T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku wird nicht vom System erkannt (0%) - Wo liegt der Fehler?

Elino328

New member
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
3
Guten Abend, liebe ThinkPad-Gemeinschaft.

Bedauerlicherweise hat mein altes Notebook vor wenigen Wochen den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mich für ein ThinkPad T430 im gebrauchten Zustand entschieden.

Leider musste ich feststellen, dass dieses ThinkPad nur mit einem Netzkabel startet, der Akku selbst funktioniert leider nicht (wird nicht erkannt / immer bei 0%). Entferne ich das Netzkabel, schaltet sich das Notebook gleich mit aus. Dazu kommen alle paar Sekunden Geräusche, als wäre der Computer bzw. das System "überlastet".

Mit dieser Nachricht würde ich gerne nachfragen und mich erkundigen, sofern das gestattet ist, ob mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Reicht es aus, einen neuen Akku zu besorgen und diesen auszuprobieren, oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Zu guter Letzt bitte ich diese Frage vielmals zu entschuldigen, aber ändert es etwas am Stromverbrauch, wenn keinerlei Akku erkannt wird und man ständig auf das Netzkabel angewiesen ist?

Im Voraus möchte ich mich recht herzlich für eure Hilfe und Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muß kein neuer Akku sein, nur ein Akku von dem man weiß daß er funktioniert. Wenn es damit dann auch nicht geht ist was in der Ladeschaltung des T430 defekt oder der Akku ist im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß kein neuer Akku sein, nur ein Akku von dem man weiß daß er funktioniert. Wenn es damit dann auch nicht geht ist was in der Ladeschaltung des T430 defekt oder der Akku ist im Eimer.
Vielen herzlichen Dank für die zügige und hilfreiche Antwort.

Ich habe bereits den Kundenservice kontaktiert und werde, laut den Aussagen der Mitarbeiter, die nächsten Tage einen neuen Akku erhalten. Hoffe mal das Beste.

Gibt es, falls man rein aus Interesse fragen darf, einen Unterschied beim Stromverbrauch, wenn das System dauerhaft über das Netzkabel läuft und der Akku nicht funktioniert (ständig bei 0% "Leer")?
 
ThinkPad T430 im gebrauchten Zustand entschieden.
Vielleicht hat jemand fälschlicherweise den Akku eines T420 verbaut.
Ab der 30'er Generation gibt es eine spezielle Akkuelektronik. Die Akkus davor, die zwar physikalisch passen, werden dann nur noch entladen aber können halt nicht mehr geladen werden.
 
Akku "55" lädt nur in T420-, Akku "77" in T420/T430 - Generation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben