Tastaturabdruck im Display entfernen...

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ein Kollege frug mich gerade, wie er am besten einen Abdruch der Tastatur auf dem Display wegbekommen könne.

Er meinte, mit so einer Politurmasse, wie sie es für Handydisplays gibt, könne er dies - was haltet Ihr davon???

Gruß

Mr.Elo
 
Sofern ich weiss, handelst Du Dir damit nur noch mehr Kratzer ein.

Das einizige was hilft, ist ein Displaytausch. Leider.
 
Dies riet ich ihm auch....

Ich denke auch, daß er diesen Abdruck nicht mehr weg bekommt...:-(
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=767210#post767210]Ein Kollege frug mich gerade, wie er am besten einen Abdruch der Tastatur auf dem Display wegbekommen könne.[/quote]
?(

Wenn es nur der TrackPoint ist, geht es ziemlich schnell mit einem Mikrofasertuch. Wenn es das ganze Keyboard ist, weil z.B. der Rechner lange zugeklappt in einer Dock betrieben wurde: Mikrofasertuch, allerdings dauert es ziemlich lange.
 
NIEMALS Display Politur nehmen!

Schon an einem alten Display getestet (Displex oder wie das Zeug heisst), an der Stelle sah es dann aus wie ein Glare Display.

Da wo der Abdruck war war dann ein heller Fleck auf der Oberfläche. (Damit reibt man die scheinbar die matte Schickt vom Display)

Kurzum: einfach Besch****.

Displaytausch ist die einzige Lösung.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=767229#post767229]Da wo der Abdruck war war dann ein heller Fleck auf der Oberfläche. (Damit reibt man die scheinbar die matte Schickt vom Display)

Kurzum: einfach Besch****.[/quote]

Kann ich aus eigener Efahrung bestätigen... ;(

Finger weg !!
 
Er fragt - Präsens, Aktiv, 3. Person Singular, Indikativ.

Er frug - Präteritum, Aktiv, 3. Person Singular, Indikativ.

Er früge - .... wie oben, nur Konjunktiv.

Viele schreiben "er frägt" - da streuben sich mir die Nackenhaare! :-)

Das nur am Rande...:-)

------------------

Mit einem Mikrofasertuch bekommt das weg? Wußte ich auch noch nicht....

Sollte man dann mit wenig oder viel druck "reiben"?

Und ich werde ihm abraten, diese Paste für Displays zu nehmen...!!! Danke Euch!!!!
 
mh ihr schreibt das es mit der Politur zum Glare wird. erreicht man dadurch auch subjektiv bessere Kontraste? :P

mein uk X60 hat auchn nippelabruck in der mitte :huh:
 
Ich habe bei meinem X200 auch Tastatur/finger-Abdrücke. die sind sofort weg, wenn ich sie mit Mikrofasertuch entferne. Aber nach einiger Zeit sind sie, natürlich wieder da. sie stören mich bei der Arbeit überhaupt nicht, aber wollte wissen ob ein Tuch oder Keyboard Protector Display schützen können und die Abdrücke verhindern (z.B. http://www.ebay.at/itm/special-keyb...ltDomain_0&hash=item5ae5287e57#ht_2397wt_1141)?
 
Hol Dir ein passendes Mikrofleece (Aldi, Conrad, Saturn). Das lege ich auch immer ein beim Zusammenklappen. Und man kann damit Staub vom LCD wegwischen.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit so was?

Ja, ich. Allerdings fuer mein MacBook, das auch im US Layout ist. Hat mich 5$ US gekostet und war eine gute Investition. Aber das Universalcover ist ja mal unglaublich schlecht, finde ich. Im EU Layout bekommt man die Covers in der Regel nicht.
 
Ich habe mehrere Mikrofleece und Reinigungstücher, aber von der Größe her, passen sie nicht-sind quadratisch oder zu klein... aber Silikon-Protector sollte auch nicht schlecht sein? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einen "echten" Tastaturabdruck bekommt man nicht mehr raus.
Wenn es nur das Fingerfett ist (wie es der Trackpoint-Abdruck meist ist), dann kann man es mit einem Microfasertuch und etwas Anhauchen des Displays entfernen.
Wenn allerdings die Tasten im geschlossenen Zustand auf das Panel drücken, dann kratzen sie minimal an der mattierten Oberfläche. Diese Kratzerchen sind dann als Umriss einer Taste zu erkennen und lassen sich nicht rauspolieren. Sonst würde man, wie schon bemerkt, die gesamte Mattierung entfernen.

Tastaturabdrücke sollten normalerweise aber nur so leicht sein, dass man sie im Betrieb nicht sieht.

Grüße
bassplayer
 
Hi,
wahrscheinlich ist es bei mir dann Fingerfett-aber ein Tuch sollte sowas verhindern? Oder soll man was anderes machen?
 
Ich habe ein Brillenputztuch zurecht geschnitten und gehofft, damit Tastenabdrücke auf dem Display zu verhindern. Leider hat es die Abdrücke bestenfalls vermindert. Die Abdrücke sind bei mir nach etwa drei Jahren sichtbar wenn ausgeschaltet. Eingeschaltet stören sie eigentlich nicht wirklich.

Vielleicht hat HP recht wenn sie Abstandsgummis direkt unter der Tastatur platzieren. Damit sind zwei ca. 2mm x 10mm große Abdrücke auf dem Display unvermeidlich aber so werden die Tasten wirkungsvoll vom Display fern gehalten.
 
@MrElo:
Übrigens wird die aus dem Niederdeutschen stammende starke Form „frug”, die im 19. Jahrhundert vorübergehend auch in der Literatur häufiger auftrat, heute nur noch sehr selten und überwiegend regionalsprachlich gebraucht.
Quelle: http://www.duden.de/sprachratgeber/starke-und-schwache-verben

Ich habe mir auch ein Mikrofasertuch besorgt (dieses hier) und zurechtgeschnitten. Das geht am besten mit einer (scharfen!) Zickzackschere oder mit einem Cutter-Messer. Weil der Stoff aber sehr weich ist (soll er ja auch! :) ) habe ich ihn mit Malerkrepp an den Stellen "versteift", an denen ich schneiden wollte. Das ging prima, nur beim Ablösen muss man vorsichtig sein, damit sich das Tuch nicht dabei "verzieht". Jetzt habe ich ein passgenaues Display-Tuch, das etwas schützt und wischen kann :)
 
ich nutze für alle meine thinkpads entweder slips vom thinkpad-forum und thinkspot bzw. microfaserputztücher (die man aber zurechtschneiden muss) oder brillenputztücher.

einen einmal auf dem display festsitzender fingerabdruck bekommt man nur noch mit einem displaytausch weg. hier hilft nur vorbeugen mittels eines tuches.

was diese silikonteile oder extrafolien besser können würde mich schon interessieren.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben