit einem T480 mit MX150 möglich wäre ist eh Zeitverschwendung :cool:

Und wegen der defekten USB-Ports bekomme ich ein neues Mainboard, dann habe ich da erstmal Ruhe. Wenn jetzt mal noch die 1tb PCIe-SSDS günstiger werden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben