X2xx/s (X200/s-260) X201 pausiert beim Start fast 20 Sekunden am Thinkpad-Logo

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
384
Moin Moin

Entweder habe ich die Suche nicht mit den richtigen Stichworten gefüttert, oder es gibt hier noch nichts in der Richtung. Vielleicht habt Ihr noch eine gute Idee wonach ich schauen könnte?

Vorweg:
Ich habe, da ich für das kommende win 10 update ein frisches win 7 als Grundlage haben wollte, einen clean install durchgeführt. So wie ich es sonst auch mehrfach erfolgreich gemacht habe.

Diesmal ist aber irgendwas schief gelaufen.

Folgendes Problem:
Wenn ich mein X201 starte, erscheint nach ca. 1 Sekunde das Thinkpad Logo. Danach bleibt dieses Logo aber ca. 15 bis 20 Sekunden stehen, ohne das irgendetwas passiert. Danach geht es ganz normal weiter, und Windows startet normal. Ob ich per FPR starte ober mit dem Power Button macht keinen Unterschied.
Mache ich aber einen Neustart aus Windows heraus, ist das Startverhalten normal, sprich das TP-Logo steht ca. 1-2 Sekunden und dann gehts weiter.
Auch der Weg ins BIOS ist stark verzögert wenn ich den Rechner starte, beim Neustart geht es flott wie sonst auch immer.

In der Boot-Folge steht als erstes meine SSD.
Windows-Update bietet keine updates an.
TV-Update auch nicht.

Folgendes habe ich schon (erfolglos) probiert:
BIOS auf default gesetzt. (BIOS Version ist 1.40)
Mit einzelnen Speicherriegeln in den verschiedenen Slots gestartet.
Treiber für den FPR deinstalliert und neu installiert.
FPR Daten im BIOS sowie in der TV-FPR-Software gelöscht und neu aufgenommen.
Treiber für die Gobi2000 deinstalliert und neu installiert.
BIOS Batterie abgesteckt und ca. 30 Sek. den Power Button gedrückt gehalten.
Security Chip im BIOS auf Enable/Disable/Inactive.
Windows 7 nochmal neu installiert.

Ich habe versuchsweise im BIOS Diagnosestart angewählt, da ist dann leider nur einmal und auch nur ganz kurz irgendetwas von INTEL AMT erschienen. Daraufhin habe ich den Intel AMT Treiber/Software, welches ich sonst nie installiert habe über TVSystem Update installiert. Leider auch erfolglos. Danach habe ich das wieder deinstalliert.

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich schalte normal über FN+F5 die Funkverbindungern um. Im Moment ist es so, wenn ich das Notebook neustarte, und hatte vorher WWAN eingeschaltet, fährt windows hoch, die LED unterhalb des Display zeigt an, das WWAN aktiviert ist, und die Verbindung steht dann auch. Aber wenn ich über die FN+F5 Kombination dieses Fenster zum umschalten öffne, ist dort WWAN als ausgeschaltet angegeben. Ein umschalten ist nicht möglich. Analog ist es, wenn WWAN vorher ausgeschaltet war.
Nach 1 - 2 Minuten wenn ich das Fenster immer wieder öffne, ist dann das Umschalten des WWAN irgendwann möglich.


Mein System ist ein X201 mit win7 Pro 64bit / 8 GB RAM / 128 GB SSD / Gobi2000

Ich habe vor wenigen Wochen das PalmRest mit TouchPad und FPR gegen eines ohne TouchPad getauscht. Ich habe dafür den FPR und das Kabel aus dem originalen PalmRest genommen und den Anschluß für das Touchpad isoliert. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das etwas damit zu tun hat-ist aber das einzige was hier mal geändert wurde.

Vielen Dank schonmal fürs lesen. Und wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Ich würde mal die SSD rausnehmen und eine andere Platte ggf von Lenovo einsetzen, dann würde ich mal die Gobi ausbauen.
 
Eigentlich ein typisches Verhalten, wenn beim Einschalten ein USB-Stick angeschlossen ist.

Schaue mal nach einem Update für Intel AMT Firmware und der Bootreihenfolge im BIOS unter Startup - Boot
 
Ich hatte das mal, wenn ich mich recht erinnere, im T61p, wenn ich kein Gerät (weder DVD-Rom noch HDD) im UltraBay Slot hatte.
Irgendwie hatten aber auch die Boot-Optionen im BIOS Einfluss darauf...

Vielleicht schaust du mal in diese Richtung?
 
Ich habe vor wenigen Wochen das PalmRest mit TouchPad und FPR gegen eines ohne TouchPad getauscht. Ich habe dafür den FPR und das Kabel aus dem originalen PalmRest genommen und den Anschluß für das Touchpad isoliert. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das etwas damit zu tun hat-ist aber das einzige was hier mal geändert wurde.
Zieh mal das Kabel testweise vom Mainboard ab.
Eventuell wird auch das Kabel "ohne Touchpad" benötigt.
Touchpad ist praktisch über USB angebunden. Das am Board angeschlossene Kabel wird erkannt, läuft aber ins leere. Der sucht beim Start nach einem (nicht vorhanden) USB-Gerät.

Uwe
 
Ein anderes USB-Gerät, das auch defekt sein kann: Bluetooth, Webcam (Displaykabel).
 
Guten morgen zusammen

Danke schonmal für Eure Tipps.

Ich hatte noch eine HDD, welche vor einiger Zeit mit dem originalen win7 aus den Reparaturdatenträgern erstellt wurde. Leider keine Änderung. Auch das abstecken der Gobi oder des FPR macht leider keinen Unterschied.


Ein anderes USB-Gerät, das auch defekt sein kann: Bluetooth, Webcam (Displaykabel).
Bluetooth funktioniert, und die Webcam auch. Im Geräte-Manager wird auch kein Gerät angezeigt, welches nicht funktioniert.
Wo ich gerade das TP offen hatte, hab ich auch mal die WLAN Karte entfernt. Auch keine Änderung.


Irgendwie hatten aber auch die Boot-Optionen im BIOS Einfluss darauf...
Vielleicht schaust du mal in diese Richtung?

Meine SSD steht an 1. Stelle in der Boot-Reihenfolge. Danach kommen ATA HDD, USB FDD usw. Network-Boot habe ich alles rausgenommen. Boot-Option ist Quick.
Gibt es weitere Boot-Optionen die ich vielleicht übersehen habe??


Eigentlich ein typisches Verhalten, wenn beim Einschalten ein USB-Stick angeschlossen ist.
Schaue mal nach einem Update für Intel AMT Firmware und der Bootreihenfolge im BIOS unter Startup - Boot
Wo kann ich dieses AMT Firmware update finden? Es ist kein USB-Stick angeschlossen.


Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Warnung in der Windows-Ereignis-Anzeige:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&32feb3ab&0&3"

Das wäre dann wohl der FPR. Der funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh den hab ich übersehen.:facepalm: Ich hatte nur bei Intel gesucht und da noch nicht das richtige gefunden.
Das hat leider aber auch nicht zur Problemlösung geführt.

Was ich noch probiert habe:
bootrec /fixmbr und /fixboot

Ich habe Access Connections deinstalliert. Seitdem funktioniert die Umschaltung der Funkverbindungen über FN+F5 wieder vernünftig und ohne Verzögerung. Das Fenster das sich mit FN+F5 öffnet sieht jetzt nur ein bischen anders aus.

Ohne SSD starten - Bootreihenfolge nicht geändert SSD an Pos. 1
Ohne SSD starten - mit Yumi-USB Stick Bootreihenfolge nicht geändert SSD an Pos. 1
Ohne SSD starten - mit Yumi-USB Stick Bootreihenfolge geändert +USB-HDD an Pos. 1

ändert alles nix an der Pause beim TP-Logo

SFC /scannow mit Ergebnis:
Der Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden.



"Mein" Google hat mir das geliefert:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...UDFRd-für-das-Gerät-USB-VID_147E-amp-PID_2016

Das ist zwar ein anderes Problem aber die gleiche Warnung in der Ereignisanzeige. (Ich weiß ja gar nicht ob das irgendetwas mit meinem Problem zu tun hat)


Nachdem ich AMT im BIOS aktiviert hatte, gab es eine Windows-Meldung "Serieller PCI-Anschluß - Es wurde kein Treiber gefunden". Im Geräte Manager stand auch ein "Serieller PCI-Anschluß" als nicht funktionierendes Gerät. Windows-Update hat daraufhin ein Update "Intel Management Engine" angeboten. Dieses habe ich ausgeführt. Keine Änderung meines Problems, aber diese Mnagement Software werde ich wohl wieder deinstallieren, da ich das nicht benötige.

edit: Achso, sollte ich vielleicht einfach mal ein BIOS Update machen? Funktioniert das überhaupt wenn ich schon 1.40 habe und das neueste auch 1.40 ist??
 
Bist Du nach der Installation auch die Schritte gem. der Anleitung durchgegangen? Das Paket installieren führt kein Update der Firmware durch.

Öhhm ... Ähhm ... Nö :facepalm:



edit: Hm .. ich hab dann jetzt mal gelesen. :facepalm:

Aber irgendwas mache ich wohl immernoch falsch.

Konsole als Admin geöffnet.
C:\drivers\win\me\meinfowin.exe - ausgeführt
MEInfo Version 6.2.0.1022 ergab das bei mir FW-Version 6.1.10.1052 installiert ist. (Da stehen noch viele weiter Informationen, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann)
C:\drivers\win\me\meupdate.cmd - ausgeführt

Das sollte den Update Prozess, und der sollte etwa 3 Minuten dauern.

Bei mir kommt aber quasi direkt die Fehlermeldung: "Der Befehl "FWUpdLc1.exe" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du die Informationen, mit denen Du nichts anfangen kasst, hier posten würdest?

Auch solltest Du das heruntergeladene Paket "Als Administrator ausführen", nicht dass wegen fehlender Schreibrechte die UAC das Kopieren von Dateien beim Entpacken eingeschränkt wird.
 
Auch solltest Du das heruntergeladene Paket "Als Administrator ausführen", nicht dass wegen fehlender Schreibrechte die UAC das Kopieren von Dateien beim Entpacken eingeschränkt wird.

Das habe ich getan. Ich mußte erstmal ergoogeln wie ich die Ausgabe des CMD-Fenster markieren und kopieren kann. Hier ist die Ausgabe:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>c:\drivers\win\me\meinfowin.exe

Intel(R) MEInfo Version: 6.2.0.1022
Copyright(C) 2005 - 2011, Intel Corporation. All rights reserved.

Intel(R) Manageability and Security Application code versions:

BIOS Version:                           6QET70WW (1.40 )
MEBx Version:                           6.1.0.6
Gbe Version:                            4.16.0
VendorID:                               8086
PCH Version:                            6
FW Version:                             6.1.10.1052
UNS Version:                            6.2.50.1062
LMS Version:                            6.2.50.1062
MEI Driver Version:                     6.2.50.1050
Wireless Hardware Version:              1.1.76
Wireless Driver Version:                14.3.0.6

FW Capabilities:                        6741093

    Intel(R) Active Management Technology
    Intel(R) Anti-Theft Technology PC Protection
    Intel(R) Remote PC Assist Technology
    Intel(R) Capability Licensing Service
    Protect Audio Video Path

Intel(R) AMT State:                     Enabled
Link Status:                            Link down
Cryptography Support:                   Enabled
Last ME reset reason:                   Power up
System UUID:                            e0f296fa-665f-e211-aff2-f603ee3509b4
MAC Address:                            f0-de-f1-8e-2f-5f
Configuration state:                    Not started
IPv4 Address:                           0.0.0.0
Wireless MAC Address:                   00-27-10-25-fa-58
Wireless IPv4 Address:                  0.0.0.0
IPv6 Enablement:                        Disabled
Wireless IPv6 Enablement:               Disabled
BIOS and GbE Config Lock:               Enabled
Host Read Access to ME:                 Disabled
Host Write Access to ME:                Disabled
SPI Flash ID #1:                        C22017
SPI Flash ID VSCC #1:                   20052005
BIOS boot State:                        Post Boot
Provisioning Mode:                      PKI
FWU Override Counter:                   Always
FWU Override Qualifier:                 Always
Local FWUpdate:                         Enabled
Secure FWUpdate:                        Enabled
OEM Id:                                 4c656e6f-766f-0000-0000-000000000000
Remote PC Assist Technology Registered: False
Remote PC Assist Technology Enabler ID: d96296f7-9e0e-4676-b76f-f185005e1078
Remote PC Assist Technology Enabler Description:
  Lenovo
Capability Licensing Service:           Enabled
Capability Licensing Service Status:    Permit info not available
Override to RPAT-c SKU:                 Not Set
FW behavior on Flash Descriptor Override Pin-Strap: Halt

C:\Windows\system32>

edit: und das kommt als Ergebnis von meupdate.cmd

Code:
C:\Windows\system32>c:\drivers\win\me\meupdate.cmd
************************************************************
Please make sure that the AC power is supplied to the system
and battery pack is installed in the system.  The firmware
update takes about 3 minutes.
************************************************************
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Der Befehl "FWUpdLcl.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
*************************************
Please check the error message above.
*************************************
C:\Windows\system32>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe zeigt den Status der Firmware und der Ethernetverbindung an.

Poste bitte mal den Inhalt der Datei C:\drivers\win\me\meupdate.cmd (mit dem Editor öffnen) und schaue mal nach, ob die "FWUpdLc1.exe" im gleichen Verzeichnis oder deren Unterverzeichnissen existiert (sofern vorhanden).

Findest Du die Datei, muss die "meupdate.cmd" möglicherweise anders ausgeführt werden:
- cmd als Administrator ausführen
- eingeben: C:\drivers\win\me <Enter>
- eingeben: meupdate.cmd <Enter>
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt von MEUPDATE.CMD
Code:
@ECHO OFF

echo ************************************************************
echo Please make sure that the AC power is supplied to the system 
echo and battery pack is installed in the system.  The firmware 
echo update takes about 3 minutes.
echo ************************************************************

PAUSE

FWUpdLcl.exe PCH_8M_MB_UPD_Production.BIN -OEMID 4C656E6F-766F-0000-0000-000000000000 -generic -allowsv
IF ERRORLEVEL 1 GOTO ERROR

GOTO END

:ERROR
echo *************************************
echo Please check the error message above.
echo *************************************

:END

Die Datei "FWUpdLcl.exe" liegt im gleichen Verzeichnis.

Sehe ich das richtig, das er irgendeine OEM-ID abfragt? Ich habe das win7 auf meinem X201 mit der X17-24289.iso die es bei Microsoft zum Download gab installiert und telefonisch aktiviert. Das ist aber die Version, die ich schon mehrfach genutzt habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Findest Du die Datei, muss die "meupdate.cmd" möglicherweise anders ausgeführt werden:
- cmd als Administrator ausführen
- eingeben: C:\drivers\win\me <Enter>
- eingeben: meupdate.cmd <Enter>
Auf diesem Weg scheint das Firmware-Update erfolgreich geklappt zu haben::thumbsup:
Code:
Intel(R) MEInfo Version: 6.2.0.1022
Copyright(C) 2005 - 2011, Intel Corporation. All rights reserved.

Intel(R) Manageability and Security Application code versions:

BIOS Version:                           6QET70WW (1.40 )
MEBx Version:                           6.1.0.6
Gbe Version:                            4.16.0
VendorID:                               8086
PCH Version:                            6
FW Version:                             6.2.60.1066
UNS Version:                            6.2.50.1062
LMS Version:                            6.2.50.1062
MEI Driver Version:                     6.2.50.1050
Wireless Hardware Version:              1.1.76
Wireless Driver Version:                14.3.0.6

FW Capabilities:                        6741093

    Intel(R) Active Management Technology
    Intel(R) Anti-Theft Technology PC Protection
    Intel(R) Remote PC Assist Technology
    Intel(R) Capability Licensing Service
    Protect Audio Video Path
Beim folgenden Neustart kam dann dieses Fenster:
Unbenannt.PNG

Aber das eigentliche Problem, mit der Wartezeit am TP-Logo besteht weiterhin :(
 
Oh Mann .... ich habe den Übeltäter.:facepalm::zornig:

Ich habe im SD-Karten-Slot seit langem immer einen leeren microSD Adapter stecken. Erstens als dummy, und zweitens habe ich so den Adapter immer dabei. Vor der Neuinstallation war das auch absolut problemlos.

Warum das jetzt solche Probleme bereitet kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt es vielleicht daran, das der microSD Adapter auch während der Installation dort eingesteckt war??

Auf jeden Fall startet mein X201 ganz normal wenn ich den Adapter entferne.

Ich Danke Euch allen für Eure Hilfe :thumbup: und entschuldige mich, das ich Euch mit diesem von mir selbst verursachten Blödsinn Eure Zeit gestohlen habe.:whistling:
 
Auf diesem Weg scheint das Firmware-Update erfolgreich geklappt zu haben:
Dachte ich mir. Das cmd-Skript sucht die EXE im aktuellem Verzeichnis (siehe Zeile unter "PAUSE", diese enthält bei "FWUpdLcl.exe" keine Pfadangabe) und das war beim Fehlversuch Dein Benutzerverzeichnis.
Nach Eingabe des von mir geposteten ersten Befehls ("C:\drivers\win\me <Enter>") warst Du im Verzeichnis, im dem die .EXE liegt und so konnte das Skript die EXE finden.
Keine Probleme wären entstanden, wenn im Skrikt die Zeile gelautet hätte:
Code:
[color=#0000FF]C:\drivers\win\me\[/color]FWUpdLcl.exe PCH_8M_MB_UPD_Production.BIN -OEMID 4C656E6F-766F-0000-0000-000000000000 -generic -allowsv


Die SD-Karte bewirkte, dass das BIOS auf dieser erst einmal einen Bootrecord gesucht und erst danach das nächste Laufwerk abgefragt hatte. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem eingesteckten USB-Stick. Im BIOS hätte es unter Startup - Boot sehr wahrscheinlich gereicht, wenn Du "Removable Devices" an das untere Ende der Bootgeräte verschoben hättest, auf meinem X200 habe ich auch immer eine SD-Karte drin, die nicht beim Booten abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir. Das cmd-Skript sucht die EXE im aktuellem Verzeichnis (siehe Zeile unter "PAUSE", diese enthält bei "FWUpdLcl.exe" keine Pfadangabe) und das war beim Fehlversuch Dein Benutzerverzeichnis.
Okay das klingt logisch. Da wäre ich wahrscheinlich ich nie drauf gekommen.:thumbsup: Lenovos Anleitung schreibt dazu:
Code:
 12. In the Command Prompt, type the following command and press Enter.
       [Path where the files were extracted]\MEUPDATE.CMD
       Example: C:\DRIVERS\WIN\ME\MEUPDATE.CMD
Und ich dachte schon ich hätte wieder nicht richtig gelesen. :facepalm:


Im BIOS hätte es unter Startup - Boot sehr wahrscheinlich gereicht, wenn Du "Removable Devices" an das untere Ende der Bootgeräte verschoben hättest, auf meinem X200 habe ich auch immer eine SD-Karte drin, die nicht beim Booten abgefragt wird.
Ich war(und bin) fest davon überzeugt, im Verlauf der Fehleranalye mehrfach die Boot-Reihenfolge geprüft zu haben. Im Normalfall steht da auch immer die SSD an erster Stelle.

Nachdem ich bemerkt hatte, das der microSD-Adapter das Problem verursacht, habe ich versuchsweise ALLE anderen Geräte aus der Boot-Liste entfernt. Also nur noch die SSD als Boot-Laufwerk. Das Problem mit der Wartezeit am TP-Logo mit gestecktem Adapter tritt dann aber trotzdem wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
12. In the Command Prompt, type the following command and press Enter. [Path where the files were extracted]\MEUPDATE.CMD Example: C:\DRIVERS\WIN\ME\MEUPDATE.CMD
Das ist ein Fehler in der Anleitung, kann schon mal vorkommen. Deine oben beschriebene Fehlermeldung brachte mich darauf.


Nachdem ich bemerkt hatte, das der microSD-Adapter das Problem verursacht, habe ich versuchsweise ALLE anderen Geräte aus der Boot-Liste entfernt. Also nur noch die SSD als Boot-Laufwerk. Das Problem mit der Wartezeit am TP-Logo mit gestecktem Adapter tritt dann aber trotzdem wieder auf.
Schon seltsam - schade, dass es so nicht klappte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben