Akku lädt nicht richtig nur zu 25%

vonBraunau

New member
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
245
Hallo Freunde,
habe einen anderen Akku besorgt.
Ist ein Original Thinkpad LiIon Akku.
Wenn ich den Akku anstecke, dann leuchtet die gelbe Leuchte am Leppi.
Nach etwa 20 min wechselt die Anzeige auf grün.
Ich schalte den Lappi ein und starte windows.
Windows zeigt mir aber nur eine Kapazität von maximal 23 % an.
Auch wenn ich das Kabel eingesteckt lasse (nahezu 1 Stunde) kommt der Akku nicht über 23% Kapazität hinaus.
Er wird auch nicht als "wird geladen" angezeigt, nur Netzbetrieb

Ich habe den Stecker dann abgesteckt und den Akku entladen lassen.
Nach 20 Minuten war Schluss.
Habe den Stecker dann neu eingesteckt und wieder ging nach knapp 30 min die Lampe von gelb auf grün.
Ergebnis im Windows: 26%

Stecker und Akku abgesteckt und gewartet, Akku wieder eingebaut und wieder angesteckt.
Lampe wird gelb aber schon nach 5 minuten wurde sie wieder grün.

Ergebnis in Win: 25%

Was könnte hier defekt sein?
Der Akku oder das Ladegerät?
 
mal die Angaben im Energie-Manager (ThinkVantage) überprpfen.... da sind auch noch Tips etc zur Re-Kalibrierung....
 
Thinkvantage?
Wo finde ich das denn?

Ist das im Bios oder muss ich das unter Windows installieren?
Habe win2000
 
hmm, habe das Thinkvantage runter geladen und installiert.
Wenn ich nun die Energieoptionen aufrufe habe ich aber die gleichen Optionen wie auch unter win 2000.
Unter neu Kalibrierung steht da nichts :-(

Habe auch das Battery management herunter geladen und installiert.
Aber auch hier habe ich nur 2 neue Karten im Energieschema bekommen, die das gleiche abbilen, dwie die Standart- Windows Einstelungen (Alarm bei niedriegem Energiestand und so)

Ich habe aus einem anderen Forum einen Tipp bekommen man soll den Akku für ein paar Stunden ins Gefreirfach legen und dann anstecken.
Habe das gemacht, aber dennoch kommt der Akku nicht über die 30% Kapazität hinaus.

Nun bin ich auch total verwirrt, denn wenn ich das Ladekabel anstecke dann blinkt kurz die Diode ein paar mal gelb und wechselt sofort auf grün.
Das bedeutet ja, dass der Akku angeblich vollständig geladen ist und nicht mehr geladen wird, oder?
Die Diode müsste doch gelb leuchten und den Akku bis zu 100 % laden?

Windows bestätigt das.
Obwohl der Akku nur im Moment 17% hat, steht unter Win nur "Netzbetrieb" und nicht "Wird geladen"

Wie ist das mit defekten Akkus?
Wer kennt sich aus?
Wird der Akku im Defekt trotzdem als 100% angezeigt und geht nach ein paar Minuten aus oder laden defekte Akkus tatsächlich nur bis zu einem bestimmen Punkt (wie eben bei mir um 20%) und schalten dann die Ladung ab bnzw. nehmen keine mehr auf?

Oder könnte es doch am Netzteil liegen?
Oder vielleicht doch an einem ganz anderen Problem (Kontaktproblem?)
 
Hallo vonBraunau,

der Akku muß neu kalibriert werden. das folgende Verfahren soll sich bewährt haben:
Im Batterie Maximizer das Energieschema Disable all Shut off Timer (oder so ähnlich) auswählen.
In den Energieoptionen von Windows unter Alarme alle Häkchen rausnehmen.
Mit diesen Einstellungen den Akku ganz leer laufen lassen (Biosgepiepse ignorieren). Irgendwann schaltet der Akku ab.
Danach Akku aufladen. dabei Dein Thinkpad ausgeschaltet lassen. Am besten über Nacht. Akku ist erst voll, wenn die Ladekontroll-LED dauernd leuchtet und nicht mehr blinkt.
Eventuell diese Prozedur 3-5 mal wiederholen.

Grüße

kilowatt
 
Ich probiere das gerade aus.
Bin etwas skeptisch aber dennoch möchte ich gern einen guten Rat nicht ungenutzt lassen.

Also ohne Netzstecker eingesteckt.
Mein Thinki hat sich mit 17% um 23:50 Uhr gemeldet.
Ich schalte alle sparenden Energieschemata (Festplatte, Moni aus etc) ab und überlasse dem kleinen seinem Schicksal.

Nach einigen Minuten kommt er auf 11% runter.
Dann hatte er nur noch 6%, das war um 00:15 Uhr.
Gegen 00:30 war er bei 3% und das Bios hat zum ersten Mal gepiept.

Seit 00:40 Uhr ist er laut Windows nun bei 0% angelangt (also seit 12 Minuten).
Ich mach den CD- Schacht auf und zu, klicke mit der Maus herum, spiele an der Hintergrundbeleuchtung und warte eigentlich darauf, dass das Teil aus geht, aber tut sich nichts, er blinkt weiter und läuft auch immer weiter ?(

Mein anderer Akku wäre schon längst aus gegangen.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, ob der Tipp funktioniert hat.
Denn etwas vergleichbares habe ich trotz 2-stündiger Suche im Web nicht gefunden.
 
hallo,

wenn der Akku neu oder neuwertig ist kann sich dass noch eine Weile so hinziehen.

Viel Spass

kilowatt
 
war da nicht im BIOS eine Option den AKKU "lernen" zu lassen!!??
 
Habe bei eBay für meinen A31p 1 Hauptakku und zwei Ultraby 2000 Zusatzakkus gekauft. Dabei hat sogar der neue nicht die vollen 38 Wh angezeigt. Derzeit - schon 5x geladen - kommt er nur auf 34 Wh.

-----------
Theorie
-----------


Neue LiIonen-Akkus müssen beim allerersten Aufladen mehr als die 3-4 Stunden am Ladegerät hängen. Würde sagen eher 5 Stunden.

Damit wird der Akku richtig konditioniert auf seine maximale Ladung.
Wird hier geschlammpt, also bei Erreichen der ständig leuchtenden grünen LED die Ladung beendet, ist er noch gar nicht ganz voll und kann deshalb nie die volle Ladung annehmen. er wird in der Folgezeit ohne refreshen nie auf die maximal mögliche Ladungskapazität kommen.

Mit einer Schaltuhr aufladen - beim ersten Mal - oder unter genauer Beobachtung 5 Stunden laden, dann klappt es sicher.

Hat da ein Verkäufer schon vorher diese Erstladung etwas schlampig gemacht, ist der Akku zwar neu, aber eben nicht voll.

Pro Jahr kein auch ein LiIonen-Akku bis zu 30% seiner Full Charge Capacity verlieren und mithin schwächer werden.

Meine Beispiele:

Batterie 1: Design Capacity: 43,2 Wh
Full Charge Capacity 24,29 Wh
112 Ladezyklen
(Hauptbatterie)


Batterie 2: Design-Kapazität: 38,88 Wh
Mögliche Volle Ladungskapazität: 34,08 Wh
103 Ladezyklen
(Ultrabay 2000-Batterie)


Damit ist erstere halbleer und die zweite trotz ihres Alters (103 Ladezyklen)
noch recht gut drauf!


------------------
Erfahrungen
------------------


Auch meine Akkus sind irgendwie nicht voll zu bekommen.

Das Thinkpad-Proggi dazu zeigt bei einem Akku einen grünen Betriebszustand, bei zwei anderen rot. Das heisst bei den roten unbedingt mal refreshen.

Habe ich dann auch gemacht, aber noch nicht nach der hier aufgezeigten Methode. Die muss ich gleich mal testen.

Meldet mal, ob ihr erfolgreich hoch-refreshen konntet.
 
Um 01:16 Uhr hat sich der Leppi erst ausgeschaltet.

Dann habe ich ihn die ganze Nacht dran gelassen und jetzt gerade neu gestartet.
Der Akku zeigte mit 54 %.
Das ist schon mal was.
Habe was installiert und gesurft und etwa nach 30 Minuten kam wieder die gelbe blinkende Diode am Leppi.
Ich guck nach und oh Schreck 3%
und nach 5 min wieder nur 0% 8o

Nun habe ich mir gedacht ich mach den Tipp weiter und lass den Thinki laufen.
Und hat nun etwa 30 weitere Minuten angezeigt, dass der Akku nicht mehr wie 1 Minute Restlaufzeit hat (und das mit 0 Prozent)
Ergebnis: Akkualufzeit somit nu 1 Stunde, davon 30 Minuten mit angeblich komplett leerem Akku.
Ich lade jetzt mal wieder auf bin gespannt, was passiert...
 
hallo,
irgendwie erstaunt es mich immer wieder, das die meisten wohl einen nagelneuen Akku nicht vor der ersten Inbetriebnahme mal über Nacht am ausgeschalteten! Thinkpad aufladen. Nur dann kann die Akkuelektronik in alleiniger Verantwortung ihr Werk tun. Dann solte das Laptop in Betrieb genommen werden (am Stromnetz). Nun sollte der Energiemanager zwischen 99 und 100 % anzeigen, die dann tatsächlich auch Volladung sind. Nun sollte der nagelneue Akku 2 bis 3 mal im Modus shut-off-all-timers und bei ausgeschalteten Energiesparoptionen (Windows:immer an, Bios:alles deaktivieren was danach riecht) vollständig entladen werden, bis die Akkuschutzelektronik eingreift und automatisch den Standbymode einleitet. (Dieses ist von irgendwelchen Energiemanageranzeigen völlig unabhängig.) Danach nicht aufwecken, sondern ohne! Aufwecken über Nacht wieder voll! aufladen. Wenn man das 2-3 mal macht hat man 1. die Anzeige wieder kalibriert und zweitens noch nicht eingefahrene oder leicht überlagerte Akkus betriebsfertig gemacht. Einen Kalibrierzyklus sollte man etwa alle 2-3 Monate durchführen, um längstmöglich Freude an dem guten Stück zu haben. Das ein neuerer Akku übrigens längere Zeit (mittlerweile bei mir 1 Jahr überhaupt keinen Kapazitätsverlust zeigt, liegt dann daran, das er in Wirklichkeit aufgrund der moderneren (explodierenden?) Zellen erheblich mehr echte Kapazität hat, als ihm im Eprom eingegeben wurde um kompatibel zu sein.
Eile und "andere machen das auch so" schadet hier nur. In gewisser Weise gilt das übrigens für alle Akkus und Akkugeräte. Die Inbetriebnahme ohne vorherige Volladung führt zu erheblichem Lebensdauerverlust.
mfG
rudolfka
 
Ich glaub nun ist der ganz kaputt.

Ich lade den Akku und schon nach wenigen Minuten wechselt die Diode von Gelb auf grün und signalisiert mir angeblich vollen Akku.

Schalte ich den Leppi kommt aber nur eine Energieanzeige von etwa 15 %.
Nach ein paar Minuten wechselt der auf 0 % und bleibt dann so stehen.
Dann habe ich in etwa 20 Minuten die 0 % stehen, bis der Leppi dann von allein aus geht.

Lade ich dann wieder auf meldet die Diode wie bereits zuvor nach etwa 10 Minuten "voll geladen".
Lasse ich den Leppi trotz Diode Grün eingesteckt (auch über Nacht) tut sich am Ladezustand nichts.

Was ich machen kann ist den Stecker ausstecken, 30 sec warten und dann wieder einstecken, Diode wieder gelb für etwa 10 minuten.
Wiederhole ich den Vorgang ein paar Mal kommt der Akku an die 50 % Grenze aber nicht darüber hinaus.
MIt den 50 % lässt sich der Akku etwa 60 Minuten lang betrieben, wobei wie gesagt etwa 20 Minuten banges hoffen und warten aufs Ausgehen enthalten sind, weil der Akku wie o.g. immer 0 % und Restdauer von weniger als 1 Minute anzeigt.
?(
 
Original von vonBraunau
habe einen anderen Akku besorgt.
Ist ein Original Thinkpad LiIon Akku.

Mal zurück zum Anfang: Hast du einen neuen oder gebrauchten Akku gekauft? Wenn es ein neuer (wie du schreibst Original-) Akku ist, sollte Garantie drauf sein und ich würde ihn austauschen lassen. Wenn es ein gebrauchter Akku ist, wird ihn der Vorgänger vermutlich hinreichend benutzt haben, dass er inzwischen kaputt ist.
 
die option akku leeren gibts beim 600x aber nicht beim 600e.
ich glaub auch bei 570,240 und der i-series

anscheinend sind einige zellen des akkus kaputt.

beim 600 gibts kein thinkvantage.

grüße
 
Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen mit Akkus gemacht. Ein Kollege hat auch ein Notebook, dessen Akku sich nur noch bis 75% laden lässt.

Deshalb kann ich die Hinweise von rudolfka nur dick unterstreichen! Genau so muss man es machen!

Mfg Harald
 
rudolfka rulez

___________

Original von xxx
Die Option akku leeren gibts beim 570 leider nicht

hmm , das wäre mir neu .
wenn ich meine 570er ohne Netzteil betrebe ,
hat sich bis jetzt immer der Akku entleert .
Bei allen anderen Thinkies übrigens auch ;)

btw ,
Disable shutoff ist übrigens bei den meisten meiner machines
noch drin vom letzten akku formatieren

MfG tom_k
 
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Anderes Netzteil verwendet und eingesteckt.
Diode wechselt auf gelb.
nach etwa 10 min fängt die gelbe Diode an zu blinken.

Offenbar ist der Akku kaputt, oder?
Der scheint keine Leistung mehr anzunehmen.

Komisch nur, dass ein Netzteil gelb blinken lässt und das andere grün Ruhelicht zeigt.

Ach ja, habe auch ein anderes Tjinkpad 600e probiert um einen Fehler im Schaltkreis im NB auszuschliessen.
Auch hier das gleiche Bild.
Also zurück mit dem Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben