Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)

Matze88

Member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich bin gerade durch einen Zufall auf ein richtig derbes Problem gestoßen:

Wenn ich mein Notebook vorne hochhebe, so steigt die CPU Temperatur ins unermessliche; Nac wenigen Sekunden Taktet der i5-520m auf 1,2 GHz runter.

Das ganze getestet unter Win7 und Linux, Lüftersteuerung auto wie auch manuell max. (macht er aber recht schnell von selbst).

Knapp unter 100° hab ich den Versuch nach weniger als 10 bis max. 15 Sekudnen abgebrochen, normal stehend hab ich ~60° bei dieser Lastsituation (Prime 95 Test "2", 4 Threads).

Hat jemand das 2522W29 und könnte überprüfen, ob es sich um nen Serienfehler handelt?

Wie geh ich vor - ich hatte überlegt, mir eventuell eh den VOS zu kaufen. Allerdings wäre auch ne Garantieverlängerung auf 4 Jahre schön. Beides (VOS 4 Jahre) ist mir allerdings zu teuer, jetzt den Bring-In nutzen ist mir irgendwie sehr stressig. Gibts für sowas eventuell nen Kulanz-VOS? Das Notebook steht erst seit Donnerstag bei mir...

Nochmal zur Reproduktion: Notebook vorn anheben (ruhig auch im ganzen anheben, aber es muss vorne höher sein; 45° Winkel reichen)

Ich bitte um rasche Nachmach-Antworten :)

Dankeschön!

Matthias
 
Habe ein T410 2522-3FG mit i7, Deinen Fehler habe ich nicht nachreproduzieren können.
Versucht unter XP mit/ohne Akku/Dock.
Zumindest beim i7 gibt es Temperaturprobleme (nicht nur im Idle), aber beim i5 in Schräglage auch?

Gruß, Martin
 
Naja, ich sehe das nicht als Temperaturproblem. Ich denke eher, dass entweder (a) ne Heatpipe defekt ist oder (b) der Kühler den Kontakt zur CPU verliert...

Ich würde ja nachschauen, aber ich weiß garnicht, wie weit ich das Book auseinandernehmen darf. HMM ist da, aber ich schraub jetzt nicht das ganze Ding auseinander (zumal im HMM steht, dass man NEUE Schrauben nehmen soll wenn mans wieder zuschraubt).

Aber jetzt 1 Woche drauf verzichten wegen Service? Buhu :( Ich muss da morgen dann erstmal rumtelefonieren.

Ums nochmal klarzustellen: Das Problem habe ich nicht im Idle sondern unter Last erzeugt. Im Idle merkt man das sozusagen garnicht (habe es eben von normal 38° auf 42° gekriegt), da der Prozessor im Idle nur seeehr wenige Watt brauchen dürfte, ist es einfach schwieriger, das nachzuvollziehen als wenn er da mit 35W pumpt.

Danke für deinen Test, ich warte trotzdem mal noch auf weitere Antworten :) Toll wäre auch etwas von einem anderen 2522W29 zu hören.
 
Vielen Dank für den Tip :) Ich habe mich allerdings gerade dazu entschlossen, den VOS dazuzubuchen. Ich überlege noch ob 3 oder 4 Jahre, aber angenommen ich verkaufe das Book in 2 Jahren so sollten ja 3 Jahre ausreichen. (Ein Book mit Garantie dürfte besser weggehen als eines ohne, daher sollte es dann auch in < 3 Jahren verkauft werden). 62 € sind dafür unschlagbar. Ich hoffe, dass die Garantie dann auch sofort gültig ist oder muss ich erst 3-4 Tage warten bis man mir nen Techniker vorbeischicken kann? Denn in dem Fall könnte ichs natürlich auch einfach an Servion einschicken...
Wie läuft das mit dem Porto wenn ich das einschicke, muss ich das tragen oder wird das erstattet? (im 1. Fall wird der VOS dadurch ja noch günstiger)

Andrerseits überlege ich auch, einfach mal die Tastatur rauszuschrauben und mir die Geschichte anzuschauen... Ich habe leider nirgens eine Liste von Customer Replacement Parts gefunden, wo sehe ich, was ich aufschrauben darf ohne Garantie zu verlieren?
 
Ich melde mich nochmal wieder:
Habe eben die Tastatur rausgeschraubt um mir das einmal anzuschauen. Ich kann nichts auffälliges erkennen, der Kühlkörper sitzt fest auf der CPU. Habe aber dort nicht lange rumgetüftelt (einmal versucht, die Schrauben etwas mehr anzuziehen, das geht aber nicht mehr).
Wenn ich mir das Problem genauer durch den Kopf gehen lasse, liegt es vielleicht eher am Übergang Heatpipe<-> Kühl(rippen/körper/was auch immer), da es ja immernoch eine Verzögerung gibt, bis die Temperaturen steigen ab dem Kippen. Bis ins Detail konnte ich mir die Kühlung nicht anschauen, dazu hätte ich wesentlich mehr als das Keyboard ausbauen müssen. Links Kippen hat übrigens auch einen schwachen Effekt, rechts und nach vorne garkeinen.
Kippe ich "zurück", sehe ich einen kleinen Überschwinger der Temperaturen nach unten (d.h. es wird kurz kühler als es eigentlich normalerweise unter dieser Last ist).

Zum Schutz meiner CPU habe ich natürlich all diese Tests sofort bei knapp unter 80° abgebrochen :)

Hurricane:
Deine Temperaturwerte sind so niedrig. Hast du den Test ohne Last gemacht? Ohne Last erreiche ich exakt deine Temperaturen unter Windows beim Kippen, allerdings ist dies nur minimal mehr als ungekippt. Prime95 gibts auf mersenne.org falls du das nochmal wiederholen möchtest :)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeitabstand Kauf VOS und erster VOS Einsatz? Wenn ich das morgen bei Andy bestelle (da ich dort das Notebook auch gekauft hab ist er wohl so kulant mir den Schlüssel sofort zu geben auch bevor die Überweisung da ist hoffe ich mal) und gleich bei Lenovo registriere, kann ich dann auch sofort den VOS Auftrag starten? Sonst bringt mir das ja irgendwie keinen Zeitvorteil...
 
Du hast nicht "zufällig" Dein Notebook so weit nach hinten gekippt, dass der hintere Luftaustritt blockiert wurde?
 
nene der Lufteinlass (kein austritt) war natürlich frei :) Blöd bin ich ja nun nicht *g* (ich sage jetzt nicht das du mir das Unterstellen willst, manchmal sinds ja echt solche Banalitäten)
 
Eben wegen solcher Banalitäten frage ich, da manchmal das nächstliegende nicht Beachtung findet. Es geht ja nicht darum, Intelligenz und Denkvermögen in Frage zu stellen, sondern einfach nicht bedachte potentielle Fehlerquellen auszuschließen.
 
Heatpipe arbeitet mit Flüssigkeit, vermutlich ist zu wenig im Kühler. Hatten bei einem T43p vor ca. 3 Jahren glaube ich das gleiche Problem, der VOS hat dann den Kühler gewechselt.

ATH.
 
Moin,

kann das Problem leider bei meinen T410, NT93FGE mit i7 bestätigen.
Notebook befindet sich in der Dockingsstation, zugeklappt. Alle Kerne mittels Prime auf Vollast.
In Normallage ca. 73°, Lüfterstufe 7 eingestellt.
Das ganze Notebook mit Dockingstation um ca. 45° nach hinten gekippt, also vorne höher als hinten: Temperatur ging schnell auf ~95°, dort habe ich dann abgebrochen. Die Luftein- und -auslässe waren nicht "blockiert", Lüfterstufe 7. Das Lüftergeräusch blieb dabei konstant, unabhängig von der Lage.

Werd mir das ganze später ohne Dockingstation nochmal "anschauen", ob ich auch bei anderen Lagen solche Probleme bekomme.
 
Habe jetzt auch mit Prime95 einen Voll-Last gemacht:
Normallage: 72-85 Grad
Schräglage: 78-94 Grad
Alles mit max. Lüfterdrehzahl ~4800 U/min
Einmal waren kurz 95 Grad bei meinem 2522-3FG, mehr nicht.
Sieht bei Vollast tatsächlich anders aus als bei Teillast.
 
Warum vorn um ca. 45° anheben ??

Hallo Matze 88, wie kommt man darauf das Ding vorn 45 Grad anzuheben ?? Meines steht waagerecht oder
leicht schräg, je nach dem ... (( So machen wir das in Südniedersachsen ))
Also ich vermute zu wenig Flüssigkeit in der Pipe. = Garantiefall. - Verlängerung und VOS sind sehr gut !!
Grüße, FBB
 
[quote='Brunia',index.php?page=Thread&postID=814560#post814560]Hallo Matze 88, wie kommt man darauf das Ding vorn 45 Grad anzuheben ??[/quote]
Auf dem Schoß habe ich mein Thinkpad auch nicht immer waagerecht bzw. hinten höher, als vorne - ab und zu muss man einfach die Beine ausstrecken, ohne das Thinkpad hochzuheben und hierbei kommt es schon vor, dass es hinten tiefer liegt, als vorne.

Mein R51 mit T41-Board kommt übrigens hierbei gerade mal auf 58°C
 
So, habs nochmal mit Prime getestet, allerdings nur im Akkubetrieb. Die CPU wird bei >86°C von 28W auf 6W runtergeregelt. Damit sinkt dann auch die Temperatur wieder auf 60°C. Und dann beginnt das Spiel von vorne.
 
abend,
hätte einen lösunungsansatz, wie wäre es die lüfter etc an zuschauen ob dieses verstaubt/dreckig sind? oder lose? weil in schräglage kann es sein das der lüfter blockiert wird.

vielleicht hilft es..
grüße
 
[quote='fabste',index.php?page=Thread&postID=814624#post814624]hätte einen lösunungsansatz, wie wäre es die lüfter etc an zuschauen ob dieses verstaubt/dreckig sind? oder lose? weil in schräglage kann es sein das der lüfter blockiert wird.
[/quote]Verstaubter Lüfter bei einem max. 1.5 Monate alten Thinkpad? Und warum dann nur bei Schräglage? Auf festen Sitz hat er auch schon geprüft (s.o.).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben