Akkus werden vom Laptop nicht geladen (sind original Akkus). Abhilfe?

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen, ich habe aus zwei Laptop Leichen (T61p) Akkus die laut OS "nicht geladen" werden.

Es handelt sich einmal um einen großen (überstehenden) und einen kleinen (nicht überstehenden), der große sollte laut OS noch 80% Kapazität haben, der kleinere nur noch 29%. Aber beide werden nicht geladen und die LED in meinem T61 blinkt orange.

Kann man die Akkus irgendwie dazu überreden sich doch wieder laden zu lassen? Beide sind aktuell natürlich auf 0% Ladung und laden wie gesagt nicht.
Hab das bisher nur in einem T61 probiert, könnte das auch noch in einem T500 testen.

Und soweit ich weiß sind das beides Original-Akkus mit FRU (gerade nicht zur Hand, kann aber dann nachschauen).
 
Wenn sie partout auch nicht nach 1-2 Std auch in anderen Rechnern laden, sind sie hinüber. Natürlich kann auch die Ladeelektronik einen "weg" haben (wenn man keinen zweiten Rechner hat), aber das lässt sich nur mit definitiv funktionierenden Akkus überprüfen.
 
Ok ich hab sie nur ein paar Minuten dran gehabt um zu schauen was die Stats der Akkus sind, andere Akkus werden aber problemlos geladen, an der Ladeelektronik dürfte es also nicht liegen.

Dann lass ich die mal etwas länger drin, war mir nicht sicher ob die so wie bei Handys auch "tiefenentladen" sein könnten.
 
Wenn sie tiefentladen sind (Spannung pro Zelle unter 2,5V), wird der Akku durch die darin eingebaute Elektronik permanent vom Strom getrennt, weil bei Tiefentladung sich im Akku Kristalle bilden, die die Separatorschicht beschädigen können und somit ein Kurzschluss entstehen kann. Damit ist der Akku "hinüber" und muss entsorgt werden.
 
Also soll ich das jetzt trotzdem mal ein bis zwei Stunden in meinem T61 angesteckt lassen um zu sehen was passiert oder lieber gleich in die "Tonne"?
 
Lasse sie mal am Rechner bzw. entferne den Akku 4-5 mal alle 10 Minuten für kurze Zeit. Zumindest bei T41/R51 konnte ich so einige Akkus "wiederbeleben".
 
Das hat keine Änderung hervorgerufen, aber VL hab ich das auch falsch gemacht.

Besteht eine realistische Chance als noob die Dinger zu öffnen und neue Zellen einzubauen?
 
1. LiIon-Akkus sind sehr gefährlich, sie können sich bei Kurzschlüssen und anderer falscher Handhabung schnell selbst entzünden
2. Ist eine Elektronik im Akku eingebaut, trennt diese die Akkuzellen vom restlichen Rechner, wenn die Zell-Spannung unter ca. 2,5V absinkt. Diese Trennung ist nicht reversibel
 
Ok danke^^

Das zu erstens hab ich erst kürzlich im neuesten Video von Linus Tech Tipps gesehen^^

Passt, dann hau ich die ordnungsgemäß raus, Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben