Abgefahrenes schräges Tastatur Problem / vodooo-zauber? ***FEHLER GEFUNDEN !!***

bluerecords

New member
Registriert
9 Sep. 2008
Beiträge
4
hallo,

folgendes irrwitziges:

habe 1x X21 thinkpad und 3x X20 thinkpads. ( ersteigert um mir was optimales zusammenzustellen, da ich die dinger echt gut finde)

habe weiterhin 4x X20 tastaturen ( fru -schweiz, uk, usa, italien ) sowie 1x X21 tastatur (fru-spanien).

------------------------------

der hammer ist, dass nach einem pci wlan ein-und ausbau (broadcom), die x20 tastaturen nicht mehr in den x20 richtig funktionieren.
bei allen 4 X20 tastaturen in allen 3 X20 rechnern gehen die buchstaben "qwer" + "uiop" nicht mehr ( vielleicht auch andere dinge nicht mehr.

nun könnte man ja annehmen, dass beim tastatureinbau die tastaturen was abbekommen haben ( war etwas eng in der kiste). und zwar immer an der gleichen stelle oder durch die gleiche (falsche) befestigungsschraube.

FALSCH! alle 5 tastaturen funktionieren nämlich einwandfrei auf dem x21 rechner!

LUSTIG (?) die x21 tastatur funktioniert einwandfrei auf ALLEN x20 rechnern.

... jetzt bin ich ja mal gespannt, was ihr dazu an ideen und lösungen anzubieten habt. zur info. die x20 tastaturen waren vorher (funktionierend) in den x20 rechnern verbaut.

welcher vodooo geht hier ab?

besten gruss



frank ?(
 
Hallo,

kenne zwar die Ursache nicht. Aber ich würde Dir gerne eine Deiner Tastaturen abkaufen.
Falls Interesse kurze PN.

Gruß
 
immer noch nicht weiter

hallo,

anscheinend gibt es auch bei euch nur ?????



zur info:

- habe das bios mehrmals hoch und runter geflashed ( version 2.12-aktuell)

- habe embedded controller programm 1.19 - 1.24 hoch und runter installiert ( passend zum bios)

- habe memory speicher ein und ausgebaut

- habe verschiedene monitore versucht.



---> kein erfolg!



die tasten funktionieren NICHT bei windows 2000 / linux und dos-prompt. also NIRGENS !

--------------------

weitere sinnvolle vorschläge?

mfg

frank :wacko:
 
Da ich keines der Modelle näher kenne nur eine Vermutung:
Könnte es sich um ein Platzproblem handeln?

Also wie eng geht es zu, speziell beim Anstecken des Tastaturanschlusses?

Unterhscieden sich die Stecker von den X20- und der X21-Tastatur?
(Nicht in der Steckerform natürlich, sondern z.B. in der Höhe des Steckers.)
 
hi,
hab zwar auch keine idee woher das kommt....
aber deinstalliere doch mal den tastaturtreiber nach, oder während dem umbau . und vergewissere dich das es ein universal standart treiber ist.

die tastaturbeschrifftung ist dan natürlich noch länderabhängig wenn du ein anderes layout einbaust muss das in den ländereinstellungen angeglichen werden damit es mit der beschrifftung stimmt.

zuguterletzt wenn du im abgesicherten modus bootest funktionieren dan die tasstaturen ?
die buchstaben "qwer" + "uiop" nicht
das ist abhängig von den einstellungen und der FN tasste.

greeTz lyvi
 
hi,

ich kann leider auch nichts zur Problemlösung beitragen. Aber ich suche noch ein/zwei XGA Displaykabel für die X20/X21.
Also wenn noch was da sein sollte: Starkes Interesse.

mfg Tobias
 
HIER DIE LÖSUNG

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=453231#post453231]in der Höhe des Steckers[/quote]

hallo,

erst mal danke an MORONOXYD. sein tip wars natürlich auch NICHT! (wie alle 15 guten ideen aller, die mir mails, PN oder hier helfen wollten.)
allerdings war MORONOXYDS ansatz praxisorientiert und brachte mich auf das missing link.


nochmal:
alle tastaturen funktionierten irgendwo.
alle rechner funktionierten mit irgendeiner tastatur
alle tastaturen funktionierten FRÜHER in all IHREN "original"- rechnern


was passierte:
nach einer wlan installation - und damit verbundenen tastatur ein-und ausbau - funktionierten die tastaturen nicht mehr in IHREN rechnern. WEDER unter linux, windows oder dos etc..

--> damit war klar es konnte KEIN treiber oder software problem sein
--> nach verschiedenen bios flash etc. war klar es konnte KEIN bios problem sein.

daraus folgte ( laut sherlock holmes theorie des ausschliessens):

---> es musste also ein link zwischen tastatur und keyboard sein. tastatur und rechner "mochten" sich nicht mehr!


MORONOXYD machte mich auf das missing link aufmerksam!
ihm war klar, dass hardware zwischen ihnen im spiel war.



DIE LÖSUNG!

tastaturstecker und tastaturslot auf dem mainboard hatten "kontakt-probleme"!

obwohl ich natürlich die stecker mit augenlicht geprüft habe sah ich diesmal nochmal mit lupe, lesebrille und scheinwerfer nach und fand heraus, dass alle tastatursteckplätze am plastik beschädigt waren. "stecker-pin nr. 10" hatte dort folglich keinen kontakt mehr.



wie konnte das geschehen?
ich zerlegte das notebook für den pci einbau. beim wieder einbau der tastatur habe ich den stecker des ersten keyboards wohl verkanntet, so dass der steckplatz des ersten X20 wohl deformiert wurde und ein pin des steckers ebenfalls. später habe ich dieses keyboard auch an allen anderen x20 "getestet" und dabei 3 weitere slots deformiert. dann habe ich die "funktionierenden" x20 tastaturen erfolglos in die deformierten slots eingesteckt, wobei pin nr. 10 bei den drei anderen x20 tastaturen keinen kontakt mehr hatten ( daher der partielle ausfall der buchstaben)

da aber das x21 noch unversehrt war gingen die tastaturen dort.
(d.h. in wirklichkeit war auch dessen slot verbogen, aber nicht so sehr. so konnte DESSEN "verbogener" tastatur-pin noch kontakt auf den x20 herstellen. und die unverbogenen + das verbogene x20 keyboard noch kontakt beim x21 herstellen.

ich war KURZ vorm aufgeben, als mir MORONOXYDS ansatz den letzten kick gab! danke dir!


whatever:
ich habe bei allen tastaturen diesen pin 10 etwas herausgebogen, somit passen alle tastaturen wieder und funktionieren.

das waren 5 tage haare raufen und sich fragen, ob es voodoo gibt ! fürs leben können wir nur lernen: never give up trying! ;)

cu

frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben