X1 Extreme Akku X1 Extreme Gen 1

gnauck

Member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
292
Hallo,

dein mein Akku mittlerweile nur noch 40% hat wurde es Zeit einen neuen zu bestellen. ich habe Online einen original Akku mit der FRU 01AY969 bestellt.
Geliefert wurde ein Akku mit der FRU 5B10W13953.
Nun scheint das System den Akku nicht zu erkennen und sagt immer es ist ein falscher Akku verbaut. Manchmal startet der Rechner damit auch gar nicht.

Nach etwas Recherche sieht es für mich so aus als wurde mir ein Akku für die neueren Generationen zugesendet. (Gen2 und P1).

Weiß jemand ob es möglich ist den Akku zu verwenden? Ist ja 100% baugleich und der Unterschied scheint nur in der Software zu liegen.

Danke,
Alex
 
Hi Alex,

ich habe neulich auch in einem X1 Extreme Gen1 einen der Akkus mit neuerer FRU verbaut und er läuft problemlos. Hier die für das X1 Extreme Gen1 kompatiblen Akkus:

1707475025038.png

Ich habe aber generell den Eindruck, dass Vantage und/oder Windows hier einen negativen Einfluss haben und etwas zickig sind... Neulich wurden eine ganze Reihe an nagelneuen originalen Akkus von einem P71 nicht erkannt und auch nicht geladen.

Viele Grüße

Moritz
 
Hallo Moritz,

danke für Deine schnelle Antwort. Aus mehreren Listen habe ich mittlerweile auch gelesen dass er Akku eigentlich kompatibel sein müsste.
Leider kommt bei Windows nach dem Start der Dialog dass der Akku nicht kompatibel ist. Und auch Lenovo Vantage behauptet dass der original Akku nicht kompatibel ist. Er wird nicht geladen.

Ich versuche Ihn jetzt mal in ausgeschalteten Zustand komplett voll zu laden. Wenn das auch nicht klappt dann bleibt mir vermutlich nicht anderes übrig als den Akku zurückzusenden.

Bios, Windows, Lenovo Vantage ist alles auf dem neusten Stand. Treiber für den Akku finde ich auf den Lenovo Seiten nicht.

Ich hätte noch ein zweites baugleiches X1 mit Mint Linux hier, aber ich brauche den Akku eigentlich in der Windows Maschine.

Gruß
Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe den halben Tag mit dem Aku heute verbracht statte zu Arbeiten :confused:

Scheint einfach nicht zu funktionieren. Akku wird nicht erkannt, wird nicht geladen und wird auch nicht genützt. Sobald ich das Netzteil abziehe stellt der Rechner ab.

Hier noch ein Screenshot aus Lenovo Vantage:
Screenshot 2024-02-09 142142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt von DW4IT einen Akku mit der alten FRU bekommen. Dieser funktioniert problemlos.
Der neue funktionierende Akku hat FRU-Teilenummer: 5B10W13900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben