365XD - Boot von CD

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Ich hab das Gerät gerade nicht griffbereit, kann mir jemand die Frage beantworten ob mein Thinkpad von CD booten kann.
Anders gesagt, brauche ich Disketten um ein OS zu installieren?
 
Du musst von Boot-Floppy mit CD-Treiber booten, um anschließend von CD installieren zu können (z.B. Windows 98 Bootfloppy von bootdisk.com) und Windows 95 Setup-CD.

Es geht sicher auch mit dem Plop Bootmanager von Floppy, der dann das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk bereit stellen sollte.
Eigene Erfahrungen habe ich im Wiki verfasst, wobei dort "Booten von USB-Stick" die Zielvorgabe war:
http://thinkwiki.de/Alte_ThinkPad-Modelle_von_USB-Stick_booten
 
Gestattet mir eine Zwischenfrage zu diesem Thema. Mein 365XD hat ein externes Diskettenlaufwerk, das am seriellen Port angeschlossen wird. Dieses wird beim Booten als Bootlaufwerk erkannt? Ich habe mir von bootdisk.com die Datei geladen. Die bootfähige Diskette wird dann mittels dieser Datei erzeugt. Korrekt?

Ich habe zurzeit Win98SE installiert, allerdings die Originaldisketten nicht. Momentan ist meine Überlegung, WinME (CD's) zu installieren. Das müsste ja im DOS-Modus von Win98SE möglich sein, oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du musst von Boot-Floppy mit CD-Treiber booten, um anschließend von CD installieren zu können (z.B. Windows 98 Bootfloppy von bootdisk.com) und Windows 95 Setup-CD.

Windows 95 Setup-CD ist nur ein Beispiel und könnte auch die WindowsME Boot-CD sein, oder?
 
Schon Windows 98 überfordert deine Hardware, wieso sollte man dann WinMe installieren wollen?
 
@darktrym
Hm, da magst Du recht haben. Win98SE ist zurzeit installiert. Das Thinkpad ist gut unterwegs damit. Mir fehlen leider die Originaldisketten. Ich kann auch Win98SE kaufen und installieren. Macht keinen Unterschied.
Mir ist nur wichtig, ob meine Überlegungen richtig sind.
 
Ich kenne die Windows ME Bootfloppy nicht. Ich wüsste auch nicht, dass eine existiert, da Windows ME von einer bootfähigen CD installiert wurde. Genaues kann ich Dir aber nicht sagen, da ich nur einmal für eine Stunde einen Windows ME-Rechner in den Händen hatte und das war aufgrund der häufigen Fehler und Abstürze einfach grausig.
Zu jener Zeit gab es nur zwei Alternativen neben Umstieg auf Linux: Bei Windows 98SE bleiben oder auf Windows 2000 umsteigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben