Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Upgrade von Windows 10 war definitiv aktiviert. Ich hab extra nochmals nachgeschaut.
Es stand ja auf diversen Internetseiten, dass man es erst via Upgrade aktivieren soll und es sich dann
später von alleine bei der Neu-Installation aktiviert.
 
Die Aktivierung war bei mir auch nicht möglich. Ich hatte alles genau wie EthanHunt gemacht und das Win 10 war nach dem Update von Windows 8.1 definitiv aktiviert. Dann eine neue SSD eingebaut und Win 10 Cleaninstall gemacht. Keine Chance, Win 10 hat sich vehement gewehrt sich aktivieren zu lassen. Meldung: Lizenzschlüssel gesperrt. Danach nochmal Win 8.1 Cleaninstall auf der neuen SSD, aktiviert und daraus Update auf Windows 10 gefahren. Alles i.O.-prompte Aktivierung. Im großen und ganzen war das Upgrade auf Win 10 auf beiden T410 sehr tricky. Windows 10 hat sich wie schon die Trial-Versionen nach der Installation und beim Installieren der Updates häufig vollständig weggehängt. Irgendwann war dann Ruhe. Bis jetzt läuft es stabil

Gruß
Jürgen
 
Hmm, dann war der SSD Erase vielleicht doch keine so gute Idee :rolleyes:

Das musste aber sein. Ist auch besser, wenn man mal was wiederherstellen will ... da kann man keine alten Fragmente brauchen. ^^


Die Aktivierung war bei mir auch nicht möglich. Ich hatte alles genau wie EthanHunt gemacht und das Win 10 war nach dem Update von Windows 8.1 definitiv aktiviert. Dann eine neue SSD eingebaut und Win 10 Cleaninstall gemacht. Keine Chance, Win 10 hat sich vehement gewehrt sich aktivieren zu lassen. Meldung: Lizenzschlüssel gesperrt. Danach nochmal Win 8.1 Cleaninstall auf der neuen SSD, aktiviert und daraus Update auf Windows 10 gefahren. Alles i.O.-prompte Aktivierung. Im großen und ganzen war das Upgrade auf Win 10 auf beiden T410 sehr tricky. Windows 10 hat sich wie schon die Trial-Versionen nach der Installation und beim Installieren der Updates häufig vollständig weggehängt. Irgendwann war dann Ruhe. Bis jetzt läuft es stabil



Gruß
Jürgen

Bei dir ist es jetzt aktiviert?

Bei mir hat sich Windows 10 beim Upgrade und bei der Neu Installation auch 2 bis 3 mal aufgehängt.
Bei der Neuinstallation gleich nachdem ich den Logitech Unifying USB Stecker eingesteckt hab.
Es kan kurz die Meldung zum Installieren neuer Hardware ... aber dann ging nix mehr.

Ging 2 mal so.
 
Ich hab heute morgen auf meinem T420s die Festplatte getauscht. Das Windows 10 wurde von ner 250GB HDD auf ne 120GB SSD umgezogen. Bislang keine Probleme mit Windows 10 und der Aktivierung. Also können Ram und HDD/SSD problemlos getauscht werden.

@L0nestar:
Bei mir geht das Setzen der Ladeschwellen mit dem Energie-Manager wie gesagt ab Windows 10 auch wieder. Unter Windows 8|8.1 funktionierte das bei mir und vielen anderen Usern nicht mehr. Von daher eine erhebliche Verbesserung :)

Wo finde ich denn den Energie Manager für Win10? Auf der Lenovo Seite gibt es den nur für Win7 :( Und dort wird bei der Installation gemeckert, dass dies nicht Win7 ist
 
Wo finde ich denn den Energie Manager für Win10? Auf der Lenovo Seite gibt es den nur für Win7 Und dort wird bei der Installation gemeckert, dass dies nicht Win7 ist
Kompatibilitätsmodus und Adminrechte, oder vor dem Upgrade installieren ;)
Bei mir ist der Energiemanager aber recht schnell nach dem Upgrade runtergeflogen, da dieser in der Akkuübersicht einer der beiden Lenovo Apps (Settings oder Companion) dauernd Bluescreens produziert hat :rolleyes:
 
@EthanhHunt
Ja, aus dem Update der aktivierten Win 8.1 Installation aktivierte sich Win 10 auf der neuen SSD automatisch, ohne zu zicken. Bei mir hing Win 10 jedesmal nach der Installation, auf beiden T410. Das war auch in der letzten offizielen Testversion so. Nach einigen Malen Hardreset lief es dann irgendwann. Nach dem Einspielen der Updates ist bis jetzt Ruhe. Ich habe die "alte" Intel HD Grafik in Verdacht.
Gruß
Jürgen
 
Kompatibilitätsmodus und Adminrechte, oder vor dem Upgrade installieren ;)
Bei mir ist der Energiemanager aber recht schnell nach dem Upgrade runtergeflogen, da dieser in der Akkuübersicht einer der beiden Lenovo Apps (Settings oder Companion) dauernd Bluescreens produziert hat :rolleyes:

Gibt es denn Alternativen um die Akkuladeschwellen einzustellen?
Installation klappte jetzt zwar im Kpmp.modus, jedoch stürzt es auch bei mir immer ab beim Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich aber auf ein Gerät, das am Internet hängt, aber aufgrund von überlasteten Microsoft-Servern keine Aktivierung bekommt.
Xsid hat aber explizit gefragt, wie man ein Gerät aktiviert, daß nicht ans Internet soll.
 
Ok. Hab ich überlesen.

Habe gerade mit MS Telefoniert. Es kann ein paar Tage dauern bis es aktiviert ist.
 
@Ethan: Hardreset: Powerknopf gedrückt um das Gerät auszuschalten. Auf Eingaben haben beide T410 gar nicht mehr reagiert.....

Gruß
Jürgen
 
Achso, das meintest du. Klar.^^
Hatte gedacht, dass der Hard Reset die Aktivierung irgendwie zum laufen gebracht hat.
 
Also ich möchte mich hier auch mal einschalten...

Versuche nun auch seit dem Wochenende, mein T420 mal (vorerst) testweise auf W10 zu "stellen". Hier mal meine bisherigen Erfahrungen...

Zur Vorgehensweise:
-> Laufendes System (SSD) raus
-> "Übergangs"-HDD rein
-> eine "freie" Lizenz gesucht (habe ich noch von einem alten, ausgemusterten Komplett-PC über gehabt)
-> Platte mit meinem laufenden W7 geklont
-> Product-Key auf den "freien" Key (s.o.) geändert
-> System aktiviert und danach dann das Win 10-Upgrade gestartet.

Upgrade läuft durch und Win 10 ist (da Inet vorhanden) auch sofort aktiviert. Soweit so gut.

Dann wollte ich (wie überall im Netz zu lesen) einen Clean-Install durchführen, also USB-Stick mit W10 rein und Installation gestartet.
Dabei habe ich (wie bei jeder Installation) alle LW's gelöscht und Win auf den "unzugeordneten Speicherplatz" installieren lassen - was auch funktioniert hat.

Jetzt zu meinem Problem: Er aktiviert sich nicht... :confused: Im Netz habe ich auch noch diverse Möglichkeiten der Aktivierung über die Eingabeaufforderung gelesen welche auch alle nicht geklappt haben. Ein Fenster meldete mir dann "gesperrter Key", was nun wirklich nicht sein kann!!!

Nächster Versuch war dann eine erneute Clean-Installation des besagten Win 7 auf die Platte (nur mit SP1, sonst nix). Installation lief reibungslos durch, ebenfalls auch die Aktivierung (so viel zum Thema "gesperrter Key")...
-> Image gezogen vom nackten System (Win 7)

Erneutes Upgrade auf Win 10 übers nackte Win 7 -> alles okay, Windows 10 ist aktiviert :rolleyes:
-> Image gezogen vom nackten Win 10

Jetzt wollte ich eigentlich nochmals versuchen, das System "neu" aufzusetzen und zu schauen was passiert. Überall ist zu lesen daß Windows sich einen "selber generierten" Key irgendwo ins BIOS schreibt und man die Keyeingabe einfach überspringen muss... Was ist denn nun richtig? Der "ausgelesene" Win 10 Key ist immer derselbe und 1000-fach auch in I-Net zu finden, der kanns ja nun nicht sein...

Bitte um Hilfe :huh:
LG
Marcus
 
Was ist denn eigentlich mit dem Preview ISO?

Habe Windows10_InsiderPreview_x64_DE-DE_10162.iso, heruntergeladen am 9.7. hier liegen. Bei der Installation meldete die VM damals noch etwas von Preview aber nach dem Release ist diese Meldung verschunden und die Installation ist nach wie vor aktiviert.

Wird die Aktivierung für die ich nie etwas gezahlt habe irgendwann kassiert?
Bekomme ich über diesen Weg aktivierte Windows 10 ohne es zu kaufen?
Kann ich über diesen Umweg so viele Windows 10 Installationen aktivieren wie ich will?
 
Kann ich über diesen Umweg so viele Windows 10 Installationen aktivieren wie ich will?

zumindest dazu kann ich was sagen (die anderen Fragen interessieren mich auch brennend): ich war mit meiner Preview-Installation zu spät dran, das heißt, das W10 wurde nicht mehr aktiviert... ich kann es weiter nutzen - was man hört, sollen die Insider ja auch weitere Vorabversionen bekommen - aber aktiviert ist diese W10-Version nicht.

Also würde ich mal annehmen: für die VM (in der ich auch ein aktiviertes W10 habe) wird es vielleicht einige Zeit weiterlaufen, aber unzählige neue Installationen wird man - so nehme ich an - damit nicht machen können.

Lasse mic haber gerne eines Besseren belehren.
 
Danke erst einmal.

War unschlüssig ob ich die ISO entsorgen soll oder nicht.

Werde sie vorerst in die hinterste Ecke eines NAS parken.
 
Hallo,
habe inzwischen 5 Systeme problemlos auf W10 umgestellt:
- leere Disk eingebaut
- Win7 SP 1 von CD installiert
- aktiviert über Internet oder per Telefon
- WIN7 Updates ausgeschaltet
- USB Stick mit Win8 Pro eingesteckt und dort Setup gestartet
- "Nichts übernehmen"
- keine Expresseinstellung sondern fast alle Einstellungen ausschalten
- Classic Shell installiert.
Windows 10 ist dann clean installiert
Alle Rechner haben sich automatisch aktiviert, nur einmal hat es ca. 30 min gedauert

Der Key ist der allgemeine Win 10 Key, wie bei allen Installationen
Allerdings kann mann mit PKEYUIBX auch den "IE-Key" auslesen und der ist der alte vom Win7

Ins BIOS wird m.E. nichts geschrieben, bei den alten Rechner, mit denen ich getestet habe.
Aus allen Hardware Merkmalen soll ein eindeutiger Hash Wert erzeugt werden, der bei MS
gespeichert wird, mit dem dann bei Neuinstallationen die Lizenz aktivert wird. Ist recht aufwändig
und auch irgendwo detailliert beschrieben. Zumindestens über die MAC der Netzwerkkarte dürfte
der Rechner eindeutig identifizierbar sein und die Lizenz bei Neuinst. wieder zugeordnet werden.
Wenn ich mich mal langweile, installiere ich auf eine leere Disk das Win10 vom Stick neu und
schaue, ob die Lizenz im IE Key gleich bleibt.
Bin allerdings sehr zufrieden dass der Upgrade so problemlos läuft.
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben