X100e - Eigentümer-Thread

Hallöchen,
du kannst mal versuchen im BIOS die CPU-Taktungssteuerung Cool&Quiet zu deaktivieren und die Sache beobachten. Zumindest unter Windows kann sonst das von dir beschriebene Problem auftreten. Es wäre sehr nett, wenn du dann hier vom (Miss-)Erfolg berichtest.
 
danke für die Antwort, aber das deaktivieren bringt erstmal nichts:
die Eingabe:
Code:
sudo cpupowerd -s
gibt eine Fehlermeldung aus:
Code:
Opening file /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/affected_cpus for reading failed!Initialisation failed!

Ich denke immer noch ein Deamon (z.B. kde-power-manager?) oder Kernel Modul stört den Betrieb von cpupowerd?!
Ich bin aber auch (noch) kein Linux-Meister...
 
Undervolten mit phc-k8

hi folks,

da ich mit cpupowerd zu keiner Lösung gekommen bin habe ich mich weiter mit phc beschäftigt und festgestellt, dass es doch einfacher ist, als gedacht.
Dieser Patch läuft bei mir mit dem aktuellen 3.2er Kernel unter Ubuntu 12.04 auf meinem X100e (CPU: MV-40) einwandfrei! Unter Ubuntu 14.04 sollte es aber auch problemlos gehen.

Wenn ich noch mehr zur Einrichtung schreiben soll, jemmand hilfe benötigt oder Anregungen hat kann sich gerne melden!

gruß
janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich kurz zurück, um meinen letzten Stand zum x100e zu posten:

Heatpipe: Wärmeleitpad durch 0,6 mm Kupferplatte ersetzt, WLP: Arctic Silver 5
Wie miriquidi vermutete: Nur eine geringe Herabsetzung der Temperatur, da die Heatpipe auch mit einem Pad die Wärme der Northbridge noch gut ableitet. Das Problem ist der kleine Lüfter.
Jedoch ist das Kupferplättchen, trotz einer Grenzschicht mehr, der bessere Wärmeleiter.
Zusätzlich zu RMClock kam dann noch TPFanControl zum Einsatz. Bisher die beste Kombination mit RMClock: Rechtzeitiges Anblasen des Lüfters verhindert die Zwangsabschaltung durch Überhitzung - nicht gut für die Ohren, aber nur so geht es. Das Profil werde ich bei Gelegenheit hier posten.
Mit dieser Einstellung kann man auf YT 720p schauen, z.B. das hier. Das Bild ruckelt nur selten, jedoch läuft der Lüfter auf höchster Stufe. Auch Orthos zwingt das x100e zwar zum Throttling, jedoch nicht zum Shutdown.
Fazit: Die Summe mehrerer aufwendiger Aktionen macht aus dem x100e mit Dualcore, ein leistungsfähiges Netbook seiner Zeit. Wirklich empfehlen kann man es aufgrund der Hitzeprobleme nicht. Hier wäre heutzutage ein gebrauchtes x121e oder ein x130e die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update zur Kühlproblematik. Nachdem mein im Backofen wiederbelebtes x100e in letzter Zeit vermehrt drosselte habe ich mir einmal den Lüfter angesehen. Die Wärmeleitpaste von Lenovo scheint nicht sehr langzeitstabil zu sein, oder sie ward damals viel zu dick aufgetragen. Jedenfalls habe ich jetzt neue Past sehr dünn aufgetragen und den Lüfter auch gleich gereinigt.
Wegen der temperaturbasierten Taktsteuerung ist es nicht kälter geworden, aber anstatt bei beständiger Last auf zwei Kernen zwischen ~1,1 GHz und 0,8 GHz zu pendeln, sind jetzt 1,4 GHz mit seltenen Drosseln auf 1,1 GHz drin. Das ist recht erfreulich.
 
Ich hatte in beiden Fällen (CPU, Northbridge) o.g. Artic Silver 5 benutzt und war mit dem Temperaturverlauf zufrieden. Nun ist das x100e seit Februar im Besitz von xchookie. Mal sehen, ob er mit neuen Ideen hier aufwartet. Ich werde den Thread weiter verfolgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben