Fehler in SLIC-Tabelle (no-2010-BIOS)

RealBlackStuff

Member
Themenstarter
Entschuldigung fuer diese Wiederbelebung.

Ich habe auf eine Menge von T43 oder T43p (alle mit ATI Grafik) das BIOS mit Slic/no-1802/no-2010 installiert.
Bei etwa 60 Maschinen wurde ebenfalls ein SATA-Mod durchgefuehrt
Anschliessend wurde ein test-SATA-HD mit W7 Pro 32-Bit installiert (erstellt mit Hilfe von Lenovo Recovery CDs).
Auf saemtlichen T43/T43p Machinen konnte W7 Pro erfolgreich aktiviert werden.

Nun das Problem:
neulich habe ich den SATA-mod gemacht auf einen R52 (Typ 1849-4WU mit ATI).
Ich habe das richtige BIOS (R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso) installiert und EC ist 1.06.
Aber das W7-Pro auf dem Test-SATA-HD will ums Verrecken NICHT aktivieren.
Ich habe sogar eine Neuinstallation von W7-Pro gemacht. wieder Nax!
Hat jemand das vielleicht doch geschafft?

T43 und R52 haben SLIC 2.1

Wenn getested mit SLIC Toolkit v3.2, der T43 SLIC dump sagt:
Dump OK! (LENOVOTP-7U_V2.1)

Wenn getested mit SLIC Toolkit v3.2, der R52 SLIC dump sagt:
Dump OK! (But SLIC OEM ID or Digital Signature error!)

Und beide Dumps sind identisch!

But SLIC OEM ID or Digital Signature error!
Das ist blöde.
Leider kenne ich mich damit nicht aus. Die einzige Idee, die ich auf Anhieb habe, wäre das BIOS um eine Stufe downzugraden und anschließend es noch einmal zu versuchen.
Überzeuge Dich noch einmal davon, dass im BIOS alle BIOS-Update-Optionen erlaubt sind:
- Config - Network - Allow Flash over LAN
- Security - xx - Allow Flash by End-Users

Damit sich auch andere an der Diskussion beteiligen und weil es nach einer größeren Sache aussieht: Beiträge abgekoppelt in in neuen Thread verschoben

Damit sich auch andere an der Diskussion beteiligen und weil es nach einer größeren Sache aussieht: Beiträge abgekoppelt in in neuen Thread verschoben

Kommt darauf an, in welcher Liga wir die "größere Sache" diskutieren wollen...

1. Man kauft bei ebay einen OEM-Prof.-Key für 17 Euro und aktiviert das Gerät damit per Telefon. (Wert: 2 Arbeitsstunden Mindestlohn)
  2. Wenn das SLIC echt ist, schiebt man dem Gerät temporär ein neues BIOS unter und aktiviert WINDOWS, entzieht es dann WINDOWS wieder, und lässt es auf dem "fehlerhaften" BIOS aktiviert laufen. (Wert: 20 min Arbeitszeit Computerforensiker, ca. 55 Euro)
---
BIOS-Emulation.png
---
Drücken Sie ... bitte ... ... jetzt die richtige Taste! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt wurden die offiziellen W7-Pro 32-bit Recovery CDs vom Lenovo T410.
Wie gesagt, Aktivierung wirkt tip-top auf allen T43/T43p (mit TTAV134 ATI BIOS).

Urspruenglich wurde das TTAV134 BIOS fuer R52 mit Dell-M09 Slic erstellt, und lief innerhalb von Windows.
Selbstverstaendlich funktioniert das nicht.
Und die neuere ISO version mit Lenovo Slic2.1 hat eben dieselbe Fehler, dass es nicht aktivieren will.

Wie gesagt, Aktivierung wirkt tip-top auf allen T43/T43p (mit TTAV134 ATI BIOS).

Wenn Key und Zertifikat stimmen, kann das so funktionieren.

Und die neuere ISO version mit Lenovo Slic2.1 hat eben dieselbe Fehler, dass es nicht aktivieren will.

Dann ist es fehlerhaft und sollte nicht verwendet werden. Man sollte es aber noch auf einem zweiten Gerät probieren, falls der BIOS-Chip des ersten Gerätes einen Schreib-Fehler hat. Wenn es aber ohnehin kein originales Lenovo-BIOS ist, sondern ein modifiziertes von DELL, und es dient keinem wissenschaftlichen Interesse oder Zweck, sondern nur der Aktivierung von WIN7: Dann ist der Erwerb eines WIN7-Prof.-Keys erstens legal, zweitens wieder verwendbar, und drittens WIN10-upgradetauglich!
Das temporäre Unterschieben eines BIOS dient nur forensischen Zwecken, (... ist also ein Job für Aram Mojtabai und so...), wenn z.B. ein Computer reaktiviert werden muss, dessen BIOS defekt ist und der aufgrund der fehlenden Aktivierung nicht wirklich gestartet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beiße in den sauren Apfel und wähle Punkt 1, zumal das R52 nie mit Windows 7 erhältlich war und damit die Lizenz mehr, als nur auf wackeligen Beinen steht. - Bei 60 T43 sieht es auch nicht nach Privathaushalt aus. Soviel Geld sollte Dein Arbeitgeber aber schon ausgeben, um legal das Windows einzusetzen.

Das geht schon, wenn man das passende Zertifikat importiert.
Mir ist das schon klar, aber ich habe ja den TE gefragt was er da genau installiert hat.
Wir sind ja alle keine Hellseher.

Wenn eine gültige Lizenz mit CoA und allem Schnick und Schnack vorhanden ist, kann der TE ja mit Hilfe des Keys das Windows aktivieren.

Mir geht es nicht um Legalitaet oder ums Geld, ich bin nur daran interessiert W7 auf einen R52 mit Slic-BIOS offline aktivieren zu koennen...
Anscheinend ist das bis jetzt nur ein Wunschdenken.

Mir geht es nicht um Legalitaet oder ums Geld, ich bin nur daran interessiert W7 auf einen R52 mit Slic-BIOS offline aktivieren zu koennen...
Mache ich Dir gern in zehn Minuten, darf aber aus juristischen Gründen nicht! Und wir dürfen Dir in einem öffentlichen Forum dazu auch keine Anleitung dazu geben! Was jeder privat auf seiner Kiste treibt, bleibt dagegen Privatsache...

Was ich nicht verstehe: Was bringt eine Offline-Aktivierung? Ist es nicht Sinn der Aktivierung, online gehen zu können? Würdest Du uns den Hintergrund Deiner Aktivitäten mal schildern?

Was ich aber sagen kann: Du kannst es mit einem DELL-Key und und einem DELL-Zertifikat versuchen, zu aktivieren, vielleicht geht auch Lenovo-Key und DELL-Zertifikat oder auch DELL-Key und Lenovo-Zertifikat.

Dump OK! (But SLIC OEM ID or Digital Signature error!)
... heißt ja nichts anderes, als dass Key und Zertifikat nicht zusammenpassen. Das BIOS scheint ja ok zu sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nur um einen einzigen R52 mit ATI und Slic BIOS, auf dem sich W7 nicht aktivieren laesst.
Und meine einzige Frage war, ob jemand sowas geschafft hat auf einen R52.
Ein Slic-BIOS habe ich installiert auf T4x/T6x/X6x/R6x/S100/SL400/SL510/X200/X300/X301/T400/T500 und, und, und...
Bei allen laesst sich W7 aktivieren, nur nicht bei R52. Seltsam!
Aber ich wuerde gerne PN entgegennehmen, falls jemand eine (einfache) Loesung hat.

Saemtliche erwaehnte Maschinen wurden von mir als Einzelstueck behandelt ueber eine Periode von etwa 6 Jahren.
Die meisten wurden mir von anderen Leuten zugestellt zwecks SVP Entfernung, FrankenPad-Umbau, LED-Mod und/oder SATA-Mod.
All das ist fuer mich nichts mehr als ein Hobby, mit dem ich versuche meine Altersrente etwas aufzubessern.
Erfahrung habe ich mehr als genug.
Und ueber was oeffentlich erlaubt ist auf Foren bin ich mir auch im Klaren.
Fuer die es noch nicht wissen: ich bin ebenfalls unter denselben Namen als Moderator taetig auf forum.thinkpads.com.
Habe von dort aber bis jetzt leider noch kein Kommentar.

Fuer die es noch nicht wissen: ich bin ebenfalls unter denselben Namen als Moderator taetig auf forum.thinkpads.com.

Ja, die Heimkehr des verlorenen Sohnes wird sogar schon in der Bibel (Lukas 15, 11-32) erwähnt... :)

*****************************************************************************************

Die Lösung steht schon hier im Thread, aber sie wird ignoriert. Zunächst musst Du mal die Sachlage richtig analysieren:

1. Die Art und Weise, wie Du aktivierst, ist unter Umständen nicht richtig. (Wurde von Dir nicht angegeben...)
  2. Der Key steht falsch im BIOS. (laut SLIC-Tool)
  3. Das Zertifikat ist falsch ausgewählt. (laut SLIC-Tool)
  4. Das BIOS ist mit einem Bitfehler geschrieben worden.
  5. Das BIOS ist ohne Bitfehler geschrieben worden, aber es passt grundsätzlich nicht zur Aktivierung. (Hypothese)

Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber auf den letzten Punkt 5:

1. Das "richtige" BIOS muss softwareseitig temporär untergeschoben werden.
  2. Das R52 wird nun per Skript aktiviert.
  3. Überlebt das R52 die nächste WGA-Prüfung, lag es nur an der Aktivierung selbst (Bitfehler) und der Rechner ist nun aktiviert und ok.
  4. Überlebt das R52 die nächste WGA-Prüfung nicht, passt das BIOS nicht zum R52, nun müssen die WGA-Prüfung und das Update KB971033 dauerhaft unterdrückt werden.

Das sollte reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Heimkehr des verlorenen Sohnes wird sogar schon in der Bibel (Lukas 15, 11-32) erwähnt... :)

*****************************************************************************************

Die Lösung steht schon hier im Thread, aber sie wird ignoriert. Zunächst musst Du mal die Sachlage richtig analysieren:

1. Die Art und Weise, wie Du aktivierst, ist unter Umständen nicht richtig. (Wurde von Dir nicht angegeben...)
  2. Der Key steht falsch im BIOS. (laut SLIC-Tool)
  3. Das Zertifikat ist falsch ausgewählt. (laut SLIC-Tool)
  4. Das BIOS ist mit einem Bitfehler geschrieben worden.
  5. Das BIOS ist ohne Bitfehler geschrieben worden, aber es passt grundsätzlich nicht zur Aktivierung. (Hypothese)

Konzentrieren wir uns der Einfachheit halber auf den letzten Punkt 5:

1. Das "richtige" BIOS muss softwareseitig temporär untergeschoben werden.
  2. Das R52 wird nun per Skript aktiviert.
  3. Überlebt das R52 die nächste WGA-Prüfung, lag es nur an der Aktivierung selbst (Bitfehler) und der Rechner ist nun aktiviert und ok.
  4. Überlebt das R52 die nächste WGA-Prüfung nicht, passt das BIOS nicht zum R52, nun müssen die WGA-Prüfung und das Update KB971033 dauerhaft unterdrückt werden.

Das sollte reichen...

Anscheinend fehlt hier das Wissen wie die SLIC "aktivierung" funktioniert. Ist keine Aktivierung in dem Sinne.

Im Grunde ist es recht einfach: passen SLIC Tabelle, OEM Zertifikat und OEM Key zusammen, ist Windows (offline) automatisch aktiviert, sobald alles vorhanden ist.
Passt davon etwas nicht zusammen (z.B. Prof. Key und Home Installation) läuft es nicht.

Grundsätzlich sollte die SLIC ID mit allen Windows Version laufen, d.h. hier kann man irgend ein Windows 7 installieren.
Das Zertifikat her Hersteller ist immer das selbe, der OEM Key in der Regel pro Win-Version auch.

Da mit einer Recovery CD gearbeitet wird/wurde, sollte Key und Zertifikat sauber integriert und in Ordnung sein.
Bleibt nur noch die SLIC Tabelle im Bios, die defekt ist.
Wurde hier eine nicht-Lenovo Tabelle integriert, kann es Probleme mit dem Lenovo Zertifikat/Key geben und Windows wird nicht aktiviert.

Ich würde testweise Windows clean installieren, Zertifikat und Key per Hand füttern (wie findet man per google). Sollte keine 15min wenn man von USB-Stick installiert.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage doch mal an der Quelle an: http://forums.mydigitallife.info/th...nkpad./page218?p=344779&viewfull=1#post344779

Wurde hier eine nicht-Lenovo Tabelle integriert, kann es Probleme mit dem Lenovo Zertifikat/Key geben und Windows wird nicht aktiviert.
Soll eine Lenovo SLIC sein, siehe Link. Ich vermute eher, dass die Tabelle einen Fehler hat bzw. die ISO unvollständig sein könnte.

Leider habe ich kein R52 mit ATI-Karte mehr, um das BIOS zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben