Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

TLP Pakete für Debian Jessie / Repository für Debian ist Online

Die lange erwarteten Pakete für Debian Jessie mit vollem Support für systemd – und selbstverständlich genauso sysvinit-core – sind online.

Da das Konzept, das Ubuntu PPA für Debian mitzunutzen, bei den Änderungen für Jessie nicht mehr trägt, habe ich nun ein eigenes Repo für Debian eingerichtet.

Danke für Euer Verständnis für die lange Wartezeit. Leider kommt das Review der Debian ftp-master für die offizielle Aufnahme in Debian nicht voran, sodass ich mich zu dieser Lösung entschlossen habe.

Have fun!

EDITH: ausserdem heißt das Paket für acpi-call nun acpi-call-dkms statt acpi-call-tools. Es stammt aus Debian Jessie und ist sowohl im Ubuntu PPA als auch im TLP Repo für Wheezy verfügbar. Die Umstellung erfolgt automatisch über ein "transitional package".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein X230 mit dem TLP Projekt von @linrunner vervollständigt. Jetzt liegt mein 6-Zellenakku bei 7 Stunden Laufzeit unter normaler Verwendung! Das bedeutet, dass wieder eine paar Kohlekraftwerke abgeschaltet werden können! Daher Dank an @linrunner !
 
OMG! Ubuntu!

Nun wird TLP auch bei OMG! Ubuntu! empfohlen. Was für ein Tool ohne GUI schon ungewöhnlich ist.

TLP is one of the most popular automated background tool promising to prolong battery life of laptops running Linux.
:)

If TLP sounds a little too complex — and there’s no shame if it does — there’s a simpler alternative: Laptop Mode Tools.
OMG! :facepalm: ;)

EDITH: das übliche Echo des obigen Artikels

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil installieren und danach nix dran rumpfuschen auch so schwer ist :facepalm:
Die Einschätzung geht wohl mal wieder auf's Konto: "IIIIIh Konsole, das raff ich nie, schnell weg damit"

Du solltest am Besten eine DAU-GUI mit 1-2 Temperaturwerten im Thermometerstyle, einer Verbrauchsanzeige in Watt im Tachostyle und einem An-Aus-Schalter der die Tachoanzeige hochtreibt anbieten,
dann wären wohl auch die OMG!s glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux: ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Doku ob ihrer Ausführlichkeit und technischer Ausrichtung auf manche User abschreckend wirkt – obwohl es ja ausreichend wäre, TLP einfach nur zu installieren. Aber als Entwickler muss man sich eben entscheiden, welchen Weg man geht und welche User man erreichen möchte und kann.

Ich freue mich auf jeden Fall über den Artikel, denn viele User werden sich durch Ausprobieren eine eigene Meinung bilden. Konkurrenz belebt das Geschäft ...
 
@supertux: ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Doku ob ihrer Ausführlichkeit und technischer Ausrichtung auf manche User abschreckend wirkt – obwohl es ja ausreichend wäre, TLP einfach nur zu installieren. Aber als Entwickler muss man sich eben entscheiden, welchen Weg man geht und welche User man erreichen möchte und kann.
Ich bin froh, daß Du Dich so entschieden hast.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch.
 
Habe heute Linux Mint von 17.0 "Qiana" auf die neueste Version 17.1 "Rebecca" updated.

Muss ich jetzt TLP neu installieren?
 
Muss ich jetzt TLP neu installieren?
Ich denke nicht!
Ich halte es meistens so: Paketquellen wieder aktivieren (werden zumindest bei Ubuntu immer beim Update deaktiviert) und Update laufen lassen ;)
(bisher sind dann immer die aktuellen Updates gekommen => ich sehe keinen Grund, warum man neu installieren müsste)
 
... ja, und es funzt auch alles 1A auf meinem X201 mit Samsung SSD 840 EVO 250GB unter Debian.

Tolle Arbeit, Linrunner, dafür ein "Danke" im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand helfen, TLP zu installieren.

Ich habe mich an
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen#Debian_7.0_und_8.0
gehalten.

Die Pakete

tlp
tlp-rdw

werden mir als defekt angezeigt, warum eigentlich?

Verdammt, welches Debian habe ich eigentlich? :facepalm:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das über TLP-PPA für Ubuntu 10.04 gemacht.

http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu lucid main

Und zwar auf meinem T61. Das hat aber ebenfalls LMDE drauf.
Ich verstehe auch nicht ganz, die sources.list sehen bei beiden Rechnern ganz verschieden aus.
Beim T61 stimmen sources.list und Synaptic-Paketquellen überein, beim x61t nicht.

Wie sollte ich jetzt am besten verfahren?
 
Pakete sind defekt, weil du vllt. den Schlüssel noch nicht importiert hast?
--> Verdammt, welches Debian habe ich eigentlich?
--> und, wie ist die Antwort?

Ubuntu ist zwar ein Ableger von Debian, dennoch nutzen beide Distributionen unterschiedliche Quellen/Server. Daher rührt vllt. die unterschiedliche sources.list.

Finde heraus, welches Debian du nutzt, füge über Synaptic den linrunner-Server hinzu, importiere in der Konsole mit dem in der besagten Beschreibung aufgeführten Schlüssel, fahre ein apt-get update und anschließend ein apt-get install für die vier verlangten Pakete. Anschl. kannst du dein TP neu starten oder TLP per "sudo tlp start" ankurbeln. Lass dir Zeit und arbeite die verlinkte Beschreibung nach und nach ab.

P.S. warum hast du denn das Thema nicht getsern auf dem Stammtisch abgeschoben, da hätte dir bestimmt jemand geholfen.
 
$ cat /proc/version

Linux version 3.11-2-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.1 (Debian 4.8.1-10) ) #1 SMP Debian 3.11.8-1 (2013-11-13)

Das zeigen sowohl der T61 als auch der X61T an. Heißt das jetzt, ich habe Debian 4.8 auf beiden Rechnern drauf?
 
x61t: synaptic vs. sources.list

x61t.synaptic.png x61t.sources.png

t61: synaptic vs. sources.list

t61.synaptic.png t61.sources.png

Warum sieht das so verschieden aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silberstein: die PPA-Quelle ist nicht mehr aktuell für alles was Debian heisst oder direkt davon abgeleitet ist. Nur das neue Repo ist richtig.

Was heißt "als defekt markiert"? Zeig bitte die kpl. Ausgabe von (als Root):
Code:
apt-cache policy tlp
apt-get install --reinstall tlp

Die Debian-Version findest Du mit supertux' Methode nicht, das ist die Kernel-Version. Stattdessen:
Code:
cat /etc/os-release
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendermaßen weitertun:
mal in der sources. list das "testing main" durch "stable main" ersetzen (wie in der Anleitung beschrieben) und das Ganze speichern.
danach nach der Anleitung in einer root-shell fortfahren.

Aber lieber an linrunner halten, der ist im Gegensatz zu mir 1. der erfahrenere Linuxer und 2. unser TLP-Guru :thumbup:

Die Debian-Version findest Du mit supertux' Methode nicht, das ist die Kernel-Version. Stattdessen:
:facepalm: wieso einfach wenn's kompliziert auch geht (bin gespannt ob ich richtig liege :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben