Akku schlagartig leer

Original oder Nachbauakku?
Ist ein Originalakku und auch schon durchaus ein bisschen Älter. Ich hab ein T420s.


linrunner schrieb:
Der Akku kümmert sich aber nicht um deinen Wunsch, er möge nicht defekt sein. Verschleissteile gehen eben früher oder später kaputt.
Mornsgrans schrieb:
quote_icon.png
Zitat von sego
Da kündigt sich ein Zelldefekt an.
Nee, der ist schon da.

Natürlich schwächelt ein Akku irgendwann, das ist nach fünf Jahren völlig verständlich (Der Akku ist laut Energiemanager mit 396 Ladezyklen noch in einem guten Zustand. Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Angabe ist). Ich denke nur, dass das Problem woanders zu suchen ist. Heute Nachmittag habe ich spaßeshalber mal wieder das alte Mainboard eingebaut und das Problem bestand plötzlich nicht mehr. Das muss doch eher an dem Zusammenspiel zwischen Mainboard und Akku liegen als an defekten Zellen?
 
Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Angabe ist).
Unzuverlässig genug, da der Energiemanager keine defekten und somit von der Akkuelektronik abgeschalteten Zellen erkennt. Abgeschaltete Zellen erkennt man am sprunghafen Abfall der Akkulaufzeit.
 
Heute Nachmittag habe ich spaßeshalber mal wieder das alte Mainboard eingebaut und das Problem bestand plötzlich nicht mehr.

Sind die Boards wirklich identisch (gleiche CPU, gleiche Grafik)? Eine stärkere CPU und nVidia-GPU statt Intel-Grafik können den Akku auch stärker fordern, so dass dieser schneller einbricht. So oder so wirst Du früher oder später einen neuen Akku (empfehle Original) brauchen...
 
Sind die Boards wirklich identisch (gleiche CPU, gleiche Grafik)? Eine stärkere CPU und nVidia-GPU statt Intel-Grafik können den Akku auch stärker fordern, so dass dieser schneller einbricht. So oder so wirst Du früher oder später einen neuen Akku (empfehle Original) brauchen...

Es sind in der Tat identische Mainboards. Wenn ich den Laptop noch einige Zeit nutzen will, werde ich an einem Akkutausch auch nicht vorbeikommen, ich frage mich nur, ob das Problem dann nicht auch bei einem neuen Akku bestehen wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben