W530 1vyrain Advance Settings ohne Auswirkung W530

Retro_Thinkpad

New member
Registriert
8 Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe mein W530 BIOS Downgrade auf Version 2.58 und anschließend 1vyrain gepached. Soweit hat alles funktioniert und die Advance Settings sind auch alle da.

Aber egal was ich einstelle es hat keine Auswirkung. Ausserdem stellt sich im Punkt Display im BIOS jetzt immer wieder von jetzt auf gleich Optimus ein, obwohl ich nur die Nvidia nutzen möchte.

CPU Einstellungen unter Advance hat keine Auswirkung eine Übertaktung ist nicht möglich, selbst wenn ich untertakten möchte ändert sich nichts.
Auch mit ThrottleStop 9.6 kann ich den takt nicht erhöhen. Senken nur dann wenn ich den turbo Modus ausschalte, solange Turbo an ist ist es egal wie niedrig ich gehe, es zeigt sich keine Anpassung. Und höher als Multiplikator 38 ist nicht möglich.

Im BIOS die Temperatureinstellungen für low fan und high fan auch diese Einstellungen haben keine Auswirkung auf die Lüfterlurve, die Lüfter Eigenschaften bleiben immer gleich wie bei Standard. Beispiel selbst wenn ich auf 15°C einstelle was er niemals erreichen kann bei 23° Raumtemperatur, müsste der Lüfter ja bei dieser Einstellung dauerhaft voll laufen macht er aber nicht, somit wollte ich nur testen ob die einstellbaren Temperaturwerte im BIOS überhaupt irgendeine Auswirkung haben. In meinem Fall leider nicht. Ebenso nicht wenn ich hohe Temperaturen festlege, der Lüfter reagiert immer so als wäre ein Standard BIOS drauf.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder Tipps oder hatte selbige Probleme und eine Lösung die er mir nennen kann, oder weiß was ich falsch mache weshalb das nicht klappt? 😊

Vielen dank und einen schönen Sonntag.

W530
I7 3840QM
32Gb DDR3 1600 Ram
Nvidia Quadro K2000M
 
Oh spannende Frage, ich hab auch so ein Teil rumstehen und hatte vor 1vyrain da drauf zu bügeln. Sollte ich in nächster Zeit mal dazu kommen melde ich mich zurück, ist aber spannend das da bei dir so garnix passiert.

Was sein könnte ist das die CPU nicht alles mitmacht was man da machen möchte, ich bilde mir ein da mal was gelesen zu haben dazu, ist aber ne Weile her. Ich hab glaub ich einen i7-3740 drin, aber auch eine K2000M.

Edit: hier der Link zum extended FAQ

TDP Limits and Battery Life​

Ivy Bridge does not allow for undervolting, but TDP configuration can be unlocked using the Advanced Menu. Under “Processor Power Management”, setting “Lock TDP setting” to Disabled unlocks MSR_CONFIG_TDP_CONTROL, and allows you to configure your TDP within the BIOS, or use ThrottleStop or XTU to set lower (or higher) limits on your power draw within the OS and create power profiles. This will let you limit the clock speeds achievable under load, increasing your battery life. Inversely, higher end chips with their TDP increased allows higher sustained clock speeds under load (mostly useful for 38xxQM series and above).

Overclocking​

You can overclock with the following software once unlocked;

  • Windows: Intel XTU, ThrottleStop
  • Linux: MSR 0x1AD, there are scripts to do this hanging around on github and such

Supported CPUs​

Intel only allows overclocking on some IvyBridge CPUs, those being;

  • 3720QM through 3840QM, which can increase their multipliers by +4.
  • Extreme mobile chips (3920XM, 3940XM) are fully unlocked.
  • Some engineering Samples (QBC1, QBZU, others?) are fully unlocked.
QM chips likely need Intel ME enabled for them to overclock (unconfirmed).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher auch noch keinen wirklichen Mehrwert von den Advanced Settings gezogen. Die Prozessoreinstellungen haben auch bei mir im OS Level keine spürbare Veränderung gebracht. Ich war auch zugegeben bisschen ungeduldig und habe es dann schnell aufgegeben. Ich setze wenn möglich immer auf Softwaregestützte Lüfter- und Kühlkontrolle...Hatte mal mit RAM Overclocking gespielt aber ein Fiepen meines RAMs verursacht. Bekannterweise spielen da auch nicht alle RAM Riegel gut mit Ich weiss nicht mehr wie die Geschichte ausgegangen ist, aber seitdem habe ich da auch nicht mehr im Advanced BIOS herumgestochert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben