Abbrüche LAN/WLAN Fritz 7590

MR6710

Well-known member
Themenstarter
Hi!

Unsere "neue" 7590 glänzt seit einigen Tagen immer mal wieder durch Abbrüche der Verbindungen.
Die Power/DSL-Lampe blinkt dann für 1-2 Minuten.

Ich gehe mal davon aus,das es nicht am Provider liegt,oder?
Habe mal das Protokoll der letzten Ereignisse angefügt:

1785058148983.png

Kann damit Jemand was anfangen bzw. braucht noch Jemand mehr Infos?

Die 7590 ist m.E. nicht von dem Bug betroffen.

@MR6710 :
Richte Dich auf einen Anruf der Telekom ein (hatte ich auch schon mal bei einem 1&1-Kunden erlebt). Die können die Leitung bis zum Router durchmessen und dabei auch Leitungsstörungen auf den Meter genau lokalisieren.

Der WLAN Bug sorgt aber nicht dafür, dass die DSL Verbindung wegbröckelt..
Das stimmt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Bug nach und nach Komponenten in Mitleidenschaft zieht und bis zum Totalausfall führen kann. Es spricht doch nichts dagegen, hier kurz zu prüfen, ob die Box betroffen ist, oder nicht.

Die 7590 ist m.E. nicht von dem Bug betroffen.
Die 7590 ist genau die Box, die das Problem hat, siehe hier.

Hatte in den letzten Monaten 2 mal Probleme mit einer Fritzbox.
Die AVM(Fritz) Hotline hat sich umgehend darum gekümmert und Diagnosedaten
angefordert und ausgewertet.
Eine 6850 wurde danach als defekt eingestuft und per Vorab-Austausch umgetauscht.
Bei der anderen, einer 7530, wurde als Problem ein DECT-Repeater(nicht Fritz) identifiziert.
Nach Stillegung des Repeaters war das Problem weg, Der wurde inzwischen durch einen
von Fritz abgelöst.

Wenn du die Box griffbereit hast, schau auf der Unterseite. Ansonsten kann man die auch über die Supportdaten auslesen.

Das ist klar, meine Frage geht an T440P weil er "unsere "neue" 7590" vom OP zitierte wohl als Antwort auf meinen Post mit der Seriennummer, ab der der WLAN Bug behoben ist.

Die Seriennummer beginnt mit "K503",falls das relevant ist.

Seit dieser Serienfehler bei den Fritzboxen bekannt wurde, gibts keine anderen Fehlerursachen mehr...

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht an der Leitung der Telekom liegen sollte: Gab es ein Gewitter?
Ich hatte kürzlich den Fall, dass eine Fritzbox 7490 nach einem heftigen Gewitter unterschiedliche Fehlermeldungen anzeigte, die auf eine Störung des Anschlusses schließen ließen. Letztendlich war es aber ein Überspannungsschaden der offenbar nur das integrierte DSL-Modem der Fritzbox betraf.

Die Seriennummer beginnt mit "K503",falls das relevant ist.

Diese Box hat leider ein falsches Bauteil verbaut. Die Details sind hier nachzulesen. Es ist zu befürchten, dass die Box nach einer Betriebszeit von etwa 5 Jahren Probleme mit dem 2,4GHz WLAN bekommt, die durchaus Folgeschäden mit sich bringen können.

Dass das mit dem Problem hier zu tun hat, dürfte zwar eher unwahrscheinlich sein. Wenn du aber merkst, dass dein 2,4 GHz WLAN irgendwann spinnt und die Box evtl. schon hörbar fiept, dann solltest du über einen Ersatz nachdenken.

Seit dieser Serienfehler bei den Fritzboxen bekannt wurde, gibts keine anderen Fehlerursachen mehr...

Natürlich nicht. Jedoch sind 2 von 2 Fritzboxen 7590 in meinem Bekanntenkreis an diesem Problem erkrankt und man sollte doch die Besitzer zumindest darauf hinweisen dürfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben