Welche SLIC Tabelle habt ihr?

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Lenovo scheint ab und an, falsche SLIC Tabellen (wie bei meinem T500) auf Geräte zu spielen, daher würde mich interessieren, wie is bei den Anderen hier im Forum aussieht.
Zum Auslesen ganz einfach Everest Ultimate (Sharewareversion) installieren->Starten->Motherboard->ACPI->SLIC
Die SLIC für die OS:

XP SLIC 1
Vista SLIC 2
7 SLIC 2.1

Ich fang mal an.

Gerät: T500
Lizenz: XP
SLIC: 2.1

Kurz zur Info was SLIC überhaupt bedeutet:
Eine Slic(Software Licensing Description) -Tabelle ist eine Tabelle im Bios, die u.a. Zertifikate abgespeichert hat. Dadurch muss ein Hersteller, in unserem Fall, Lenovo, bei der Produktion mit OEM Windows Versionen nicht jeden Laptop einzeln registrieren/aktivieren. Die SLIC Tabelle ermöglicht also eine offline Registrierung. Der Product Key wird zwar immer noch benötigt, jedoch nicht mehr die Aktivierung über das Telefon oder online.
Bspw. können mehrere X200 Laptops mit Windows Vista Lizenz die die SLIC 2 haben mit den gleichen Recovery DVD's und den gleichen Produktschlüsseln aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T500 wurde etwa bis September 2010 hergestellt. Ausgeliefert wurden die T500 mit XP, Vista oder ohne OS. Zumindest einige T400 kamen am Schluss auch mit Windows 7 in den Handel.

Zu dieser Zeit war Windows 7 schon auf dem Markt. Da die Vista-Modelle upgrade-berechtigt waren (im Rahmen eines Lenovo Upgrade Programmes), liegt die Vermutung nahe, dass möglicherweise die letzten (in 2010) produzierten Serien schon zumindest teilweise die SLIC 2.1 Tabelle besaßen, da es auch einige Modelle gab, die ab Werk mit Windows 7 ausgeliefert worden waren.
http://forum.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T500-SLIC-2-1-BIOS/m-p/167860#M16825
http://forum.lenovo.com/t5/T400-T50...ws-7-says-it-is-not-a-legal/m-p/285000#M32356
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das T500 neu gekauft, oder hatte es schon einen Vorbesitzer? Vielleicht hat der ja was am BIOS "optimiert" ;)
 
T42-Freund a.k.a. Padex


hats mir verkauft. Kann man den hier irgendwie markieren wie bei Facebook ? ;) Wäre interessant zu wissen was er dazu sagt...

Edit: Hab ihn per PN angeschrieben jedoch noch keine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier dran
inzwischen hab ich 4 x ein t61 in der hand gehabt drei hatten eine slic 2.1 und nur eines ein slic 2.0
und das t61 zählt ja inzwischen zu den älteren tps also ich kann mir vorstellen, daß die 2.0 die normale slic ist.
ich hatte aber bei dreien ein biosupdate auf die letzte version gemacht 2.29 und leider vorher nicht kontrolliert, da ich das mit der slic vorher nicht wußte
das 4. mit der slic 2.0 tabelle hat aber noch ein älteres bios drauf?
 
Mein T400s mit der letzten BIOS-Version hat eine SLIC 2.1-Tabelle. Mein T400 hingegen "nur" SLIC 2.0...
Who cares? Leute die ihr Windows auf legalem Weg erworben haben, interessiert die SLIC-Tabelle sowieso nicht ;)
 
Es geht darum wer eine SLIC Tabelle hat für die er keine Lizenz erworben hat, oder bei wem sich die SLIC geändert hat, nach einem BIOS Update.
 
Laut Statement von Lenovo gibt es kein BIOS-Update aus deren Hause mit SLIC-Tabelle.
Dieses Thema war Anfang des Jahres im Lenovo-Forum diskutiert worden, nachdem die 64-Bit-Version des Windows BIOS-Flashprogramms aufgrund eines Bugs die SLIC-Tabellen gelöscht hatte. Danach hatten die User nur noch die Möglichkeit, ihr Windows mit Hilfe des Lizenzstickers zu aktivieren oder das Board austauschen zu lassen.
 
Mit meinem in im Sommer 2009 gekauftem W500 hab ich folgende Erfahrung gemacht: Ausgeliefert mit Vista mit SLIC 2.0 im BIOS. Nachdem Windows 7 im Herbst offiziell in den Regalen stand, gab es ein BIOS-Update mit SLIC 2.1.

Mein X200 (gekauft im März 2011) wurde dagegen von Haus aus mit Windows 7 und SLIC 2.1 im BIOS ausgeliefert. Als Recovery Medien gab es aber nur XP, da Lenovo keine Rechner mit XP ausliefern darf.

Edit: Mein X41 hat übrigens auch ein SLIC 2.1 BIOS...
 
Nachdem Windows 7 im Herbst offiziell in den Regalen stand, gab es ein BIOS-Update mit SLIC 2.1.

Aber sicher nicht von Lenovo.

Ich habe mich vor einigen Monaten mal intensiv mit dem Thema beschäftigt:

Die Lenovo-BIOSes sind generell(!!!) frei von irgendwelchen SLIC-Tabeln (siehe Kommentar von Morns^).

BIOSes mit integrierten SLIC-Tabeln, gibt es ausschließlich als gemoddete Variante in einschlägigen Foren. Diese Mods erkennt man auch daran, dass die Table wieder verschwunden sind, wenn man z.B. ein Update von Lenovo flasht.

Die SLIC-Tables haben an sich nicht direkt etwas mit dem BIOS zu tun und können bei versch. Modellen (z.B. R/T/W 400/500), unabhängig vom BIOS eingespielt werden. Hierbei wird der SLIC-Marker direkt im ROM überschrieben. Diese Art des SLICs ist quasi permanent und somit auch nach einem Lenovo-Update noch präsent.

Mein T500 von 05/2010 hatte einen SLIC2.1-Table.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube SLIC ist für die meisten hier ein Buch mit sieben Siegeln. Vielleicht wäre es ja sinnvoll das Thema (ausführlich) im Wiki abzuhandeln!?
Freiwillige vor! ;)
 
@ole258: Hab auf meinem W500 nichts von "Drittanbietern" geflasht bzw. gemoddet. Das BIOS ist definitv von lenovo!
 
2 Stück TP X200s-2046-A11 direkt nach Kauf mit offiziellen 3.20 BIOS geupdatet, da steinaltes BIOS drauf war ... SLIC 2.1
Mir auch egal ob und wozu SLIC gut ist...
Da ich immer offizielle Windows benutze .. MSDN & Technetplus :)
 
Mit meinem in im Sommer 2009 gekauftem W500 hab ich folgende Erfahrung gemacht: Ausgeliefert mit Vista mit SLIC 2.0 im BIOS. Nachdem Windows 7 im Herbst offiziell in den Regalen stand, gab es ein BIOS-Update mit SLIC 2.1.

Wie hat Lenovo das mit den upgradeberechtigten Thinkpads gemacht, die von Haus aus mit Vista (wohl dann auch mit SLIC 2.0) ausgeliefert wurden und wo ein Windows 7 nach Erscheinen nachgeordert werden konnte?

War in dem Upgradekit ein Biosupdate enthalten mit SLIC 2.0 -> 2.1 oder mussten alle Empfänger Windows 7 auf ihren Thinkpads "per Hand" und Lizenzkey aktivieren? Wurde in dem Upgradekit eventuell auf die Notwendigkeit eines Biosupdates hingewiesen?
 
Teils war schon SLIC 2.1 "drauf", teils musste Win7 normal aktiviert werden.
 
Ich bin mit meinem W500 gerade so in das Upgradeprogramm reingerutscht. Hatte aber meine MSDNAA-Lizenz aus der Uni installiert, da das Windows-7-Upgrade erst in Oktober verschickt wurde. Inwiefern ein BIOS-Update in dem Upgradekit von lenovo integriert war, kann ich nicht sagen. Wurde über das System Update eine neue BIOS-Version gelistet, habe ich diese von der lenovo-Seite als *.iso runtergeladen und upgedatet. Seit (mir) lenovo die SLIC 2.1 Tabelle spendiert hat, wurde diese durch kein BIOS-Update gelöscht bzw. verändert. Ich hatte das SLIC-Update bisher immer als sehr "zuvorkommenden" Service von lenovo angesehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben