T5xx (T500-550 ohne "p") Akkulebensdauer

Spewdonk

Member
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe "nur" einen 6-Zellenakku für mein T530 und gehe eigentlich pfleglich damit um. D.h. vermeide "Akkubetrieb" und lade erst ab 75% wieder auf. Daher kommen auch erst 27 Ladezyklen in 9-10 Monaten zustande. Den ersten Zyklus habe ich den Akku nahezu vollständig entladen.
Jedoch ist die Kapazität vom Akku schon um fast 10% gesunken.
Könnt ihr von euren Thinkpadakkus ähnliches berichten?
Es kommt mir etwas viel vor, da Apple schon bei älteren Macbooks nach 1000 Ladezyklen und 5 Jahren noch eine Kapazität von 80% "verspricht".
Akku.png
 
ich lade meine Akkus stets voll und entlade auch gelegentlich bis zum Ausgehen des Thinkpads; das funktioniert erstaunlich gut und die Teile halten sich trotz teilweise hohe Zyklenzahl und hohen Alters wacker; oft liegt es einfach an der Ladeelektronik, die nicht richtig mit den Schwellen umgeht;
versuchs doch einfach mal mit einer manuellen Rekalibrierung: bis 100% laden und dann bis zum Ausgehen entladen; danach nur bis 15 ... 20% entladen, bis 100% vollladen
 
Jedoch ist die Kapazität vom Akku schon um fast 10% gesunken.
Woher willst du das wissen? Dein Akku-Controller glaubt, dass die Kapazität um 10% gesunken ist. Mach doch mal folgenden Versuch: Abstecken und damit arbeiten, wenn dann nur mehr zwei oder drei Prozent angezeigt werden wird dieser angezeigte Kapazitätswert einige Zeit bleiben, bis dann die Entladeschlussspannung erreicht und hart abgeschalten wird.

Um das Problem zu lösen einfach mal Rekalibrieren.:thumbup:
 
ich lade meine Akkus stets voll und entlade auch gelegentlich bis zum Ausgehen des Thinkpads; das funktioniert erstaunlich gut und die Teile halten sich trotz teilweise hohe Zyklenzahl und hohen Alters wacker; oft liegt es einfach an der Ladeelektronik, die nicht richtig mit den Schwellen umgeht;
versuchs doch einfach mal mit einer manuellen Rekalibrierung: bis 100% laden und dann bis zum Ausgehen entladen; danach nur bis 15 ... 20% entladen, bis 100% vollladen

Ein Mal komplett bis zum ausgehen den Laptop angehabt (ungefähr 20min stand Restzeit 1min) und jetzt werden wieder 55,88kWh beim Laden erwartet.
Klappt also. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben