L450 Akku endlädt sich über Nacht im ProDock

dub

New member
Registriert
24 März 2015
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass sich der Akku (mitgelieferter 6-Zellen-Akku mit 48Wh), während das Thinkpad im Dock steht (Thinkpad Pro Dock), bereits über eine Nacht um bis zu 15% endlädt. Ich hatte dieses Problem zunächst auch außerhalb der Dockingstation, konnte dies aber durch Abschalten des Dauer-Lade-USB-Ports im BIOS weitgehend beheben. Das Dock besitzt ja ebenfalls so einen Dauerlade-Port, an diesem hängt aber nichts dran. Nur an den anderen USB-Ports des Docks hängt noch ne externe Tastatur und ne externe Maus dran; sowie ein USB-Stick direkt am Thinkpad, allerdings nicht am Dauerlade-Port.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich wirklich wirklich das Thinkpad über Nacht vom Dock nehmen und/oder alle USB-Ports leeren, damit der Akku nicht endlädt? - Es wäre für einen Hersteller dieser Preisklasse ja ein ziemlicher Fail, wenn es wirklich so wäre.


Danke im Voraus für die Hilfe!

dub
 
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass sich der Akku (mitgelieferter 6-Zellen-Akku mit 48Wh), während das Thinkpad im Dock steht (Thinkpad Pro Dock), bereits über eine Nacht um bis zu 15% endlädt.
Bevor wir hier alle Raten und unsere Glaskugeln zücken (Meine wird gerade vom Osterhasen benötigt):
Welches OS nutz Du ?
Wie fährst Du herunter ?
Welche BIOS Einstellungen sind gesetzt ? Z.B. Wake-On-Lan oder USB ?
 
Ok, sorry, dass noch paar Infos fehlen:

ich nutze Windows 7 Ultimate x64, fahre den Rechner immer richtig herunter (wozu auch der Hibernation-Quatsch bei ner SSD als Systemplatte?). Wake-on-LAN sowie die dauerhafte Stromversorgung des USB-Ports sind im BIOS deaktiviert.

@Mornsgrans: Den Link habe ich zur Kenntnis genommen und durchgearbeitet. Es waren meine externe Maus sowie Tastatur unter den Geräten, habe die Option "Gerät kann PC aus dem Ruhezustand anschalten" für beide deaktivert. Ich fürchte aber, dass mir das absolut gar nichts nützt, da ich wie gesagt den Rechner immer richtig herunterfahre und kein Hibernation bzw. Ruhezustand nutze (geht technisch nichtmal, meine Auslagerungsdatei ist nur 4GB groß, mein RAM 16GB... muss ja mit meinem Speicher sparsam umgehen, hab nur 250GB im Laptop).

Was vielleicht noch wichtig (aber hoffentlich nicht der Grund für mein Problem) ist: Wenn ich den Rechner nicht nutze, schalte ich natürlich per Steckerleiste auch die Stromversorgung des Docks aus.
 
Hält der Akku seine Kapazität, wenn du ihn aus dem TP entmimmst und mal zwei Tage liegenlässt?
 
Ich fürchte aber, dass mir das absolut gar nichts nützt, da ich wie gesagt den Rechner immer richtig herunterfahre und kein Hibernation bzw. Ruhezustand nutze
Muss nicht unbedingt was heißen.

Außerdem:
Es gibt Einstellungen, die auch einen heruntergefahrenen Rechner starten, wie z.B. Fingerprintreader zum Einschalten, Windows Update, da jede Nacht um 3 Uhr den Rechner hochfahren kann, wie auch der EPG-Update des Mediacenters - sofern aktiviert.

Je nachdem, welche Maus angeschlossen ist, genügt auch schon ein "Schubs", um den Rechner einzuschalten - unberechenbar ist besonders Logitech.

Welche Geräte sind an der Dock angeschlossen?
 
Ok, dann muss ich wohl noch paar Infos nachliefern.

@Mornsgrans: ja, ich benutze den Fingerprint-Reader bei der Windows-Anmeldung, sonst nicht. Windows Update ist auf manuell eingestellt (also auf Updates prüfen, Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren selbst festlegen).
EPG-Update des Mediacenters sagt mir gar nichts. Alle Windows-Mediaplayer sind abgeschaltet (also richtig deaktiviert bei Programme und Funktionen -> Windows-Fkt. (de)aktivieren), nutze VLC und foobar2k für Video/Audio.
Am Dock angeschlossen ist ne Tastatur (irgendne xbeliebige Dell ohne irgendwelche Extras) und ne Logitech optische Maus, und am 3,5-Klinkenanschluss ein Kabel zu meinem Verstärker für den Sound. Am Thinkpad selbst ist zeitweise n USB-Stick dauerhaft dran (nicht am Lade-USB-Port, obwohl der im BIOS eh deaktiviert ist bei ausgeschaltetem Laptop).

@Innocent: jap, hält. Der Akku hält auch im Thinkpad, wenn nichts am Thinkpad angeschlossen ist und das Thinkpad nicht im Dock hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich wohl mal so machen müssen. Sollte ich den USB Stick ausm Thinkpad auch mal mit entfernen? oder nur die Tasta+Maus vom Dock?

Ich hab anscheinend das aktuellste ProDock (Link zum Händler), laut den Infos für Thinkpads ab der 40er Reihe geeignet (also ab L440/L540, ebenso für entsprechende Modelle der T,X,W-Serien)
 
Erst einmal alles, auch wenn der USB-Stick aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dafür verantwortlich sein dürfte.

Die Dock beinhaltet also offenbar keine besondere stromfressende Hardware.

Hast Du den Lenovo Power Manager (Energiemanager) installiert, überzeuge Dich bitte auch davon, dass in diesem in der Ansicht "Erweitert" - "Globale Einstellungen..." der Powered USB ebenfalls deaktiviert ist.
energiemanager-USB-strom.jpg

Ist dieser nicht installiert, prüfe in Systemsteuerung - Energieoptionen, ob dort entsprechende Einstellungen vorhanden und falsch eingestellt sind.
 
@Innocent: jap, hält. Der Akku hält auch im Thinkpad, wenn nichts am Thinkpad angeschlossen ist und das Thinkpad nicht im Dock hängt.

Das ist von der Logik her der springende Punkt: Wenn der Akku jetzt noch hält, obwohl ThinkPad an Docking dran, aber kein einziger externer Verbraucher an der Docking hängt, dann ist es definitiv ein externer Verbraucher der Docking. Wenn der Akku nicht hält, verbraucht die Docking ohne externe Verbraucher, (warum auch immer), Strom.

Die wirklich entscheidende Frage ist aber: Warum stellt jemand den Netzstrom für die Docking ab, wenn das ThinkPad eingeklinkt ist? Sinn der Erfindung ist doch, dass die Docking möglichst ständig unter Strom steht und das ThinkPad/Akku auflädt, und nicht der Akku des ThinkPads die Docking mit Strom versorgt, außer vielleicht bei Stromausfällen. Da ein Schaltnetzteil auch keinen Strom zieht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, sollte das Netzteil der Docking ständig eingeschaltet sein.

Wenn man schon Strom sparen will, sollte man den Netzstrom des Netzteils (in verschiedenen Zuständen) messen, und nicht den armen Akku damit belasten, eine Dock mit Strom zu versorgen, zu mal sich ThinkPads gerne mal (und damit auch die Dock) nachts um drei kurz einschalten, um nach Updates zu suchen... ;)
 
Mag schon sein, think_pad, aber wenn das ThinkPad ausgeschaltet ist, dann soll es auch ausgeschaltet sein, ohne dass schleichende Verbraucher aus dem Akku Strom ziehen. Das muss man von einem Notebook erwarten können.
 
Mag schon sein, think_pad, aber wenn das ThinkPad ausgeschaltet ist, dann soll es auch ausgeschaltet sein, ohne dass schleichende Verbraucher aus dem Akku Strom ziehen. Das muss man von einem Notebook erwarten können.

Das sehe ich auch so, aber die "Normative Kraft des Faktischen" lehrt uns etwas anderes: Ein Fingerprint-Reader verbraucht rein theoretisch Strom, Mäuse, Tastaturen und WOL zum Aufwecken an Dockingstations verbrauchen Strom, diverse schlecht abgeschaltete USB-Karten, -Sticks und -Geräte können Strom verbrauchen, da gibt es hunderte Fehler- bzw. Stromversorgungsquellen.

Ohne Dockingstation sollte ein ThinkPad natürlich seine Akku-Power behalten, aber Sinn einer Dockingstation, (ob tagsüber im Büro oder abends zu Hause), ist es nun mal, das ThinkPad wieder aufzuladen und mit Geräten zu betreiben, die man normalerweise nur stationär und damit im Netzbetrieb nutzt. So ist es auch im BIOS konzipiert, wo streng zwischen Battery Level und AC Power unterschieden wird. Schaltnetzteile abzuschalten, (sie gehen davon auch sehr schnell kaputt), ist so unsinnig, wie derart Wasser zu sparen, bis das Abflussrohr ausgetrocknet und schließlich verstopft ist: Man gibt das einsparte Geld dann an den Klempner weiter... :)
 
Naja, ich werde dann einfach mal den Laptop an der Docking lassen und die Maus und Tastatur von ebendieser abziehen, und schauen, wie die Kapazität meines Akkus morgen aussieht. Am USB Stick am Thinkpad wirds nicht liegen, hatte das Pad die letzten 5h aus und vom Dock entfernt. Wenn das Problem da wäre, hätte ich schon mindestens 5% Akku verloren über die Zeit. War hier nicht der Fall. Wird also am Dock oder den daran angeschlossenen Verbrauchern liegen.

@Mornsgrans: Powered USB im Energiemanager ist auch bereits deaktiviert gewesen.

@think_pad: Du hast ne merkwürdige Sichtweise. Klar ist das Dock an sich zum Aufladen des Akkus und zum Anschließen weiterer Dinge da. Trotzdem: wozu sollte ich das Dock anlassen, wenn der Akku an sich geladen und der Laptop AUS ist. Da scheints wohl bei Lenovo Probleme mit dem Verständnis des Zustands "AUSGESCHALTET" zu geben. Außer dem normalen Verschleiß-Verlust des Akkus (1% oder gar deutlich weniger pro Woche) sollte er sich schlichtweg nicht entladen! Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich und frage mich, was du für komische PCs hast, die nachts um 3 von allein angehen und nach Updates suchen. Ich würd im Dreieck springen und dem Hersteller das Ding buchstäblich in die Fresse klatschen, wenn mein PC jemals sowas tun sollte. Lässt du dich da wirklich so von deinem PC entmündigen?! Ich, und nur ich möchte die Kontrolle darüber haben, wann mein PC an oder aus ist. Und da ich keinerlei Wake-on-irgendwas nutze, ist auch alles deaktiviert.
Desweiteren hab ich noch nie von gehört, dass Schaltnetzteile durchs Trennen vom Netz kaputt gehen. Ich fühle mich eher unwohl, wenn die dauerhaft am Strom hängen. Schon alleine das hochfrequente Pfiepen, wer weiß was für Hochfrequenzstrahlung die noch aussenden, die Gefahr dass das Ding hochgeht (gibts genug Berichte von Billig-China-Schalt-NTs die sowas taten) sind mehr als genug Gründe dafür, die Dinger bei Nichtbenutzung komplett vom Netz zu trennen. Da lass ich lieber nen Trafo dauerhaft am Netz hängen...
Und du kannst das hier nun wirklich nicht mit übertriebenem Wassersparen vergleichen. Ne Stromleitung vertrocknet nicht, wenn man sie nicht nutzt.

Naja, genug gerantet für heute Abend, gute Nacht und frohe Ostern ;)
 
@think_pad: Du hast ne merkwürdige Sichtweise.
Ich interpretiere "merkwürdig" mal als positive Eigenschaft, im Sinne von klarsichtig.
Ich würd im Dreieck springen und dem Hersteller das Ding buchstäblich in die Fresse klatschen, wenn mein PC jemals sowas tun sollte.
Der Gral zum gesellschaftlichen Erfolg kennt viele Wege, natürlich auch den vulgären... ;)
Ich, und nur ich möchte die Kontrolle darüber haben, wann mein PC an oder aus ist. Und da ich keinerlei Wake-on-irgendwas nutze, ist auch alles deaktiviert.
Auf einer medizinischen Intensivstation ist das auch die richtige Einstellung, aber im täglichen Leben hat man keine Kontrolle.
Desweiteren hab ich noch nie von gehört, dass Schaltnetzteile durchs Trennen vom Netz kaputt gehen.
Ohne Ein- und Ausschalten würde die Elektronik ewig halten, nur die Umschaltungen machen sie kaputt.
Naja, genug gegrantet für heute Abend, gute Nacht und frohe Ostern ;)
Trotzdem gut, dass wir mal drüber geredet haben... :D
 
aber im täglichen Leben hat man keine Kontrolle.
...die man ungerne freiwillig hergibt.

Desweiteren hab ich noch nie von gehört, dass Schaltnetzteile durchs Trennen vom Netz kaputt gehen.
Ohne Ein- und Ausschalten würde die Elektronik ewig halten, nur die Umschaltungen machen sie kaputt.
z.B. die täglich stattfindenden Ein- und Ausschaltungen der Zimmerbeleuchtung. Die Leuchtkörper geben fast immer beim Einschalten ihren Geist auf. Genauso tauchen hier ab und an auch Beiträge im Forum auf, die darauf hinauslaufen, dass ein ThinkPad-Netzteil über die Wupper gegangen ist.
 
@think_pad:
Mein werter Herr, mir dünkt, sie bekamen des letzten Abends ein falsches Bild meiner Person ;) Das Vulgäre ist an sich nicht meine Art, hin und wieder lässt es sich jedoch nicht vermeiden. Allerdings läge mir nichts ferner, als mich dauerhaft in gespielter Eitelkeit zu laben, daher kann ich bisweilen auch zum Vulgären neigen. Aber nun genug der gemeinhin als "offtopic" bezeichneten Worte, zurück zum Thema ;)

Der Akku endlädt sich auch, wenn ich die Maus und Tastatur vom Dock abgezogen habe. Sollte ich vielleicht auch noch das Klinkenkabel und vielleicht sogar noch das Stromversorgungskabel abziehen und sehen, was passiert?
 
Das Stromversorgungskabel, wenn ein Netzteil daran hängt.
 
Das Stromversorgungskabel, wenn ein Netzteil daran hängt.

Done. Und wie immer endlädt sich der Akku trotzdem. Letzter Versuch: ALLES vom Dock abziehen. Wenns dann immer noch endlädt, muss ich halt mit dem allabendlichen Abdocken leben und hoffen, dass die für ihren Preis eher klapprig anmutende Dockingstation dies für paar Jahre wenigstens aushält -.-
...Und mich dennoch fragen: WARUM?! Warum bekommt es ein "Oberklasse"-Hersteller nicht hin, dass der Akku bei Nichtnutzung HÄLT?! Jede Consumerklapperkiste bekommt das hin, auch mein alter Sony Vaio (ohne Pro). Kann doch nicht so schwer sein, etwas so simples wie eine Trennung zw. Dock und Laptop bei Nichtnutzung so hinzubekommen, dass sich der Akku eines Laptops NICHT endlädt, egal was am Laptop, Dock oder sonstwo an Peripherie dranhängt.
 
...Und mich dennoch fragen: WARUM?! Warum bekommt es ein "Oberklasse"-Hersteller nicht hin, dass der Akku bei Nichtnutzung HÄLT?! Jede Consumerklapperkiste bekommt das hin, auch mein alter Sony Vaio (ohne Pro). Kann doch nicht so schwer sein, etwas so simples wie eine Trennung zw. Dock und Laptop bei Nichtnutzung so hinzubekommen, dass sich der Akku eines Laptops NICHT endlädt, egal was am Laptop, Dock oder sonstwo an Peripherie dranhängt.

selbst iPhones entladen sich an einem stromlosen Dock. Kann man die Dockingstation ohne Akku betreiben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben