Akku ausbauen oder Dauerladen?

F

Flygvapnet

Guest
Hi,

soll man die heutigen Akkus bei Netzbetrieb aus dem Notebook geben oder ist dies schon egal? Früher wars ja mal so dass empfohlen wurde Akkus nicht dauerzuladen und sie bei Netzbetrieb einfach abhängen. Ist dem noch immer so?

Ciao! 8)
 
Wenn man Ladeschwellen einstellen kann, spielt es keine Rolle mehr, ob der Akku im Netzbetrieb eingebaut ist oder nicht.

Je nach Leistungsfähingkeit des Netzteils können aber nicht alle Thinkpads bei ausgebautem Akku die volle CPU-Leistung bringen, da bei Spitzenlast zusätzlich der Akkustrom mit angezapft wird.
 
Ausbauen und lagern, aber richtig lagern.

Wäre mein Rat. Allein wegen der Hitze, die schadet dem Akku auf Dauer nämlich tatsächlich.

Der Rest wegen Zyklen und Lebenszeit ist bei LiPo/ LiIon wohl nicht so wild.

@qwertz das würd ich so nicht unterschreiben.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=798454#post798454]Wenn man Ladeschwellen einstellen kann,[/quote]

Bei Thinkpads generell egal, da der Akku erst wieder ab 96% auf 100% geladen wird. (unabhänig von einstellbaren Ladeschwellen).

Mein Tip: Akku benutzen, so oft es geht, auch wenn man keinen braucht. So lebt er länger als gelagerte oder selten benutzte.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=798489#post798489]Mein Tip: Akku benutzen, so oft es geht, auch wenn man keinen braucht. So lebt er länger als gelagerte oder selten benutzte.[/quote]bitte nicht, das ist nur unnötige abnutzung und verlängert die lebensdauer keineswegs.
 
Ein Akku ist Verbrauchsgerät, darüber würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich nutze meinen Akku z.b. nur wenn ich keine Steckdose in der Nähe habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben