T6x Ad Hoc Netzwerk und trotzdem Internet

PCPero

New member
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
149
Hallo, Freunde der maschinellen Intelligenz,
ich habe mir einen kleinen, monochromen Laserdrucker SP 2165 W (WLAN) von der Firma mit den guten Displays gekauft. Der war wirklich spottbillig, und weil ich sehr wenig drucke, nie eintrocknen kann. Die Kartuschen sind mit 15 € ca. für 1500 Seiten als günstig zu erachten. Um mit dem Drucker vom T 61 mit mobilem Internet zu kommunizieren, habe ich mit Win 7 ein AdHoc Netzwerk erstellt. Und jetzt kommt's: ich muss nun jedesmal dies AH Netz im Schalter des Systrays den Drucker wählen, der sich daraufhin mit dem TP verbindet, wobei aber die Internetverbindung gekappt wird, da das TP offensichtlich nur eine Netzwerkverbindung verwalten kann. Wie und mit welchen Mitteln, UMTS Router z. B., kann ich das ändern?
Gruß, Peter
 
Warum läßt du den Drucker nicht mit deinem Router verbinden?
Dann sind alle gleichzeitig im selben Netz und alles ist schick.
 
Warum läßt du den Drucker nicht mit deinem Router verbinden?
Dann sind alle gleichzeitig im selben Netz und alles ist schick.
weil ich keinen Festnetz- Router habe. So macht man das bei mobilen Akku- Druckern a la IP110. Bloß habe ich während des Druckvorgangs keinen Internetzugang. Gibt es denn UMTS Drucker, bei denen die SIMcard drin ist und in die ich mich per WLAN dann mit allen Geräten des Netzwerkes einloggen kann, wie in jedem LAN Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Mifi-Router, z.B.
Mit denen kannst Du ein kleines WLAN bis 4 Clients und UMTS-Zugang einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Mifi-Router, z.B.
Mit denen kannst Du ein kleines WLAN bis 4 Clients und UMTS-Zugang einrichten.

Ja, Danke, das trifft genau mein Anliegen. Worin liegt denn der Unterschied zw. Mifi- und Wifirouter? Und welchen Router könntest Du empfehlen? Für meinen ersten Eindruck bräuchte dieser Router bloß max. drei Geräte zu verwalten, mit 21 MBit. Kann die WLAN Karte des Think Pads das, und haben moderne Notebooks diese Möglichkeit schon integriert?
 
Ein MIFI-Router ist ein kleiner, Router mit dem Du ein kleines WLAN mit Internet-Zugriff via UMTS einrichten kannst. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Alternativ gibt es auch "normale" Router, an denen ein UMTS-Stick angeschlossen werden kann.

Google mal nach "mifi router", das Angebot ist gar nicht so klein und Deine SIM-Karte aus dem ThinkPad kannst Du natürlich weiter verwenden.

Ich habe seit einigen Jahren so einen, der zusammen mit dem eines anderen Forummitglieds bei den Mainzer Stammtischen immer genutzt wird.
 
Ich habe seit einigen Jahren so einen, der zusammen mit dem eines anderen Forummitglieds bei den Mainzer Stammtischen immer genutzt wird.

Verrätst Du mir auch, welchen Du/Ihr da nutzt? Ich habe mir für's Erste den Huawei E5330 ausgeguckt, weil der so lt. Beschreibung günstig aber gut ist, und gut zu meiner bisherigen Infrastruktur passt. Last but not least die vorerst letzte Frage: warum geht das alles nicht mit dem Think Pad Modem?
Ansonsten vielen Dank für Deine unterhaltsamen Informationen!
Grüße, Peter
 
Ich habe den Vorvorvorgänger des Huawei E5330 mit einer Vodafone SIM.


Last but not least die vorerst letzte Frage: warum geht das alles nicht mit dem Think Pad Modem?
Kommt darauf an, wie Du die UMTS-Karte ansprichst:
Nutzt Du Access Connections, muss im WWAN-Profil der rot markierte Punkt deaktiviert werden:
AC-trennen.jpg

Ansonsten macht es Windows, wenn dies die Verwaltung inne hat. Aber dafür habe ich keine Lösung parat, weil ich seit meinem T40 ausschließlich AC verwende und damit sehr zufrieden bin, da es eaxakt meine Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorvorvorgänger des Huawei E5330 mit einer Vodafone SIM.


Kommt darauf an, wie Du die UMTS-Karte ansprichst:
Nutzt Du Access Connections, muss im WWAN-Profil der rot markierte Punkt deaktiviert werden:
attachment.php


Ansonsten macht es Windows, wenn dies die Verwaltung inne hat. Aber dafür habe ich keine Lösung parat, weil ich seit meinem T40 ausschließlich AC verwende und damit sehr zufrieden bin, da es eaxakt meine Anforderungen erfüllt.

Du meinst Lenovo's AC? Kommt mir bekannt vor, weil der 3G Watcher sich bei der Verbindung so meldet: WWAN verbinden Access Connections. Ich habe aber dieses Programm nicht explizit auf meinm T61.
 
Dann schaue mal im 3G-Watcher nach, ob es dort einen solchen Punkt gibt, dass bei Herstellen einer anderen Netzwerkverbindung WWAN getrennt wird.
Windows ist von Haus jedenfalls normalerweise "doof" genug, alle Verbindungen gleichzeitig halten zu können, selbst, wenn es nicht geschehen soll.
 
Falls LTE ein Thema ist, guck mal nach dem Vodafone R215 LTE. Ist baugleich mit dem Huawei E5372 und meines Wissens der günstigste LTE MiFi Router.

Nein LTE ist kein Thema, und wird es auch nicht werden, weil ich nicht meinen liegbewonnenen und gut funktionierenden Gerätepark austauschen möchte. Dafür habe ich heute morgen entdeckt, dass evtl. Tethering über mein Samsung S2 zum Thema werden könnte, wo ich einen mobilen Hotspot einrichten kann. Da würde sich doch zu einem separatem Mifi router nichts ändern, oder? Die Übertragungsgeschwindigkeit würde bei wifimäßigen 802. 11 b bleiben, oder? Aber wo ist der Haken an der Sache, den es immer gibt?
 
Hab ich das richtig verstanden du hast ein T61 mit umts modul für internet und einen Drucker der per Wlan mit dem T61 verbunden ist.
Sobald Wlan verbunden ist geht internet über umts nicht mehr?

In einem ordentlichen Betriebssystem kann man einstellen über wleche Verbindung internet geht und über wleche verbindung lokale daten.
Wie/Ob das im meistgenutzten Betriebssystem geht weiß ich nicht...
 
Eigentlich müsstest Du "nur" das WLAN am Drucker und TP sauber (ohne Gateway) einrichten, dann sollte es problemlos gleichzeitig mit UMTS funktionieren.
 
Eigentlich müsstest Du "nur" das WLAN am Drucker und TP sauber (ohne Gateway) einrichten, dann sollte es problemlos gleichzeitig mit UMTS funktionieren.

Ich habe im Moment noch WLAN mit Router, werde aber umziehen, und möchte dann Festnetz auslassen. Wie konfiguriere ich denn meine WWAN Einstellungen "ohne Gateway"? Das wird doch mit DHCP automatisch festgelegt, oder?
 
Überall von Hand statische Adressen einstellen und DHCP abschalten, wenn Du über's WLAN nur "im Haus" bleiben möchtest. Die UMTS-Seite bekommt dann über das dortige DHCP das richtige Default-Gateway für die Verbindung nach außen ins Internet.
 
Ne, noch ist alles über WLAN im Netz. Der Drucker geht über WLAN adhoc ans T61, und das dann über WLAN Router ins Web, aber nur, wenn die WLAN Verbindung zum Drucker per Schalter für das Verbindungs- und Freigabecenter im Systray abgewählt wurde. Diese Infrastruktur werde ich aber nicht mehr lange haben, da ich ausziehen werde, und dann kein DSL mehr will. Der tiefere Sinn war, einen mobilen Drucker zu haben, und jetzt dachte ich, in einem UMTS Netz wären die Schwierigkeiten dieselben wie jetzt im WLAN. Aber ich glaube, ich habe meinen Denkfehler schon erkannt: bei WWAN und WLAN habe ich ja zwei unabhängige Netze, wobei das T61 über WWAN, und der Drucker über WLAN vernetzt sind. Aber wie konfiguriere ich das jetzt in einem reinen WLAN Netz?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eigentlich müsstest Du "nur" das WLAN am Drucker und TP sauber (ohne Gateway) einrichten, dann sollte es problemlos gleichzeitig mit UMTS funktionieren.

Hi Martin, na klar, das ist natürlich die Lösung. Mein Denkfehler war, an einem Router und einer Netzwerkverbindung hängen geblieben zu sein - dabei habe ich ja den besten Router der Welt direkt vor der Nase: das T61: WLAN zum Drucker adhoc, WWAN ins Netz. Muss ich halt, so lange ich noch hier bin, umschalten für's Drucken. Oder kennt jemand eine probate Konfigurationslösung?
 
Etwas OT:

Diese Infrastruktur werde ich aber nicht mehr lange haben, da ich ausziehen werde, und dann kein DSL mehr will.

Hab eine ähnliche Überlegung angestellt, weil das mobile Datennetz schneller ist als mein Schnarch DSL 6000. Leider habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der mobiles Datennetz mit einem Datenvolumen von mehr als 20 GB zu einem akzeptablen Preis von 20 € pro Monat anbietet. Denn soviel zahle ich momentan.
 
Für die jetzige Umgebung müsste sich der Drucker aber auch als normaler weiterer Client in das bestehende WLAN anmelden lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben