T440s Akku nach 280 Ladezyklen schon hinüber?

Ph1l

New member
Registriert
18 Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp einem Jahr ein T440s.

Mein interner Akku hat nach 276 Ladezyklen noch eine Kapazität von 16,95 Wh (vorgesehen 23,2). Also nur noch 73% der ursrpünglichen Kapaziät :(
Der externe hat 337 Zyklen und noch 20,4 Wh (vorgesehen 23,48). --> Noch 86%,

Die Werte basieren auf "Energie Manager".

--> Sind diese Werte normal? Der Akku hält bei mir gefühlt nur noch seeehr kurz. Betrieben wird das Gerät meistens ohne Netzteil.
Da ich noch Garantie auf die Akkus habe, (Gerät ist noch kein Jahr alt) würde mich interessieren, ob sich ein Austausch schon lohnt und ob diese starke Abnutzung normal ist....

Vielen Dank schon mal :)
 
Guck mal nach, was für ein Hersteller. Ich tippe auf Sony! :D

Ansonsten: Einfach mal rekalibrieren. Dazu leerlaufen lassen, starten und im BIOS den letzten Rest rausnuckeln, bis er sich ganz ausschaltet, dann einmal durchgängig wieder vollladen. Das kann auch was bringen, sind aber teilweise mehrere Durchgänge notwendig.
 
Hersteller
Intern: Sanyo
Extern: LGC

Datum der Erstverwendung übrigens 12/2014 :cursing:

Also nicht ganz richtig getippt. Komplett leerlaufen lassen möchte ich ihn nicht. Bzw. das habe ich schon durchgeführt (Rekalibrierungsoption im Engery-Manager). Hat aber nix gebracht...
 
Sanyo wäre mein zweiter Tipp gewesen. Eben auf keinen Fall Panasonic. ;)

Die Rekalibrierung im EM bringt meiner Erfahrung nach nicht sooooo viel bzw. teilweise gar eher negative Effekte, k.A. warum, aber die BIOS-Methode ist meist effektiver.

Und sicher, dass du Garantie auf die Akkus hast? Das ist nämlich eine Sonderoption, die explizit ausgewählt werden muss! ;)
 
Mein interner Akku hat nach 276 Ladezyklen noch eine Kapazität von 16,95 Wh (vorgesehen 23,2). Also nur noch 73%

Selbst wenn Du noch Garantie auf Deine Akkus haben solltest, wird Dir Lenovo Deinen Akku kaum austauschen. Dieser ist ja nicht defekt, sondern hat lediglich bei immerhin schon 276 Ladezyklen nicht mehr die volle Kapazität und hält nicht mehr so lang wie ein neuer; Akkus sind Verschleißteile...

Hast Du im EM Ladeschwellen eingestellt, damit die Akkus nicht jedes mal voll aufgeladen laden werden, sobald Du Dein ThinkPad mit Netzstrom betreibst?
 
Ich spekuliere generell bei meinen Geräten darauf, dass sie nach mehreren Jahren Probleme mit dem Akku haben. :D

Lautet wie folgt:
"LENOVO ThinkPlus Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service inkl. Einmaligem

Akkutausch (für ThinkPad Notebooks mit 3 Jahren Bring-In Herstellergarantie, Reaktion am

nächsten Arbeitstag)."

Das einzige bei dem ich mir unsicher bin: Werden da auf jeden Fall beide Akkus getauscht?

Edit:
Hast Du im EM Ladeschwellen eingestellt, damit die Akkus nicht jedes mal voll aufgeladen laden werden, sobald Du Dein ThinkPad mit Netzstrom betreibst?

Ja. Schwelle von 96% bis 100 Prozent. Ist die so vernünftig? Generell wird das Gerät selten am Netzstrom betrieben. Nämlich nur dann, wenn es leer ist (und eine Steckdose in der Nähe).

Edit 2:

Ab wann würde man denn von einem Defekten Akku sprechen?

Danke schon mal für die Tipps bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Schwelle von 96% bis 100 Prozent. Ist die so vernünftig?
Durch das Setzen von Ladeschwellen gibt es seit Generation T430 Probleme mit dem Umrechnen der Akkudaten. Das zeigt sich in verkürzten Akkulaufzeiten und Restkapazitäts-Angaben.

Darum gilt:
Akku wie hier beschrieben, rekalibrieren.
 
Sanyo wäre mein zweiter Tipp gewesen. Eben auf keinen Fall Panasonic.
Was ein Unfug von Verschwörungstheorie :thumbsup:
Sanyo gibt es praktisch seit 2011 nicht mehr. Das ist seit dem Panasonic.
Es existiert lediglich noch als Markenname.
Aber selbst die bekannten Eneloop werden schon nicht mehr unter dem Label Sanyo verkauft, da steht jetzt Panasonic drauf.

Ab wann würde man denn von einem Defekten Akku sprechen?
Wenn er vom EM als defekt gemeldet und nicht mehr geladen wird.

Uwe
 
An dieser Stelle kann ich nur mal wieder das Lied der Ladeschwellen singen.

X230 eines Freundes: 90 Ladezyklen und nur noch 85% Akkukapazität - keine Ladeschwellen eingestellt

Mein X220: 414 Ladezyklen (5,5 Jahre alt) und noch 100% der Urpsungskapazität - Ladeschwellen: Lade bis 90%, beginne Laden unter 65%
 
An dieser Stelle kann ich nur mal wieder das Lied der Ladeschwellen singen.

X230 eines Freundes: 90 Ladezyklen und nur noch 85% Akkukapazität - keine Ladeschwellen eingestellt

Mein X220: 414 Ladezyklen (5,5 Jahre alt) und noch 100% der Urpsungskapazität - Ladeschwellen: Lade bis 90%, beginne Laden unter 65%

Was in erster Linie Augenwischerei und gut für "wer hat den Längsten" ist, aber nichts über die tatsächliche Akkulaufzeit aussagt.
Ladeschwellen können den Zustand des Akkus verbessern. Sie können aber genau so gut lediglich die Anzahl der Ladezyklen (negativ wie positiv) verändern.
Wichtig ist, daß man nur fest dran glaubt. Tatsächlich Beweise, abgesehen von Forenmeinungen, gibt es kaum bis gar nicht.


Uwe
 
@Pferdle

Es ist eine Tatsache, dass LiXXX Akkus bei 100% Ladung schneller altern als z.B. bei 50%. Und eine Ladeschwelle, die nur bis 90% lädt, ist schonender für den Akku als wenn er bis 100% geladen wird. Entscheidend ist, wie lange der Akku mit 100% gelagert wird. Sind es nur ein paar Stunden macht es kaum was, sind es aber mehr als 2-3 Tage, nimmt der Akku bereits Schaden.

In ThinkPads kommen LiIon und LiPos vor, ist zwar nur für LiPos geschrieben, kann aber in gewissem Masse auch auf LiIon übertragen werden: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
 
eine Ladeschwelle, die nur bis 90% lädt, ist schonender für den Akku als wenn er bis 100% geladen wird
Eine Ladeschwelle, bei der der Akku nur bis 90% geladen wird, stellt für mich vor allem eine spürbare Einschränkung dar, wenn ich das Gerät mobil nutzen möchte... :rolleyes:
 
Eine Ladeschwelle, bei der der Akku nur bis 90% geladen wird, stellt für mich vor allem eine spürbare Einschränkung dar, wenn ich das Gerät mobil nutzen möchte
Obendrein erhöht es die Länge...sorry, die Anzahl der Ladezyklen, da ja der Akku durch die geringere Ladung auch öfter geladen werden muß.
Was schadet dem Akku nun mehr? Eine geringere Anzahl Ladezyklen bis 100% oder viele Ladezyklen auf unter 100%. Denn schaden tut beides.
In erster Linie entscheidend im Umgang ist vor allem die Art der Nutzung: Nutzt man ihn auch (wirklich), oder nutzt man ihn selten und er liegt mehr im Schrank herum.

Es ist eine Tatsache, dass LiXXX Akkus bei 100% Ladung schneller altern als z.B. bei 50%. Und eine Ladeschwelle, die nur bis 90% lädt, ist schonender für den Akku als wenn er bis 100% geladen wird. Entscheidend ist, wie lange der Akku mit 100% gelagert wird. Sind es nur ein paar Stunden macht es kaum was, sind es aber mehr als 2-3 Tage, nimmt der Akku bereits Schaden.
Womit das für den hier genannten Fall also irrelevant ist. Er wird ständig genutzt.
Was anderes, wenn es fast nur an der Steckdose hängt. Da sind Ladeschwellen sicherlich sinnvoll.
Ich würde mal grob schätzen, wenn ein Notebook tatsächlich hauptsächlich nur mit Akku betrieben wird, dann ist der auch gern mal nach einem Jahr einfach platt. Das sind dann nun mal 365 Ladezyklen. Da wird es auch nichts bringen, nur bis 50% zu laden, somit doppelt so oft zur Steckdose zu rennen um dann am Ende 730 Ladezyklen auf der Uhr zu haben.

Das von Mornsgrans geschriebene kann ich nur unterstützen. Das gilt oft auch für ältere Thinkpad-Modelle. Der Energiemanager ist nicht perfekt. Mal über den Weg des BIOS rekalibrieren sollte wahrheitsgemäßere Werte ergeben.

Uwe
 
Was in erster Linie Augenwischerei und gut für "wer hat den Längsten" ist, aber nichts über die tatsächliche Akkulaufzeit aussagt.
Ladeschwellen können den Zustand des Akkus verbessern. Sie können aber genau so gut lediglich die Anzahl der Ladezyklen (negativ wie positiv) verändern.
Wichtig ist, daß man nur fest dran glaubt. Tatsächlich Beweise, abgesehen von Forenmeinungen, gibt es kaum bis gar nicht.
@Pferdle:
Das ist einfach faktisch falsch. Es ist erwiesen dass sich die Zyklenlebensdauer von Li-basierten Akkus sich drastisch erhöht wenn die Randbereiche (90-100% und 0-10%) nicht genutzt werden. Und zwar eben nicht nur um ein bisschen (die 20%), sondern sehr deutlich (so etwa Faktor 2). Mein X200-Akku hat gerade 1356 Ladezyklen runter, ist 5 1/2 Jahre alt und hat noch 79% der Originalkapazität. Wurde immer mit Ladeschwellen verwendet.

Dazu findet man im übrigen viel im Netz, und zwar nicht nur "Forenmeinungen", auf die schnelle mal hier:
http://powerelectronics.com/site-fi...y_charger_ics/804PET22li-ion-battery-life.pdf

Avoid charging to 100% capacity. Selecting a lower float voltage can do this. Reducing the float voltage will increase cycle life and service life at the expense of reduced battery capacity. A 100-mV to 300-mV drop in float voltage can increase cycle life from two to five times or more.

Meine "Forenmeinung" basiert übrigens auf einem Elektrotechnik-Studium und praktischer Berufserfahrung im hier diskutierten Feld, nämlich Entwicklung von Li-basierten Batteriesystemen, u.a. auch mit den in den meisten Laptops genutzten 18650er Zellen, nur in größerem Maßstab (Akkumodule mit >100 Zellen).
 
Kurzer Nachtrag von mir (TS):

Ursprünglich habe ich ja wegen der gefühlt "niedrigen" Restkapazität der Akkus hier den Thread eröffnet. Grund war aber eigentlich auch, dass die tatsächliche Laufzeit des Laptops drastisch abgenommen hatte.

Parallel hierzu war es unter Win10 nicht mehr möglich Updates zu beziehen. Hierzu kam auch eine Fehlermeldung, allerdings habe ich mich darum aufgrund knapper Zeit nicht kümmern können (wollte die Kiste eigentlich komplett neu aufsetzen)...

Auf jeden Fall gehen die Windows Updates mittlerweile. Die tatsächliche Laufzeit des Rechners ist jetzt auch wieder "gefühlt" (habe keinen tatsächlichen vorher / nachher Vergleich) um Welten besser. Scheint also durch das Betriebssysteme verursacht worden zu sein?

Die ganze Sache bleibt für mich auch in sofern rätselhaft, da die Windows Updates "von selber" wieder gingen, nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt hatte.... (realistisch?)


Vielen Dank an alle!
 
Bei den neueren ThinkPads kann man die Ladeschwelle gar nicht mehr einstellen. Zumindest kann ich es bei meinem T440p nicht machen, da die Option im Energiemanager nicht angeboten wird.
 
@robsig12: Im Energiemanager auf "Akku" -> "Akkuwartung" klicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben