W530 Nvidia- und Intel-Grafik-Problem // DPC-Latenzen (Audio Aussetzer)

phranky

New member
Registriert
4 März 2015
Beiträge
54
Mein W530 (siehe Signatur) hat seit längerer Zeit Audio-Aussetzer. Als Live-Musiker auf der Bühne sind die extrem kritisch für mich.
Vor einer Woche hab ich Windows 8 neu aufgesetzt, die Aussetzer bestehen aber fort. Treiber wurden nur von Lenovo System Update installiert, ansonsten ist alles auf dem aktuellsten Stand. Ob das Problem seit dem Notebook-Kauf bestand und mir erst später auffiel oder ob es z.B. durch bestimmte Treiberupdates erst auftauchte, kann ich nicht mehr sagen.

Im Netz findet man viele Forenthreads und Hinweise dazu, die mir aber keinen entscheidenden Erfolg brachten:
- Geräte im Gerätemanager deaktiviert (Onboard-Sound, ACPI, Bluetooth, Nvidia-Audio, Integrated Camera, etc.)
- Windows Firewall und Defender deaktiviert
- Throttling im Bios deaktiviert
- Windows nach sämtlichen fachmännischen Empfehlungen für Audio optimiert
- aktuellere Nvidia- und Intel-Chipset-Treiber direkt von den Herstellern
...was alles nur Verbesserungen in den durchschnittlichen DPC-Latenzzeiten brachte, aber die "Peaks" nicht beseitigt, welche für die Aussetzer sorgen. Ungefähr alle 20 Minuten taucht solch ein Peak auf.

Fortschritte konnte ich durch das Monitoring-Tool LatencyMon erreichen, das (sowohl vor als auch nach Win-Neuinstallation) diverse Treiber mit erhöhten Latenzen anzeigt:
ndis.sys, tcpip.sys - vermeidbar durch deaktivieren von LAN und WLAN
USBPORT.SYS, iaStorA.sys - vermeidbar durch Deinstallation des Intel Rapid Storage Treibers
nvlddmkm.sys - vermeidbar durch deaktivieren der Nvidia-Grafikkarte

Wenn ich die Nvidia-Grafikkarte deaktiviere oder deinstalliere, läuft die Grafik über die Intel HD Graphics 4000. Ich bin aber im Studio und auf der Bühne auf einen Zweitmonitor angewiesen und stecke nun an diesem Problem fest:
Es ist mir unmöglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich verhält sich die Intel-Grafiksteuerung: Ich kann keinen Zweitmonitor auswählen (egal ob über DVI, Minidisplayport oder VGA angeschlossen). Und jede veränderte Option springt nach einem Augenblick wieder auf die vorige Einstellung zurück. Außerdem zeigt der Mauscursor im Halbsekundentakt das "Ausgelastet"-Symbol.
Ob ich die Nvidia-Grafik dabei aktiv, inaktiv oder deinstalliert habe, ändert daran nix. Habe auch schon bei deinstallierter Nvidia den Intel-Grafiktreiber neuinstalliert - ohne Erfolg.

Ich wäre also dankbar für Hinweise in zwei Richtungen:
1. Wie ist dieses Anzeigeproblem zu lösen?
2. Ist mein DPC-Latenzproblem auf andere, einfachere Art zu lösen?

Ich selbst vermute hier letztlich einen Grafiktreiberkonflikt, der auch für die Latenzen verantwortlich ist. In einem anderen Forumthread gab es den Hinweis, dass automatisch immer wieder zwischen Nvidia- und Intel-Grafik hin und her geschaltet werden und daher auch meine Latenzprobleme kommen könnte... vielleicht ist das 'ne Spur.

Dank vorab!!
 
In einem anderen Forumthread gab es den Hinweis, dass automatisch immer wieder zwischen Nvidia- und Intel-Grafik hin und her geschaltet werden und daher auch meine Latenzprobleme kommen könnte... vielleicht ist das 'ne Spur. Dank vorab!!

Lässt sich ganz einfach herausfinden, in dem man im Netzbetrieb...
  • im BIOS die dedizierte nVidia-Grafikkarte als alleinige Grafikkarte explizit einschaltet und (!) ...
  • die "OS-Optimation" explizit abgeschaltet wird.
  • Bei dieser Gelegenheit den AC-Modus gleich auf maximale Performance setzen.
Im Gerätemanager steht dann nur noch die nVidia, aber keine HD4000 mehr.

Gibt es
  • keine OS-Optimation, gibt es keine Optimus-Turbolenzen, ...
... und gibt es
  • keine diskrete Grafik (HD4000), gibt es auch mehrere Monitore.

So weit, so brillant. :D

P.S. Das hier wäre auch noch eine nette Fehlerquelle, und sie betrifft alle Geräte...

---
usb_root_energy.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

im BIOS die dedizierte nVidia-Grafikkarte als alleinige Grafikkarte explizit einschaltet und (!) ...
die "OS-Optimation" explizit abgeschaltet wird.
Done.


Im Gerätemanager steht dann nur noch die nVidia, aber keine HD4000 mehr.
Leider nicht.
nvidia systemsteuerung.PNG
Die Intel HD 4000 taucht immer im Geräte-Manager auf. In der Nvidia-Systemsteuerung lässt die sich auch garnicht abwählen, einer von zwei Monitoren geht immer über die integrierte Grafik.
Sollte ich die vielleicht mal komplett deinstallieren?
 
Soweit ich mich erinnere war das bei den Switchable/Optimus Modellen so, dass nur die dedizierte Grafikkarte externe Monitore ansteuern kann (evtl. betraf das auch nur digitale Ausgänge - kann mich nicht mehr ganz erinnern). Deswegen habe ich mir seit dem T520 schon immer nur Geräte mit Intelgrafik gekauft - genau wegen dieser Problematik. Die Geräte ohne Optimus (also nur Intel HD3000/4000 usw.) sind halt die Einzigen, die ohne DPC-Aussetzer einen externen Monitor ansteuern können.

Evtl. für Live-Anwendungen einfach ein X220/230 dazu holen, oder nen kleinen Rack-PC zusammen stellen. Gebraucht kriegt man da günstig was zusammen, das Audio-leistungstechnisch (kommt ja meist nur auf die CPU an - was hastn da so laufen?) problemlos an dem W530 vorbei zieht.
 
Wenn ich die Nvidia-Grafikkarte deaktiviere oder deinstalliere, läuft die Grafik über die Intel HD Graphics 4000. Ich bin aber im Studio und auf der Bühne auf einen Zweitmonitor angewiesen und stecke nun an diesem Problem fest:
Es ist mir unmöglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich verhält sich die Intel-Grafiksteuerung: Ich kann keinen Zweitmonitor auswählen (egal ob über DVI, Minidisplayport oder VGA angeschlossen). Und jede veränderte Option springt nach einem Augenblick wieder auf die vorige Einstellung zurück. Außerdem zeigt der Mauscursor im Halbsekundentakt das "Ausgelastet"-Symbol.
Der Anschluss für einen externen Monitor geht nur über die NVIDIA.

Habe auch schon bei deinstallierter Nvidia den Intel-Grafiktreiber neuinstalliert - ohne Erfolg.
Spätestens seit hier war es das vermutlich mit dem System.

Ich habe die Vermutung, dass du wahllos und ohne Konzept herumprobierst.
 
Ich habe die Vermutung, dass du wahllos und ohne Konzept herumprobierst.
Leider, so isses!
Bisher konnte mir noch niemand helfen - ich muss aber schnell ein arbeitsfähiges System hinkriegen. Langsam weitet sich das für mich zur existenzbedrohenden Katastrophe aus. Im Grunde seid ihr meine letzte Hoffnung, bevor ich es nach jahrelanger Hartnäckigkeit einfach aufgeben muss und sämtlichen Empfehlungen aller Medien-/Musikleute nachgebe - ich mag garnich daran denken - und auf Apple umsteige :pinch:

Aber das muss hinzukriegen sein. Freue mich über jeden Konzeptvorschlag :)

Habe übrigens den Display Driver Uninstaller verwendet.
 
Was soll das bringen?

Mein Vorschlag:
  • Clean Install - Latenz messen
  • manuelle Treiberinstallation in der im Wiki angegebenen Reihenfolge - Latenz messen
  • NVIDIA-Treiber auf den neuesten Stand brignen - Latenz messen
  • Windows mal eine Nacht laufen lassen - Latenz messen

Wichtig: Keine Treiber-Updates über Windows-Update.

Alles lückenlos dokumentieren.
 
Ich habe die Vermutung, dass du wahllos und ohne Konzept herumprobierst.

Mein Vorschlag:
Clean Install - Latenz messen
manuelle Treiberinstallation in der im Wiki angegebenen Reihenfolge - Latenz messen
NVIDIA-Treiber auf den neuesten Stand brignen - Latenz messen
Windows mal eine Nacht laufen lassen - Latenz messen

Sehe ich auch so: Eine Workstation "latenzfrei" aufzusetzen, ist nichts, was man mal nebenbei erledigt. Am besten sucht sich 'phranky town' jemanden, der das kann. Und wir wissen ja noch nicht mal, was da latenzfreudig am USB-Port alles so hängt, ob es ein 2.0 oder 3.0 ist usw. usf.

Im Übrigen sind die angezeigten Latenzen virtuell, nicht jeder kann sie hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein Lösungsvorschlag, der mir gerade wieder einfällt: Die DPC Latenzprobleme, welche der nVidia Displaytreiber verursacht, rühren daher, dass die Grafikkarte munter den Takt hin und her schraubt, je nachdem wie viel Grafikleistung gerade gebraucht wird. Man kann mit diversen Tools (damals war das noch RivaTuner, als ich mich selbst mit dem Problem rumgeplagt habe) die Grafikkarte dazu zwingen, immer in einem bestimmten Takt zu bleiben - dann sind auch die Aussetzer weg.


Mit irgendwelchen Treiberupdates oder einem Clean Install ist das NICHT wegzubekommen.
 
Das werde ich vor erneuter Clean Install mal probieren. Habe MSI Afterburner gefunden - spricht was dagegen? Bevor ich wieder sorgenlos was kaputt mache :facepalm:

Eine Workstation "latenzfrei" aufzusetzen, ist nichts, was man mal nebenbei erledigt. Am besten sucht sich 'phranky town' jemanden, der das kann.
Eine Clean Install nach Wiki bekomme(n) ich/wir schon hin, ein kompetentes Forenmitglied ist auch dabei - nur hab ich bisher keinen Latenz-Fachmann auftreiben können ^^ Mal eben nebenbei geschieht das natürlich keineswegs.

Es kommt jetzt eben auf latenzspezifische Tipps zur Clean Install an. Die würde ich jetzt gern hier ansammeln :)
Und gibt es im Unterschied zum Clean Install Wiki Besonderheiten zu Windows 8?
 
Ich meine mit MSI Afterburner ginge das auch... wie genau musste aber dann nochmal ergooglen.
 
Okay.

Habe gerade mal LatencyMon über zweieinhalb Stunden laufen lassen. Vielleicht kann ja jemand schon Zusammenhänge in den Ergebnissen erkennen:

main.png
Anhang anzeigen Drivers.txt, Anhang anzeigen Processes.txt, Anhang anzeigen stats.txt

An Programmen liefen währenddessen nur Firefox, Dropbox, TPFC, Keepass und mal kurz WinRar
Direkt am Notebook-USB 2.0 angeschlossen: Maus (Logitech G9x)
an der Dockingstation: USB 3.0-Hub (allerdings kein Port am Hub belegt), externe HDD (Samsung Story Station), USB 2.0 Hub (nicht belegt), Native Instruments Komplete Audio 6 (Audio-Interface).
 
Lass' mal den DPC Latency Checker mitlaufen, während Du arbeitest. nebenbei noch GPU-Z laufen lassen, und den GPU-Takt beobachten. Bei mir war das immer so, dass immer beim Taktwechsel der Grafikkarte (GPU-Z zeigt das genau an) 1. ein Spike im DPC Latency Checker und 2. ein hörbarer Knackser in der Audioausgabe kam.

Die anderen Sachen waren eher zu vernachlässigen oder halt nicht notwendig (Netzwerk). Tauchen im LatencyMon auf, verursachen aber keine hörbaren Aussetzer.
 
Da hast du Recht - ich muss unterscheiden zwischen den erhöhten Latenzen, die LatencyMon anzeigt (aber nicht wahrnehmbar sind) und den bösen langen Aussetzern, die vielleicht durch die GPU-Umtaktung entstehen.
Guter Hinweis, teste ich heute abend! :)
 
Bei mir war das immer so, dass immer beim Taktwechsel der Grafikkarte (GPU-Z zeigt das genau an) 1. ein Spike im DPC Latency Checker und 2. ein hörbarer Knackser in der Audioausgabe kam.

Ja, so etwas kenne ich auch, aber ich spiele dann nicht selbst. Die Maschine ist falsch geplant: Entweder baue ich mir ein Office-Gerät mit Hybrid-Grafik und Energiespar-Schnickschnack oder eine dedizierte Musikmaschine, in dem nur die High-Tech-Komponenten für die Audioverarbeitung eine Rolle spielen.
Was hängt denn hardwareseitig an der Maschine, oder besser: Wer gibt die angeblichen Latenzen (Hörbeispiel) denn aus?

Es kommt jetzt eben auf latenzspezifische Tipps zur Clean Install an. Die würde ich jetzt gern hier ansammeln

Diese Tipps gibt es nicht, jede Maschine ist anders und letztlich wie alle Live-Wiedergabegeräte dediziert. Wenn man früher seinen asbach-uralten Kadett für teures Geld zum Bosch-Dienst brachte ("Ach Gottchen! Lohnt sich das denn noch?") und der dann anschließend 185 Spitze fuhr, wusste man ja auch, dass jedes Auto und jeder Vergaser anders ist. Da gab es nur den 'Tiger im Tank', da gab es aber keine Sammlung von Tipps, da gab es noch nicht mal Internet... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deswegen auch mein Entschluss vor Jahren, nur noch Notebooks mit Intelgrafik zu kaufen. Das hilft Phranky aber nur weiter, wenn er das W530 einmotten mag... :p
 
Also im LatencyMonitor steht eindeutig, dass NDIS schuld ist - trenne mal alle Netzwerkverbindungen, WLAN aus, Kabel abziehen - und schaue dann. Vorher anhalten und wieder starten.
Ich habe es auf meinem W530 getestet - bei mir ist es ebenfalls Netzwerk und nach dessen Trennung durchgängig grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
USBPORT.SYS, iaStorA.sys - vermeidbar durch Deinstallation des Intel Rapid Storage Treibers


Also ich hatte es auf zwei Rechnern, dass es der RST war (auch mit dem Original Windoof). Probier mal den 11.7.4 von Fernando der lief bei mir als einer von vielen!
http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html

Danach gabs auch keine Probleme mit dem USB und Wifi Ports mehr! "Original" Windows Treiber sind nicht immer die Besten...leider!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben