Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Ich gehöre leider zu einer kleinen Randgruppe, denen ein X200 TN-Panel überhaupt nicht zusagt:
Ausleuchtung, Schwarzwert, Blickwinkel, Farbinvertierung sowie die Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 24386
Hier soviel zum Thema Schwarzwert und Ausleuchtung (X200, 1280x800 CCFL)...

Anhang anzeigen 24387Anhang anzeigen 24388
linkes Gerät X200t mit IPS-Panel, rechtes Gerät X200 mit TN-Panel (CCFL und LED fast gleich)
li Bild: Das Testbild hat einen grauen Hintergrund, rechts beim X200 wird der aber schwarz dargestellt
re Bild: Beim Testbild mit schwarzem Hintergrund verschwinden einfach rote und weisse Linien beim X200...

Anhang anzeigen 24389Anhang anzeigen 24390
Hier zum Thema Blickwinkelstabilität...


Wer die Testbilder zum Vergleichen herunterladen will: testbild1360x7680nn.gif testbild1360x7684mj.gif
Ich hoffe, ihr seht jetzt, was ich mit meinen Aussagen meine.
Zum Surfen und Office reicht es ja, nur CAD/Fotobearbeitung sind ein Horror. ;(
Leider kann man auch für Geld bei Lenovo kein gutes X200 Display bekommen...

Anstatt nur herumzujammern möchte ich mit Eurer Hilfe ein gutes IPS oder AFFS Panel einbauen. :D


Dass ich nicht der einzige Spinner bin, zeigen
Die fertigen Umbauten: :love:
shuihuoibm.com (chinesisch, Fotos)
notebookreview.com (englisch, Fotos, Lesestoff)
thinkpads.com (englisch, Lesestoff)
Es sind Glanzdispays abgebildet, jedoch gibt es angeblich auch eine matte Ausführung.


Meine Ausgangslage:
Versuchsgerät: X200 7458-5FG mit 1280x800 CCFL
Display: Ich habe mir für die Testaktion ein komplettes Display hier im Forum besorgt,
wo ich problemlos ohne jeglichen Garantieverlust herumexperimentieren kann.
Das Display trifft in den nächsten Tagen ein.
Panel: Als Panel habe ich ein IPS-Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666 zur Verfügung, welches in manchen X200t eingebaut ist.
Alternativ gibt es auch AFFS-Panels, angeblich auch matt. Hier die Glanzausführung.
Nachteil des IPS-Samsung: Mehr Stromverbrauch und nicht so gut wie das AFFS-Panel.
Aber sicherlich 10x besser wie das originale X200 TN-Panel.
Trotzdem will ich es einbauen, da ich es schon habe... ;)
Der Panel-Stecker des AFFS-Panels und der des X200t (Samsung LTN121AP03 FRU: 44C9666) dürfte gleich sein.
Ist also egal, ob das AFFS oder das Samsung (FRU: 44C9666) eingebaut wird, die Vorgehensweise wäre die gleiche.


Das Problem:
Das Umrüsten ist nicht so einfach:
fe1ix3.jpg

Oben: Boe Hydis AFFS (Lenovo 44C9666 hat auch die gleichen Anschlüsse) Korrektur: Boe Hydis 20pol, 44C9666 40pol
Unten: Normale CCFL/LED Version (nur Europa?)


Lösungen gesucht !


Meine Fragen:
1.) Mein englisch ist nicht perfekt, soweit ich aus den obigen "fertigen Umbauten"-Links mitbekommen habe,
sind in nichteuropäischen X200 andere Displaykabel verbaut,
daher sind die Umbauten realisierbar gewesen. Ist das korrekt?

2.) löst ev. das Displaykabel FRU 44C9991 das Problem?
Im HMM gibt es leider keine Abbildung der Anschlüsse.

3.) Gehe ich richtig mit der Annahme, dass (europäische) CCFL und LED Version den gleichen Panel-Stecker haben? (den breiten, ausgen. Tablet)
Wer von CCFL auf LED umrüsten will und nicht umbedingt den Inverter auslöten will, ist die Clearplate FRU 45M2812 die richtige Wahl?

4.) Wie sieht es mit der Spannungsversorgung und der Helligkeitsregelung des Panels aus,
wenn man von CCFL auf LED incl LED-Clearplate umrüstet?

5.) Werden sonst noch Umbauten oder Teile notwendig sein?


Wenn der Umbau gelingt, wäre das hier der erste im deutschsprachigen Raum!
Mit google konnte ich nichts derartiges im deutschen Raum finden.
Ich würde dann auch hier ein nettes HowTo erstellen.
Ich zähle also auf Eure Hilfe!

Vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • DSC02984.JPG
    DSC02984.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 2.423
  • DSC02993.JPG
    DSC02993.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC02998.JPG
    DSC02998.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSC02985.JPG
    DSC02985.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 1.313
Ich kann dir zwar bei deinen Fragen nicht helfen, aber endgeiles Projekt. Hoffe es klappt alles :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß,
Flubb0r
 
Hoffe auch, dass alles klappt.
Im Prinzip fehlt ja nur ein (US?)Displaykabel?

Zur Ergänzung:
Hier noch die Rückseite des X200t Samsung Panels (FRU: 44C9666) welches ich einbauen will
Anhang anzeigen 24399
Benötige also ein Displaykabel mit schmalem Stecker.
Vom Tablet kann ich das Kabel nicht nehmen,
da die Kabelführung sowie die Lage der Clearplate komplett anders ist.
Zudem geht beim Tablet beim Mainboardanschluss eine Platine weg,
von dieser erst dann die richtigen Displaykabeln.
Im X200 ist für diese Platine aber kein Platz... ;(
Und das ThinkLight würde auch nicht funktionieren - das Tablet hat keines!

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • DSC03016.JPG
    DSC03016.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 518
hey super...das wäre auch was für mein X200 8)
wo haben die kollegen denn das passende kabel her aus den anderen foren?
 
Wieder was dazugelernt:
Bei der X200 Serie gibt es mindestens drei verschiedene Panelstecker:
20pol schmal ~2cm (am häufigsten, CCFL)
40pol schmal ~2cm (Tablet mit LED)
20pol breit (CCFL und LED)

Für mein Projekt mit dem Samsung-Panel kommt also leider nur das Tablet-Kabel in Frage,
da es das einzige mit 40 poligen schmalen Anschlußstecker ist.
Muss also irgendwie mit dem Tablet-Kabel klarkommen.
Das Tablet-Kabel und die X200 LED-Clearplate habe ich bestellt,
wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich die Teile bekomme.
Kann nur hoffen, dass die LED-Clearplate des X200 die gleiche Pinbelegung hat wie die vom Tablet...


BOE HYDIS HV121WX4-110[/url] eingebaut, wo meistens das originale Lenovo Displaykabel passt (20pol schmal).
Einige X200 haben einen breiten Panelstecker (z.B mein 7458-5FG), bei denen muss das Displaykabel gegen ein Displaykabel mit schmalen Anschluss (~2cm) getauscht werden.
Vor einem Displayumbau also kontrollieren, ob das schmale Kabel verbaut ist.

Ich persönlich würde mir nur zur Not das BOE HYDIS einbauen, da es momentan nur als CCFL und glänzend (auch bei entfernten MultiTouch!) erhältlich ist.
 
Finde deine Aktion auch klasse! Bitte halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:
 
Ich versteh die Argumentation mit der Garantie nicht. Es ist doch egal, ob du ein gesondertes Display hier im Forum erstanden hast, sobald du am Deckel rummachst ist die Garantie doch verflogen.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=773560#post773560]Ich versteh die Argumentation mit der Garantie nicht. Es ist doch egal, ob du ein gesondertes Display hier im Forum erstanden hast, sobald du am Deckel rummachst ist die Garantie doch verflogen. [/quote]

Er hat sich einen kompletten separaten Deckel besorgt. Mit diesem kann er nun herumexperimentieren ohne die Garantie eines Gerätes riskieren zu müssen. (Der Deckel ist nicht mit einem Gerät verbunden. ;) )

Sobald er den Deckel in ein System einbauen würde, dann würde das System die Garantie verlieren, aber bis es so weit ist, kann er mit dem Deckel herumspielen, ohne Risiko...
Das Hauptproblem ist ja meistens bei den Displays den Einbau in den bestehenden Deckel. Sobald das geschafft ist, muss "nur" noch das Kabel bzw. der Stecker auf der Mainboard-Seite gelöst werden und alles geht.

mfg Moskito
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=773560#post773560]Ich versteh die Argumentation mit der Garantie nicht.[/quote]
Am zweiten dazugekauften Display kann ich herumschrauben was ich will - besteht ja keine Garantie drauf.
Wenn die Umbauaktion nicht funktioniert, war dann das originale Display nicht offen - kein Garantieverlust.
Wenn es funktioniert baue ich das komplette Display um - im Garantiefall wieder das originale Display zurückbauen - war ja nie offen.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=773569#post773569]im Garantiefall wieder das originale Display zurückbauen - war ja nie offen.[/quote]

Nun ja, es gibt sicher wesentlich weniger Fallstricke und Probleme, als wenn du das Display tauschst...

Aber folgende Komponenten sind trotzdem keine CRUs, und rein theoretisch wäre ein Garantieverlust mit deren Aus/Umbauen verbunden:
  • Keyboard Bezel
  • Hinges

Hinzu kommt noch, falls eine modifizierte Firmware benötigt wird, oder ein Kabel umgelötet werden muss, dies auch mit einem Garantieverlust verbunden wäre. (Speziell das Mainboard ist bei selbstgelöteten Kabeln nicht ganz ungefährdet, wenn man Fehler gemacht hat...)

Natürlich reduzierst du mit separatem Deckel aber das Risiko, und solange kein Problem auftritt, welches mit dem Umbau in Verbindung steht, sollte das kein Problem darstellen. Ein Restrisiko bleibt aber!

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773575#post773575]Aber folgende Komponenten sind trotzdem keine CRUs, und rein theoretisch wäre ein Garantieverlust mit deren Aus/Umbauen verbunden:
Keyboard Bezel
Hinges[/quote]
Hinges OK - Was keiner weiss macht keinen heiss... ;)

Keyboard Bezel ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Ein WWAN-Modul ist ein CRU, das sitzt aber unterm Keyboard Bezel und darf man tauschen...

Da ich kein Mikroelektroniker bin, löte ich auch nichts an Kabeln herum.
Dazu habe ich ja das Tablet-Kabel bestellt, welches mit den Anschlüssen passt.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=773583#post773583]Keyboard Bezel ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Ein WWAN-Modul ist ein CRU, das sitzt aber unterm Keyboard Bezel und darf man tauschen...[/quote]

Ich glaube du verwechselst Bezel mit Palmrest. ;)
Der Palmrest, da wo du die Hände drauf legst, ist natürlich eine CRU. So weit ich weiss ist darunter beim X200 auch die WWAN-Karte.
Das Bezel ist der Rahmen hinten und auf der Seite um die Tastatur herum, das ist kein CRU...

Naja, ich persönlich verstehe nicht ganz, wieso man sich nicht gleich ein X200t kauft, die dürften mit dem Preis fürs Ersatzpanel nicht mehr viel teurer sein als die X200(s), und dann hat man noch zusätzlich die Vorteile eines Tablet-PCs. ;)
Ausser natürlich man hat Freude am Basteln. :D (Wobei, im besten Falle ist es hier eigentlich mit Displaytausch gemacht, da muss man gar nicht viel basteln. Im schlechtesten Falle ist noch ein Bios-Patch sowie eventuell etwas Arbeit am Kabel notwendig. :) )

Oder hat das Tablet gerade irgendeinen Nachteil im Vergleich zum X200(s)? (Mal davon abgesehen, dass die Displayscharniere beim X200 etwas stabiler sein dürften...)

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773647#post773647]Oder hat das Tablet gerade irgendeinen Nachteil im Vergleich zum X200(s)?[/quote]
Gewicht? ;)
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=773648#post773648]Gewicht? ;) [/quote]

Naja, beim X200 sind das dann noch 250g Unterschied zum Tablet. Aber wenn man natürlich ein X200s mit 1.1 kg nimmt und mit einem 1.6 kg Tablet vergleicht, dann kommt man schon auf eine nennenswerte Differenz. :)
Hat mich allerdings verwundert, dass das doch noch so viel ist. So ein Tablet wiegt ja schon beinahe so viel wie ein T400s. :D

mfg Moskito
 
perfekt wäre für mich eine dispaly mit led hintergrundbeleuchtung und einer höheren auflösung ;)
 
Perfekt wäre ein AMOLED Display :love: , aber da werden wir wohl noch 2-3 Jahre warten müssen.
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773647#post773647]Ich glaube du verwechselst Bezel mit Palmrest.[/quote]Sorry, hast Recht... ;)
Palm rest assembly = Handballenauflage
Keyboard bezel assembly = Rahmen hinter/neben der Tastatur


[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=773647#post773647]Naja, ich persönlich verstehe nicht ganz, wieso man sich nicht gleich ein X200t kauft[/quote]Ein Tablet habe ich auch, habe also den direkten Vergleich.
Das Tablet ist wesentlich teurer und die Tabletfunktionen benötige ich überhaupt nicht.
Nur wegen dem guten IPS-Panel habe ich mir das X200t gekauft. :whistling:
Beim X200t wird aber leider das Display durch die MultiTouchscheibe dunkler, grieselig und gelbstichig.

Das X200 ist leistungsstärker (Prozessor) und etwas handlicher von der Grösse her.
Vom Gewicht ist fast kein Unterschied:
X200: 1530g incl. 6-Cell Akku, ~4-5h Laufzeit (CCFL)
X200t: 1560g incl. 4-Cell Akku, ~3-4h Laufzeit (LED)

Nach erfolgreichen Mod erhoffe ich eine Laufzeit ~5-6h beim X200,
das LED-Display zieht ja weniger Strom wie das momentane CCFL.


[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=773659#post773659]perfekt wäre für mich eine dispaly mit led hintergrundbeleuchtung und einer höheren auflösung [/quote]Das X200s gibt es ja mit WXGA+ LED TFT (1440x900), habe dieses Display aber noch nicht in Natura gesehen.
Mir ist diese Auflösung eindeutig zu hoch für 12".
Ausser den TN-Panels ist es aber nicht möglich, diese hohe Auflösung zu erreichen.
Bei den IPS/AFFS ist mit 1280x800 bei 12" Schluss...
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=773817#post773817]
Das X200s gibt es ja mit WXGA+ LED TFT (1440x900), habe dieses Display aber noch nicht in Natura gesehen.
Mir ist diese Auflösung eindeutig zu hoch für 12".
Ausser den TN-Panels ist es aber nicht möglich, diese hohe Auflösung zu erreichen.
Bei den IPS/AFFS ist mit 1280x800 bei 12" Schluss...[/quote]ich sag mal "nö" ;-). ich habe ein x60t mit ips sxga+ panel. also diese auflösung gab es und gibt es sehr wohl mit ips und in 12" (wenn auch nicht mehr beim neuen x200).
 
[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=774285#post774285]also diese auflösung gab es und gibt es sehr wohl mit ips und in 12"[/quote]Stimmt schon, aber eben nicht im Breitbildformat.
Habe mich eigentlich nur auf das X200 bzw. das Breitbildformat bezogen. ;)
Jedenfalls habe ich noch kein WXGA+ mit AFFS/IPS gesehen,
lasse mich aber gerne eines Bessern belehren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben