8GB RAM im X200 funktionieren nicht

alfredm

New member
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
65
Ich habe mir Corsair 2x4GB DDR3 1066MHz (CM3X8GSDKIT1066 G) Speichermodule zugelegt und in den X200 (7458-7QG) eingebaut.

Beim Starten piepst er und dann nichts mehr.

Mit nur einem der beiden 4GB Module startet er normal.

Mit einem Corsair 4GB Modul und einem der alten Kingston 2GB Module startet er normal und meldet 6GB RAM (diesen Post schreibe ich mit 6GB RAM).

Warum startet der PC nicht mit 2x4GB RAM? Müsste doch funktionieren, laut Meldungen in anderen Foren.

Muss ggf. etwas im BIOS gesetzt werden oder muss ich ein BIOS-Update machen?

Die BIOS Version ist LENOVO 6DET40WW (2.04), 13.02.2009
 
Hi,
hast du mal beide 4GB-Module im Wechel mit dem 2GB-Modul versucht?
Nicht das ein Modul defekt ist?

Grüße
Joker
 
Würde zuerst kurz alle Kombinationen durchprobieren, um auszuschließen, dass ein Riegel schlicht defekt ist.
Wenn das geklärt ist ein BIOS-Update (und zwar via Bootdisk!) machen.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, hast du wohl enormes Pech gehabt und einen inkompatiblen RAM erwischt...
8GB laufen im X200 jedenfalls generell.

Gruß, Jonny
 
Ich habe ein BIOS-Update gemacht, auf Version 6DET64WW 3.14 vom 23.06.2010.

Die 4GB Riegel sind nicht defekt. Der Rechner bootet nämlich von jedem der beiden Riegel (einzeln).

Im BIOS habe ich alles ausprobiert, was mit RAM und Hauptspeicher zu tun hat.

Kein Erfolg, der Rechner weigert sich mit 2 x 4GB zu booten. Nur 4GB+2GB oder 2GB+2GB geht :-(

Ob die 4GB Corsair-Module, wenn man sie zu zweit verwendet, inkompatibel sind?

Welchen Speicher sollte ich ausprobieren, wenn der Corsair nicht geht?
 
alfredm' schrieb:
Welchen Speicher sollte ich ausprobieren, wenn der Corsair nicht geht?

Erfolgreich verbaut habe ich bisher
4GB SAMSUNG M471B5673EH1-CF8
4GB HYNIX HMT451S6MMR8CG7N0
 
Folgender läuft in einem x201 ohne Probeme:
2* 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 - CMSO4GX3M1A1333C9
x200 hatte ich noch nicht zum testen.
 
Selbst im TP X100e gehen 2 x 4 GB... :)

Hast Du nach dem BIOS Update F9 für die Standardwerte gedrückt..

Sind das wirklich 2 identische Speicher .. also explizite Dual Channel als Paar gekauft oder nur 2 zusammen gekaufte ..?


da kann schon eine Produktionswoche den unterschied machen ..

Am besten gehen Corsair Value Line ...
 
F9 nach dem BIOS Update nicht gedrückt, werde ich morgen ausprobieren.

Die Riegel sind diese: http://www.xtendstore.de//index.php?a=21615

RAM SO-DIMM DDR3 8GB / 1066Mhz CORSAIR [2x4GB] KIT rt (RA00858)

Ob die Dual Channel sind, weiss ich nicht. Waren in einer Plastikverpackung enthalten.

Ob die Paarung so wichtig ist, weiss ich nicht. Immerhin funzen die im 4+2GB Modus (ein Corsair 4GB + ein Kingston 2GB, Summe 6GB).
 
Moin, wenn es ein Kit war sollten die Riegel ausgesucht aus einer Charge sein und somit Dual Channel fähig... :)

fällt das schon mal als Fehler raus...

hmm .. gibts verschiedene Mainboard Revisionen beim X200 .. soviel Speicher bauen ja nicht allzuviele Leute ein.. eventuell können einige Boards ja gar nicht 8GB... wär ja nicht das erste Mal ..

sonst bleibt Dir nur anderen Speicher einzubauen ... oder mit den 6 GB zu leben ...

Grüsse KalvinKlein
 
Wenn nun solche Probleme auftauchen sollten wir vielleicht eine Liste machen, welcher Speicher mit welcher BIOS-Version bzw Modellnummer läuft?
 
Falls du einen 4GB Riegel loswerden willst, meld dich bei mir.


Ist aber wirklich odd das nich beide auf einmal frisst.
 
alroar' schrieb:
Falls du einen 4GB Riegel loswerden willst, meld dich bei mir.
Danke, ich schicke aber die Speicherriegel dem Händler zurück und versuche es mit einer anderen Marke.

Vielleicht sind diese Speicherriegel aus irgendeinem Grunde nicht mit dem X200 kompatibel.
 
Halt uns dann aber bitte auf dem Laufenden, welchen neuen RAM du kaufst und ob dieser dann funktioniert.

Wäre interessant, zu wissen, ob es tatsächlich X200 gibt, die generell keine 8GB verkraften oder ob das tatsächlich (wie vermutet) nur Pech war und am RAM selbst lag.

Wünsch dir jedenfalls nur das Beste... ;)

Gruß, Jonny
 
Passen diese in den X200?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1148861
G.Skill SO-DIMM 8GB PC3-1333 DDR3 Kit (F3-10666CL9D-8GBSQ)
- Arbeitsspeicher, 8 GB Speichergröße, 1.333 MHz Speichertaktung, Speichertyp: DDR3, Anzahl Module: 2, CAS Latency: CL9, Datendurchsatzrate: PC10667

oder eher diese?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1127517
G.Skill SO-DIMM 8GB PC3-1066 DDR3 Kit (F3-8500CL7D-8GBSQ)
- Arbeitsspeicher, 8 GB Speichergröße, 1.066 MHz Speichertaktung, Speichertyp: DDR3, Anzahl Module: 2, CAS Latency: CL7, Datendurchsatzrate: PC8500
 
Theoretisch eher der zweite, die X200 nutzen PC3-8500er RAM.
Tendenziell sollte aber auch der erste mit 1333MHz funktionieren, der würde dann einfach runtertakten.

Ob der G.Skill-RAM speziell im X200 funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Vielleicht hat ihn aber ja schon jemand hier getestet...


Gruß, Jonny
 
Kingston KTL-TP1066/4G passen laut Speicherfinder von www.Kingston.ch in Dein Gerät. Ich habe dieses Tool schon sehr häufig benutzt und wenn die Kingston-Seite sagte, dass es funktioniert, dann hat es auch geklappt.

Stefan
 
Folgender Speicher funktioniert in X200:

1 8GB Dual Channel Kit SAMSUNG original 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1066
PC3-8500 SO-DIMM (2x M471B5673EH1-CF8) für aktuelle DDR3 Notebooks /
MacBook / MacBo
 
Dh. du hast nun noch ein anderen Satz gekauft und dieser Funktioniert ohne Probleme bei dir?
Gruß
EDIT:
Wenn ich fragen darf, was hast du bezahlt und woher :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben