Akku schlagartig leer

betacarve

New member
Registriert
29 Nov. 2009
Beiträge
71
Moin,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Ich arbeite mit meinem T61 ohne Netzteil, Akku hat 100% Kapazität. Die Kapazität geht langsam runter und plötzlich, vielleicht bei 50% (ich achte nicht permanent auf die Anzeige), geht das Notebook aus.

Also Netzteil dran und die Akkuanzeige blinkt sofort Orange. Beim Starten meldet Windows 7 dass das System in eine Art Ruhezustandversetzt wurde (die genaue Meldung habe ich gerade leider nicht auf dem Schirm) und startet dann. Der Akku reicht also statt der sonst üblichen X-Stunden maximal noch für 40 Minuten Laufzeit 8|

Ich verwende Windows 7 Professional, habe aktuell nichts besonderes an Software installiert außer die üblichen Updates.

Laut Energiemanager befindet sich der "Original" Akku in einem "Guten Zustand", die Ladekapazität beträgt 51,09Wh (Vorgesehene Kapazität sind 56,16Wh), der Akku wurde im April 2008 produziert und hat erst 39 Ladezyklen hinter sich. IN der Konfiguration von gestern hatte ich einen Energieverbrauch von etwa 19,3W. Dann hätte der Akku doch mindestens zwei Stunden laufen sollen - was er sonst ja auch immer getan hat.

Hat jemand eine Erklärung was hier plötzlich vor sich geht?
 
Falls noch nicht der neueste Energiemanager installiert ist, solltest Du es nachholen.
Nichts destotrotz denke ich, dass der Akku hinüber ist. Zellendefekte haben keinen Einfluss auf die Angabe des Akkuzustands. Die defekten Zellen werden einfach von der Logik im Akkugehäuse angeschaltet und "existieren" dann nicht mehr. Beim Laden bleibt das Akkugehäuse im Bereich der defekten Zellen kühl.
 
Hast du den Akku mal rekalibriert?
Denn evtl. wird dir einfach eine falsche Anzeige von Wh geliefert.
 
Falls noch nicht der neueste Energiemanager installiert ist, solltest Du es nachholen.
Nichts destotrotz denke ich, dass der Akku hinüber ist. Zellendefekte haben keinen Einfluss auf die Angabe des Akkuzustands. Die defekten Zellen werden einfach von der Logik im Akkugehäuse angeschaltet und "existieren" dann nicht mehr. Beim Laden bleibt das Akkugehäuse im Bereich der defekten Zellen kühl.
Energiemanager hatte die Version 3.25 ich habe jetzt auf 3.30 aktualisiert.
Der Akku wird nur im rechten Drittel warm. Von da aus zum schmalen Teil des Akkus gefühl wird er immer kälter. Wüsste er nicht halbwegs gleichmäßig verteilt warm werden?

Hast du den Akku mal rekalibriert?
Denn evtl. wird dir einfach eine falsche Anzeige von Wh geliefert.
Nein, den Akku habe ich noch nicht rekalibriert. Hatte den Energiemanger so eingestellt, dass er es mir vorschlägt wenn Bedarf besteht.Ich lade den Akku jetzt erst wieder vollständig auf, dananch könnte ich eine durchführen.

Wenn Mornsgrans mir jetzt aber antworten sollte, dass der Akku beim Laden halbwegs gleichmäßig warm werden sollte, dann kann ich mir die Rekalibrierung wohl schenken - wobei schaden kann es ja dann auch nicht mehr.
 
Mach mich nicht schwach - dann wären ja fast 2/3 der Zellen auf einmal hinüber :S
 
Er ist defekt, machen kannst du da nichts. Nur einen neuen kaufen.
 
Bedenke bitte, dass bei laufendem Notebook der Akku meist links, neben der CPU, eh etwas wärmer ist.
 
Der Akku scheint wirklich schlagartig über die Wupper gegangen zu sein ;(

Hab ihn jetzt noch mal komplett aufgeladen. Nachdem er eine längere Zeit bei um die 40% rumdümpelte und angeblich nur noch 20 Minuten bis zum vollständigen geladen sein benötigen sollte, sprang die Anzeige innerhalb dieser Zeit plötzlich direkt auf 100%.

Hab dann den Stecker vom Netzteil gezogen und das Notebook laufen lassen. Angezeigt wurde mir eine Laufzeit von 1,5 h und nach einer knappen 3/4 Stunde sprang die Anzeige von um die 80% schlagartig auf unter 10% und Windows schaltete mein T61 ab.

Ich denke ich brauche bei Lenovo gar nicht wegen Garantie oder Kulanz nachzufragen? Habe auf das Notebook selbst noch Garantie bis März 2011 - für den Akku gelten aber ja immer "Ausnahmen".

Ich hab schon bei OK1 geguggt.
Hier verwundern mich allerdings die Preise. Der 6-Zeller soll nur 65 Euro, der größere 9-Zeller nur 90 Euro kosten. Das können doch keine "ORIGINAL" Lenovo Akkus sein - oda?
 
OK1 = Studentenpreise
Du musst bei OK2.de schauen. Beide Shops verkaufen ausschließlich Originalakkus.
 
Da hat sich Andy in seinem Shop leider etwas ungenau ausgedrückt : Da der Service für die Akkus aber über Lenovo läuft,müßen das Originalakkus sein .Sonst ruf doch einfach an.Gruss Uwe
P.S.: Bei OK2 sind die gleichen Preise
 
Ich frag da mal nach - hab mich schon gefreut das die Preise bei OK2 die gleichen sind ^^
 
Die Preis sind korrekt - ich hatte da irgendwas mit deutlich jenseits der 100 Euro im Kopf. Aber umso besser :D

Hab da aber noch ne Frage:
Der Akku is ja nun mal noch nicht so alt - gerade mal zwei Jahre. Kann die Ursache für den Akkutod evtl. sein, dass ich das Notebook hauptsächlich mit Netzteil benutze?
 
Moin,

eine günstige Quelle für Akkus der T61 Baureihe (allerdings nur "wide") ist derzeit auch nbwn:

NBWN->Akkus

Bei den Akkus handelt es sich um Original-Akkus.

Gruß
Jürgen
 
Danke für den Tipp.

Bleibt nach wir vor die Frage ob der häufige Betrieb mit Netzteil Ursache für den plötzlichen Tod meines Akkus sein kann.
 
Kann, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, Ladeschwellen festzulegen und wenn es nur 95% und 99% als untere und obere Lageschwelle sind. Anschließend Notebook "Ausschalten" und wieder neu einschalten. Manchmal werden die Einstellungen erst beim zweitem Ausschalten übernommen.

So stellst Du sicher, dass nicht ständig der Akku auf 100% geladen wird, was sie wohl auf Dauer nicht verkraften.
 
Moin,
ich kram mal diesen uralten Thread in der Hoffnung aus, dass hier noch einmal jemand nachliest.

Bei meinem Akku besteht ein ähnliches Problem. Sobald die Akkuladung weniger als 40% beträgt, springt er schlagartig auf 6% und fährt wenige Sekunden später herunter. Natürlich habe ich auch sofort einen Akkudefekt vermutet. Als ich jedoch einige Zeit später die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneuert habe (CPU wurde zu warm), war dieses Problem beseitigt und der Akku hat sich wieder normal verhalten.
Nun musste ich leider mein Mainboard wechseln und habe ein gebrauchtes Ersatzboard eingebaut. Nun bestand das Akkuproblem plötzlich wieder, woraufhin ich auch hier die Wärmeleitpaste erneuert habe. Die CPU ist nun zwar immer schön kühl, der Laptop schaltet aber leider wieder relativ schnell ab, sobald die 40% unterschritten wurden. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, dass das Problem beim Akku liegt.

Hat schon einmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich?
 
Hat schon einmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich?

Original oder Nachbauakku?

Ein Originalakku war Totalschaden! 4h bis der volle Ladezustand erreicht war - 10 Minuten ohne Netzteil -> Aus war die Kiste! Alle Zellen hinüber...

Der Tausch der Wärmeleitpaste bzw. die Hitzeentwicklung der CPU sollte/dürfte keinen so großen Einfluss auf den Akku haben. Entweder hat der eine Rekalibrierung nötig oder eine Zelle ist hinüber...
 
Sobald die Akkuladung weniger als 40% beträgt, springt er schlagartig auf 6% und fährt wenige Sekunden später herunter.

Da kündigt sich ein Zelldefekt an. Die Prozentanzeige orientiert sich an der Zellspannung. Wenn die schlagartig so stark einbricht, ist definitiv mit mindestens einer Zelle etwas nicht mehr in Ordnung. Das kann anfangs durchaus sporadisch auftreten, ggf bei geringer Last gar nicht. Es wird später aber schlimmer.
-> neuen Akku bereithalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben