W530 DPC-Latenzen (Audio-Aussetzer) durch USB

phranky

New member
Registriert
4 März 2015
Beiträge
54
Ich bin's mal wieder, der Computer-Live-Musikant mit Audio-Aussetzern am W530 auf Win 8.1 ^^
Das Thema hat auch hier im Forum eine längere Vorgeschichte, z.B. hier: http://thinkpad-forum.de/threads/18...-Grafik-Problem-DPC-Latenzen-(Audio-Aussetzer Ich hatte von euch wunderbare Hilfe erhalten. Es konnten fast alle Fehlerquellen durch Clean Install und konstanter GPU-Taktung beseitigt und das Problem fast behoben werden - aber eben nur fast. Der Wurm scheint noch irgendwo in der USB-Peripherie zu sitzen, auf die ich leider nicht verzichten kann.

Der letzte ungeklärte Stand im o.g. Thema hierzu:
phranky schrieb:
Hin und wieder habe ich noch wenige massive Aussetzter mit dem zuletzt erwähnten, sonst gut laufenden System - und zwar wenn ich die Maus berühre, nachdem ich sie ein paar Minuten nicht benutzt hab. Diese hängt am rückseitigen (gelben) USB 2.0 Port. Am linksseitigen vorderen USB2.0 Port hängt die Soundkarte, an den beiden USB 3.0 Ports hängen ein USB-Controller und die Steuerung meines Multitouch-Displays. Auch beim Berühren des Touch-Displays traten Aussetzer auf.
Im BIOS habe ich Touchpad und Trackpoint deaktiviert, was die Häufigkeit der Aussetzer deutlich reduziert, sie aber nicht komplett ausschließt. Zuletzt habe ich sogar die Maus entfernt und dann noch einen Aussetzer erlebt, als ich den USB-Controller bediente (Akai APC40 mkII). Es sind also jegliche Steuerbefehle via USB. Hat jemand eine Idee dazu?
LatencyMon nannte u.a. die USBPORT.sys als Übeltäter, aber in der Themen-Vorgeschichte hier im Forum wurde erörtert, dass die Latenz-Messwerte solcher Tools unter Win 8 nicht aussagekräftig wären.

Jedenfalls:


1. Ich frage mich nun, ob ich das Problem durch eine ExpressCard mit USB2.0-Port(s) umgehen kann?

2. Laut Wikipedia-Eintrag zu ExpressCards sind diese intern ja entweder über PCI-E oder USB2.0 verbunden.
Weiß man, wie das im W530 verbunden ist? Habe keine Info im Netz gefunden.
Je nach Variante: könnte dieser Ansatz mein Problem lösen oder gar verschärfen?

3. Gibt's Empfehlungen zu ExpressCards mir USB2.0-Ports? Gibt es relevante unterschiede oder tun es auch günstige Modelle?

Eine Vorab-Erörterung mit euch wäre für mich sehr hilfreich, bevor ich wieder wertvolle Arbeitswochen mit Tests vertue, die womöglich garkeinen Sinn machen. Dankesehr schonmal! :)
 
Hi,

zu LatencyMon. Die neuste Version müsste eigentlich Windows 8.1 und Windows 10 kompatibel sein. Jedenfalls scheint LatencyMon auf meinem Windows 10 korrekte Werte anzuzeigen.
 
Danke euch beiden. Noch Ideen zu den Hauptfragen?

1. Ich frage mich nun, ob ich das Problem durch eine ExpressCard mit USB2.0-Port(s) umgehen kann?
2. Könnte dieser Ansatz mein Problem lösen oder gar verschärfen?
3. Gibt's Empfehlungen zu ExpressCards mir USB2.0-Ports? Gibt es relevante unterschiede oder tun es auch günstige Modelle?
 
zu 1.: das dürfte davon abhängen, wie diese ExpressCards intern angebunden sind. Sind sie via USB angebunden, wird das Dein Problem wohl kaum lösen, sind sie via PCI Express angebunden, könnte es Dein Problem eventuell lösen, wenn der Treiber des USB-Chipsatzes keine Probleme macht.

Leider habe ich keine verlässlichen Informationen dazu, wie USB 2.0-ExpressCards angebunden sind.

Bei USB 3.0-ExpressCards hingegen kannst Du Dir relativ sicher sein, dass sie via PCI Express angebunden sind, da bei ExpressCard erst mit Version 2.0 der USB-Teil auch via USB 3.0 angebunden ist, auch hier könnte es mit dem USB-Chipsatz in der Karte aber natürlich Probleme geben.
 
Schwierig:
- bei Intel finde ich garkeinen Chipset Driver für den QM77 Express Chipsatz :confused:
- den von Lenovo nutze ich bereits (oder meinst du, ich solle deinem Link entsprechend einen Treiber für's T530 auf meinem W530 testen?)
- von Treibern via Windows Update wird in der Clean Install Anweisung und allen Anderen ja immer abgeraten

Frage dazu: wie finde ich die installierte Treiberversion des Chipset-Treibers heraus?
 
Hmm, ich mache es eigentlich immer anders herum, ich lasse erst einmal alle Treiber von Windows installieren und installiere nur noch die fehlenden Treiber von Lenovo - ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Gruß Wolfgang
 
wie finde ich die installierte Treiberversion des Chipset-Treibers heraus?
1. Select Run from the menu.
2. Type regedit.exe and click OK.
3. Go to Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\Infinst.
4. Check the value of Version.


bei Intel finde ich garkeinen Chipset Driver für den QM77 Express Chipsatz
Aber bei Lenovo, aber sichere vorher Dein System (Komplettsicherung):
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds034690

Ist zwar laut Lenovo für das T431, aber entscheidend sind die Inf-Dateien, in denen die Device ID und der Hex-Wert des LPC Interface Controllers aufgeführt sind. Hierbei handelt es sich zwar um die Version 9.3.0.1021, aber in der Revision 04, die laut README am 29.05.2015 herausgegeben wurde.

Du kannst auch das INF-Update Utility von Intel ausprobieren:
https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-
 
Die neueste Version des Chipsatz-Treibers gibt es aktuell hier:
https://downloadcenter.intel.com/download/25094/Chipset-Intel-Chipset-Device-Software-for-Intel-NUC
Inzwischen heißt sie nicht mehr INF-Update, sondern Chipset-Device-Software. Nicht ablenken lassen davon, dass sie nur für Intel NUCs sei - die funktioniert für alle Intel Chipsätze.
Ist Version 10.1.1.8 (von Mornsgrans wurden 9.3.0.1021 und 10.0.27 verlinkt).
Um wirklich alle Gerätetreiber im System, für die aktuelleres im Paket steckt, auf die neueste Version zu bringen, ist ein kleiner Trick nötig:
- Lade das ZIP-Archiv aus dem obigen Link herunter
- Entpacke es
- Im entpacken Zustand liegt eine Datei namens "SetupChipset.exe" vor - mache einen Rechtsklick darauf und wähle "Verknüpfung erstellen"
- Mache einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und wähle "Eigenschaften"
- Bei "Ziel" füge hinten hinter ein " -OVERALL" an. Ohne die Gänsefüßchen, aber mit dem Leerzeichen vor dem Bindestrich. Falls dein Verknüpfungsziel in Gänsefüßchen steht, füge es noch hinter die Gänsefüßchen
- Dein Verknüpfungsziel sollte nun z.B. aussehen:
Code:
"C:\Users\Blubb\Downloads\Chipset_Win7_8_8.1_10_10.1.1.8\SetupChipset.exe" -OVERALL
- Nun starte das Setup über die Verknüpfung

Macht man das nicht, werden meist nur fehlende Treiber installiert, aber bestehende nicht aktualisiert. Wobei das bei diesem Utitlity eh so eine Sache ist. Für vieles liegen die Treiber eigentlich direkt durch Microsoft vor, nur kann Windows das nicht zuordnen. Dieses Utility hilft Windows daher hauptsächlich dabei, die bereits vorhandenen Treiber den entsprechenden Geräten "zuzuordnen", damit Windows die dann installiert. Dann bringt eine neuere Version dieses "Treiber"-Pakets auch nicht viel. Zumindest für die Komponenten, für die das zutrifft. Aber es schadet auch nicht, die neueste Version zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr für die ausführliche Beschreibungen, Coco & Mornsgrans! Ich tat wie gehießen und in der Regedit wird nun Version 10.1.1.9 angezeigt - und mein System lebt noch ^^
Es wird sich erst nach ausgiebigen Tests zeigen, ob mein Problem damit behoben ist, ich bin gespannt.

Währenddessen: können Expresscards für USB2.0 oder 3.0 empfohlen werden, die gut mit einem W530 zusammen arbeiten? Oder abraten/empfehlen von Herstellern?
 
Dürfte das auch bei mir helfen? Denn bei mir hier am T420s habe ich nerviges Knacken im Stream...

Jetzt erst gesehen... Probier's aus :) Schaden tut es nicht. Vermutlich bringt die Aktualisierung (und manchmal auch ein Downgrade) von anderen Treibern mehr. Soundkarte & Netzwerkkarten/WLAN könnten eher was bringen.
 
Das brachte dann bei meinem Problemchen dann auch nichts....aber einen Versucht war es wert...das seltsame bei mir ist ja...dass auch bei Musik von der Platte dann so ein Knacken vernehmbar ist...
 
Das brachte dann bei meinem Problemchen dann auch nichts....aber einen Versucht war es wert...das seltsame bei mir ist ja...dass auch bei Musik von der Platte dann so ein Knacken vernehmbar ist...

@Pandora: War das bei den T420(s) nicht was mit DPC-Problemen durch "neuere" Onboard-LAN Treiber v12.x Reihe? Probier mal OHNE Lan-Kabel dran ... und dann versuch mal ein Downgrade auf v11.15.16 (83rw18ww) oder notfalls direkt auf v11.10.84 (83rw17ww) ... sonst hier im Forum war irgendwo mal nen Thread direkt dazu. =)
 
Ah, jo, das wäre auch noch ne Idee....Danke bereits mal für die Anregung dazu....und so es was bringen sollte gäbe es dann auch gerne noch ein richtig offizielles Danke von mir...

Ich sammle ja eben weiterhin.....denn da es unter Linux nicht auftritt muss es ja wohl mit irgendwas beim Windows zusammenhängen...

Downgrade auf 83rw15ww habe ich bereits schon gemacht, leider nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben