Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ratlos und suche eure Unterstützung. Meine Frau und ich haben im Hause 2 baugleiche ThinkPad L15 zu Hause, nennen wir diese Laptop #M und Laptop #F.
Der Akku von #M entleert sich über Nacht; #F nicht. Alle Batterietests und Logs legten keinen Akkudefekt nah. Dennoch habe ich testweise mal die Akku's von #M und #F getauscht. Dennoch entleert sich #M weiterhin, #F (weiterhin nicht). Ich schließe daraus, dass der Akku nicht defekt ist.
Bei einem weiteren Test ist die Akku #M in den Wartungsmodus versetzt worden (über BIOS), so dass sich der Rechner nur durch das einstecken des Netzteils wieder starten lässt. Ergebnis nach dem Wartungsmodus und einer Nacht warten: Akku von #M hat sich NICHT entleert. Weiterer deutlicher Hinweis, dass der Akku nicht defekt ist.
Eckdaten:
Morgens habe ich den Rechner wieder angeschlossen.
Ich habe keine weitere Idee und weiß nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist oder ob ich es über Windows wieder eingestellt bekomme.
Habt ihr Erfahrungen oder weitere Ideen?
Viele Grüße
Christian
ich bin mittlerweile ratlos und suche eure Unterstützung. Meine Frau und ich haben im Hause 2 baugleiche ThinkPad L15 zu Hause, nennen wir diese Laptop #M und Laptop #F.
Der Akku von #M entleert sich über Nacht; #F nicht. Alle Batterietests und Logs legten keinen Akkudefekt nah. Dennoch habe ich testweise mal die Akku's von #M und #F getauscht. Dennoch entleert sich #M weiterhin, #F (weiterhin nicht). Ich schließe daraus, dass der Akku nicht defekt ist.
Bei einem weiteren Test ist die Akku #M in den Wartungsmodus versetzt worden (über BIOS), so dass sich der Rechner nur durch das einstecken des Netzteils wieder starten lässt. Ergebnis nach dem Wartungsmodus und einer Nacht warten: Akku von #M hat sich NICHT entleert. Weiterer deutlicher Hinweis, dass der Akku nicht defekt ist.
Eckdaten:
- #M wird abends richtig "heruntergefahren". M.E. ist der Laptop auch richtig aus. (also nicht StandBy, Energie sparen o.ä.)
- Es sind keinerlei USB-Geräte angeschlossen
- Die Energieoptionen sind bereits auf die "Standardeinstellungen" zurückgesetzt worden
Morgens habe ich den Rechner wieder angeschlossen.
Ich habe keine weitere Idee und weiß nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist oder ob ich es über Windows wieder eingestellt bekomme.
Habt ihr Erfahrungen oder weitere Ideen?
Viele Grüße
Christian