T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku lädt nur zu 51% - Akku oder Ladeelektronik?

oro

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir da die richtigen Hinweise geben.
Bei meinem T420i lädt der Akku seit einiger Zeit nur noch zu 51% und bleibt dann dort (Zustand: angeschlossen, nicht ladend).
Zustand des Akkus wird bei Vantage als "gut" angezeigt. Versuch den Akku-Zustand zurückzusetzen wird mit "Fehlgeschlagen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. " abgebrochen.
Laufzeit mit Akku ist zwar gering (< 1 Stunde), aber aufladen funktioniert schon (bis 50%).
Akku ist ein Nachbau (IPC) - 9 Zellen von 2017.

Mein Frage: Ist der Akku defekt und macht es Sinn da einen neuen zu kaufen, oder ist es eher ein Defekt am Laptop.

Zugang zu einem kompatiblen Gerät und Akku (T520) habe ich vermutlich erst zu Ostern (wenn Corona mitspielt).
Gibt es sonst noch etwas, das ich bis dahin testen oder ausprobieren kann?

Falls der Defekt am Laptop ist, dann werde ich mich wohl nach einem "neuen" (d.h. gebrauchten) umschauen müssen.

Besten Dank für Hinweise
 
Ich würde sagen Unterschiedliches ist möglich.
Wenn der Fehler bei Zurücksetzten erst nach einiger Zeit auftritt, kann es an gesetzten Ladeschwellen liegen, auch wenn das eigentlich nicht der Fall sein sollte (hatte ich schon). Also Ladeschwellen mal ausschalten beim Kalibrieren, falls gesetzt,
Wird der Akku grundsätzlich nicht über 51% aufgeladen oder nur im laufenden Betrieb? Wenn er im ausgeschaltetem Zustand volllädt, dann kann es auch am Netzteil liegen, das die Leistung nicht mehr bringt für Betrieb und Laden gleichzeitig.
Normalerweise sollte sich ein Akku immer auf 100% laden lassen. Es ist nur so, dass im Laufe der Zeit wegen Alterung die Kapazität im vollen Zustand nicht mehr die Nennkapazität erreicht.
 
Mein Frage: Ist der Akku defekt und macht es Sinn da einen neuen zu kaufen, oder ist es eher ein Defekt am Laptop.
Aus der Ferne leider techinsch nicht zu beantworten. Da hilft nur ausprobieren und mal einen anderen Akku einsetzen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass tatsächlcih der Akku einen weg hat.

Akku ist ein Nachbau (IPC) - 9 Zellen von 2017.
Lese das hier erst gerade: Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist der Nachbau hinüber. Besorge Dir einen Ersatz. am Besten einen originalen. Hie rmal im Forum anfragen
 
Ladeschwellen sind keine gesetzt (hatte ich schon überprüft) und Akku wird auch im ausgeschaltetem Zustand nur bis 51% geladen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, das macht Hoffung :)
Da ich eigentlich noch gut mit dem Teilchen zurechtkomme, auch wenn es nicht mehr das Neuest ist.

Und danke für die superschnellen Antworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben