T410s ist eingetroffen

I

ilernen

Guest
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Bin ja mal gespannt auf genauere Eindrücke..

(BTW:
Warum scheinen eigentlich alle neuen Geräte heisser und lauter zu laufen als die alten mit Core2/GMa4500?! (T/W510, T410 und jetzt schon absehbar T410s)?!
Mein ehemaliges T400s war wunderbar kühl und leise ohne TPfancontrol, ebenso mein aktuelles T500...
Was kümmern mich die 10-20% Mehrleistung ?! Ich will leise, kühl und sparsam...)
 
Nicht heiß

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=782005#post782005]Warum scheinen eigentlich alle neuen Geräte heisser und lauter zu laufen[/quote]Da der 410s gerade seine beiden Akkus auflädt, kann ich nur sagen: Seit über einer Stunde läuft der Lüfter in mittlerer Geschwindigkeit. Der Rechner ist überall total kühl. Wenn ich das Netzkabel abziehe, hört der Lüfter auf zu drehen und ich höre gar nichts mehr. Ich mache aber auch nichts anderes als den Business Contact Manager von Microsoft zu de-installieren (was unendlich lange dauert) und ähnliches.
 
hi,
Wenn ich das Netzkabel abziehe, hört der Lüfter auf zu drehen und ich höre gar nichts mehr. Ich mache aber auch nichts anderes als den Business Contact
dan wähle doch einfach ein "spar- energie profil" dann hört der lüfter auf .....

greeTz lyvi
 


[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=782030#post782030]dan wähle doch einfach ein "spar- energie profil" dann hört der lüfter auf .....[/quote]Ich habe von Anfang an dieses Profil eingestellt.
 
verstehe ich nicht,
wenn ich ein energie spar profil habe, verändert sich mein verbrauch nicht beim netzanschluss.
nur wenn ich es dynamisch angleichen lasse.
das scheint bei dir der fall zu sein, da sich ja das lüfterverhallten ändert, sprich eniger strom zu den komponennten geht,
oder eben umgekehrt je nach dem wie man es dreht.
 
Nachschauen, ob im Energiesparprofil die CPU-Geschwindigkeit bei Netzbetrieb auf "Angepasst" steht.
 
ja ein paar schöne bilder würden mich auch intressieren ;)
 
Bilder?

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=782020#post782020]kannst du evtl mal ein paar Bilder machen ?[/quote]Was soll denn drauf sein? Schwarzes Gehäuse von allen Seiten? Ein Quick-and-dirty-Bild hängt hier an.Anhang anzeigen 25438
 

Anhänge

  • t410s.jpg
    t410s.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 2.593
...

Ich nehme an, für die Linux-Jünger unter uns, wirst du nicht mal eben eine aktuelle Distri aufspielen und Aussagen über Kompatibilität der Komponenten machen? :thumbsup:

Grüße
 
Energy Star

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=782068#post782068]Nachschauen, ob im Energiesparprofil die CPU-Geschwindigkeit bei Netzbetrieb auf "Angepasst" steht.[/quote]Die Einstellung im Power Manager - System settings: Adaptive CPU Speed, Optimize fan control to Reduce noise dynamics, bei Intel Graphics Power Plan dann auch noch Balanced -- die Du vielleicht meinst -- führt zu einem akustischen Desaster, nämlich ständigem An- und Abschwellen des Lüftergeräuschs. Stelle ich Optimize fan control to Balance all parameters, ist der Lüfter mittellaut, läuft aber konstant. Ich hoffe daher, mit TPFancontrol dieses Geräusch reduzieren zu können.

Mein Display ist übrigens unter allen Umständen immer auf der hellsten Stufe. Da bin auch auch nicht kompromissbereit.
 
Interessant sind vor Allem die Temperaturen, die TPFanControl im BIOS-Mode ausliest. Liegen diese zu hoch, wäre ein Drosseln des Lüfters kontraproduktiv.
 
Hallo ilernen,



welches Modell an T410s ist es denn ? Das mit dem Multitouch-Display ? NUK3AGE ?



Dieses Modell habe ich nämlich bestellt und bin schon sehr erschrocken, dass der Lüfter nun

ständig laufen soll. Und das bei SSD und integr. Grafik ?!



Installierst du denn Win 7 komplett neu oder deinstallierst du nur einige vorinstl. Programme ?



Hoffe, dass ich auch bald mein T410s erhalte.



Gruß Walter08
 
kein Multitouch

[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=782074#post782074]Ich nehme an, für die Linux-Jünger unter uns, wirst du nicht mal eben eine aktuelle Distri aufspielen und Aussagen über Kompatibilität der Komponenten machen?[/quote]in den nächsten Tagen nicht. Mich hat die Lieferung überrascht, sie war laut Bestätigung erst nach dem 26.02. angekündigt. Habe gerade andere Dinge vor und installiere jetzt eher ungern eine neue Arbeitsumgebung.

[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=782102#post782102]welches Modell an T410s ist es denn ? Das mit dem Multitouch-Display ? NUK3AGE ?[/quote]Es ist NUK39GE, mit einigen Veränderungen: 4 statt 2 GB RAM, 64 statt 32 Bit, Ultrabay-Akku, Card Reader, UMTS. -- Kein Multitouch, schon wegen der vermutlich geringeren Helligkeit. -- Ich deinstalliere nur alles, was nicht unmittelbar dem System dient, also den Microsoft-Kram und die DVD-Software und ATT und Verizon ...

Bitte genauer lesen: Der Lüfter ist im Akkubetrieb nicht an, aber in den ersten Stunden des Netzbetriebs, vor jeglicher Feinjustierung.

Ich habe gerade TPFancontrol installiert. Im Smart-Modus kein Geräusch mehr, jedenfalls bei Browser-Tätigkeit, die nur eine CPU beansprucht. Im Bios-Modus kann ich daher auch nur 39 bis 45 Grad erzeugen -- und Lüftergeräusch. Wenn ich im Laufe des Tages mal zu etwas anspruchsvolleren Aktionen übergehe, kann ich die Werte nochmal auslesen.
 
Sehr schön, wahrscheinlich das beste Thinkpad der neueren Serien m.b.M. ;)
Und dann auch noch Ultrabayakku drin, genau so würde ich es auch kaufen.
 
Die Akkulaufzeit mit dem Ultrabay-Akku wäre interessant. Lenovo verspricht 7.9h :rolleyes:

Wenn 6h mit Word/Excel und einem Youtube-Video im Hintergrund drin wären, wärs schon fast fantastisch :)
 
Ich fürchte, dass ich dann wohl noch länger auf mein T410s mit Multitouch warten muss.

Ich hatte dieses Anfang Januar bestellt, da dass das einzige T410s damals war.

Dass dann aber so schnell weitere Varianten rauskommen und auch schneller lieferbar waren,

war dann Pech.
 
Hm, die Einbettung des Keyboards sieht irgendwie...ich weiß nicht, nicht so wertig aus wie bei anderen Thinkpads. Kann es sein das die Displays noch 16:10 sind? Wenn nicht sieht das T410s irgendwie gar nicht so kotzig aus wie andere 16:9-Geräte. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben