T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 45W QuadCore im T420/T520/T430/T530 - Langzeiterfahrungen?

cup2017

New member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger Diskussionen über den Einbau von 45W Quadcores in T420/T520 Thinkpads (bzw. entsprechend in den T430/T530). Zwar gibt es viele Berichte über Probleme im laufenden Betrieb (etwa Throttling, Hitzeentwicklung etc.); hingegen habe ich aber bislang kaum etwas über Langzeiterfahrungen gefunden.

Wie sind da Eure Erfahrungen, laufen solche Konfigurationen auch längerfristig stabil? Gibt es überdurchschnittlich oft Schäden etwa am Board wegen Überbelastung durch die zusätzlichen 10W (Irgendwo hat mal ein User berichtet, dass ihm aufgrund von Quadcores gleich mehrere Mainboards kaputt gegangen seien...)? Oder sind Thinkpads so gut konstruiert, dass sie auch diese Mehrbelastung problemlos verkraften?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich kenne ein T420 mit i7-2820QM und 35 W Kühlsystem welches ziemlich stabil läuft. Bei der Kompilierung von großen Paketen und somit dauerhaften Auslastung aller Kerne kommt es manchmal zu Abstürzen (kleiner zehn mal über bisherigen Zeitraum). Der Umbau ist vor zirka 2 1/2 Jahre erfolgt und das Gerät wird täglich benutzt.

Nebenbemerkung: Der Laptop akzeptiert keine 65W Netzteile mehr seit dem Umbau.
 
Hier auch T420 mit IntelGrafik, 16GB RAM und 2820QM, seit etwa einem Jahr. Wird ab und an mal mit Videorenderings gestresst. Aber null Abstürze, völlig problemlos.
Definitiv läuft der Lüfter aber auch schon bei leichter Belastung schnell mal ein, zwei Stufen höher als DualCore Systeme, bei längerer Vollauslastung pendelt sich die Sache bei um die 92° ein und Lüfter läuft auf Anschlag, das muss man akzeptieren. Der volle All-core-Turbo ist zumindest bei mir dann auch nicht mehr drin, aber auch kein Throtteling.
Am Netz darf er auch kurzzeitig bis zu 55W verbraten, im Akkubetrieb hab ich ihn etwas untertaktet auf 4x 1,8Ghz. Das bleibt dann relativ leise und kühl und die Laufzeiten sind die gleichen wie Original.
Mit Throttlestop und tpfancontrol kriegt man die Sache eigentlich ganz gut an seine Bedürfnisse angepasst.

edit:
Ach und wenn auch nicht Quadcorespezifisch, aber ich gehe wirklich nicht zimperlich mit dem Teil um, es ist viel unterwegs, schon ein paar mal ungünstig runtergefallen, hat den ein oder anderen Schlag abbekommen, -10° genauso wie +40° Temperaturen und Regenschauer bisher anstandslos mitgemacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben