E-Serie Akkuproblem ThinkPad E14

Thinkpad E-Serie

bobifo

New member
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meinem E14 gen 4, den ich mir vor knapp 2 Monaten besorgt habe.

Gestern habe ich mit dem Laptop ganz normal gearbeitet und er war an die Docking Station angeschlossen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Laptop nicht mehr geladen wird. Die Übertragung zum Monitor hat ganz normal funktioniert. Ich habe daraufhin das Netzteil angeschlossen, hat aber auch nichts geholfen, wurde nicht geladen. Jetzt ist er komplett leer und reagiert auf nichts mehr... Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich ihn wieder zum laufen bringe?

Danke!
 
Was zeigte die Akkuanzeige an?
Hast Du mit Lenovo Comercial Vantage den Akku geprüft?
Wird der Akku im ausgeschaltetem Zustand geladen (über Dock oder Netzteil)?
Welche Dock wird verwendet?
 
Was zeigte die Akkuanzeige an?
Hast Du mit Lenovo Comercial Vantage den Akku geprüft?
Wird der Akku im ausgeschaltetem Zustand geladen (über Dock oder Netzteil)?
Welche Dock wird verwendet?

Die Akkuanzeige zeigt nichts mehr an, der Computer ist komplett entladen und lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich habe die ThinkPad USB-C Dock Gen2 - wenn ich das Kabel in den Laptop stecke, wechselt die Leuchte auf der Dockingstation von Orange auf weiß, beim Laptop passiert aber nichts. Ich habe es auch mit einer anderen Dockingstation versucht (ThinkPad Hybrid USB-C Dock) - da wechselt die Anzeige von Orange auf weiß und dann leuchtet sie gar nicht mehr. Beim Ladekabel das gleiche, der Laptop reagiert nicht, wird nicht geladen (sehe ich jedenfalls nicht, nach einer halben Stunde angesteckt, lässt er sich nicht einschalten, kein Lämpchen leuchtet, gar nichts...).
 
Betätige mal den Schalter im Emergency reset Hole am Wannenboden mit einer aufgebogenen Büroklammer.
Tut sich immer noch nichts: Garantiefall
 
Die Akkuanzeige zeigt nichts mehr an, der Computer ist komplett entladen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Betätige mal den Schalter im Emergency reset Hole am Wannenboden mit einer aufgebogenen Büroklammer.
Meist hilft in diesen Fällen tatsächlich nur: Aufschrauben und den/die Akkus komplett vom MoBo entfernen. Augenblick warten, evtl. mal versuchen nur mit Netzteil anzuschalten (wenn es klappt gleich wieder ausschalten) und dann die Akkus wieder ans MoBo befestigen.

Da hat sich dann intern etwas aufgehängt.
 
Moin,
nein, es ist kein Akkuproblem, jedenfalls bei mir. Das folgt erst daraus.
Ich hatte das jetzt ein paarmal. Das erste Mal war völlig überraschend. Das Ding war einfach aus. Bis ich herausbekam, daß trotz angeschlossenem Netzteil der Akku leergesaugt war und vom Netzteil nichts kam.
Jetzt weiß ich das. Ausschalten, eine (längere) Weile warten, wieder einschalten und es geht wieder. Aber normal ist das nicht, oder?
Die LED neben dem USB-C ist dann dunkel. Ich hatte es auch schon blinkend. D. h. beim Einschaltknopf blinkte es, und die LED neben dem USB-C blinkte langsam (weiß). Dann ging es wieder.
Das Problem scheint zu sein, daß der Rechner und das Netzteil irgendwie nicht miteinander sprechen.
Grüße
Ulf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben