Geschwindigkeitsprobleme im lokalen Netz

independence

Active member
Themenstarter
Ich hänge meine Frage mal in diesen Thread:

Ich bilde mir ein, dass meine Transferraten im heimischen LAN (WLAN) von NAS zu den angrenzenden Rechnern zu langsam sind. Ich bin bei KabelDeutschland und habe das Modem im Bridge-Modus. Dahinter hängt mein Asus RT N65U und dient als DHCP. An den 4 Gigaports ist mein NAS angeschlossen und anderer Kleinkram (Fernseher etc). Ich greife von meinen Rechnern also über WLAN und auch über LAN (Rechner ist dann direkt am N65U angeschlossen zu). Die Transferraten über WLAN liegen oftmals nur bei 5 MB/s. Ne exakte Zahl für den Transfer über LAN hab ich nicht zur Hand, reiche ich nach. Allerdings ist das gefühlt weit von den maximal möglichen 100 MB/s entfernt.
Liegen die Übertragungsraten nun am Router und ich sollte ein Switch zwischen Router und NAS schalten um die Daten nur über den Switch zu übertragen oder habe ich da einen Denkfehler? Wäre es mit einem anderen Router möglich deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten per WLAN zu erzielen?

Vielen Dank

Hallo!

es wäre besser wenn du dafür einen eigenen Thread öffnest. Eventuell wird es der Mod ohnehin verschieben ;)

Du solltest schon etwas präzisere Angaben zur verwendeten Haradware und Konfiguration machen, z.B.

Welches Notebook/welchen PC mit welcher Netzwerkkarte verwendest du?
Mit welcher Bitrate ist dein LAN bzw. dein WLAN laut Windows verbunden?
Welche Übertragungsraten werden tatsächlich gemessen erreicht?

Zu deiner allgemeinen Frage bezüglich Switch:
Im Router ist (wie in den meisten) ein Switch eingebaut. Deshalb hat der Router mehrere LAN-Ports, ansonsten wäre es nur einer. (Ausserdem hängen häufig auch noch der integrierte WLAN Adapter und auch der WAN-Adapter am Switch, jeweils in eigenem VLAN)
Gelegentlich gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen Netzwerkprodukten verschiedener Hersteller. Es gibt zwar schon gewisse Unterschied zwischen diversen Switches, aber falls kein Kompatibilitätsproblem vorliegt halten diese sich, vor allem bei kurzen Kabellänge, in Grenzen. Auch deine Festplatten, bzw. andere Eigenschaften deiner Geräte können die Übertragung ausbremsen, also ist es auch wichtig zu wissen, wieviel Daten jedes Gerät überhautp zu liefern fähig ist.

Genaueres ist ohne nähere Angaben von dir nicht möglich.

Hallo!

es wäre besser wenn du dafür einen eigenen Thread öffnest. Eventuell wird es der Mod ohnehin verschieben ;)

Du solltest schon etwas präzisere Angaben zur verwendeten Haradware und Konfiguration machen, z.B.

Welches Notebook/welchen PC mit welcher Netzwerkkarte verwendest du?
Mit welcher Bitrate ist dein LAN bzw. dein WLAN laut Windows verbunden?
Welche Übertragungsraten werden tatsächlich gemessen erreicht?

Zu deiner allgemeinen Frage bezüglich Switch:
Im Router ist (wie in den meisten) ein Switch eingebaut. Deshalb hat der Router mehrere LAN-Ports, ansonsten wäre es nur einer. (Ausserdem hängen häufig auch noch der integrierte WLAN Adapter und auch der WAN-Adapter am Switch, jeweils in eigenem VLAN)
Gelegentlich gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen Netzwerkprodukten verschiedener Hersteller. Es gibt zwar schon gewisse Unterschied zwischen diversen Switches, aber falls kein Kompatibilitätsproblem vorliegt halten diese sich, vor allem bei kurzen Kabellänge, in Grenzen. Auch deine Festplatten, bzw. andere Eigenschaften deiner Geräte können die Übertragung ausbremsen, also ist es auch wichtig zu wissen, wieviel Daten jedes Gerät überhautp zu liefern fähig ist.

Genaueres ist ohne nähere Angaben von dir nicht möglich.

Danke für deine Antwort. Meine Hardware ist durchgängig mit SSDs bestückt und auch die WLAN Karten sind ausreichend schnell um die Daten zu verarbeite (Intel AGN 6300). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es an den Rechnern liegt. Die tatsächlichen Datenraten werde ich versuchen heute Abend mal zu messen. Aber wenn es gemäß deiner Aussage keine sonderlich großen Unterschiede zwischen einem externen Switch und dem in meinem Router gibt, dann bringt die Anschaffung eines externen Switches ja schon mal keinen Mehrwert.

So lange es keine Unverträglichkeit zwischen deinen Netzwerkgeräten gibt, oder deine Kabel sehr lang sind, oder aber du ein Enterprisenetz mit einem enormen Datenaufkommen betreibst, ja. Auch ein billiger GBit-Swicth schafft wenigstens ca. 80MB/s.

Danke fürs Verschieben.

Ich habe jetzt die Transferraten mal gemessen.

WLAN: Beim Transfer einer 2-GB-Datei habe ich Geschwindigkeiten von 2,43 MB/s (Übertragungsrate des Adapters 78 MBit/s)
LAN: Beim Transfer der gleichen 2-GB-Datei hab ich Geschwindigkeiten von 3,24 MB/s (Übertragungsrate des Adapters 100 MBit/s). Hier muss noch erwähnt werden, dass das LAN zum Testrechner über DLAN hergestellt wurde. Das erklärt sicherlich den geringen Wert. Ich werde heute den Rechner noch in das LAN ohne DLAN einbinden und messen.

Hallo!

Deine WLAN Datenrate von 78MBit/s brutto ist sehr niedrig. Das theoretische Maximum zwischen der Intel 6300 und dem RT N65U sind 450MBit/s.
Bei Windows Freigaben WLAN kannst Du in etwas mit einem Drittel der Bruttodatenrate als Nettogeschwindigkeit rechnen. Das wären dann bei 78MBit/s etwa 26Mbit/s, was 3,25MByte/s sind.
Also werden auch die bestehenden 78MBit/s nicht wirklich gut ausgenutzt.

Dass die Brutto-Datenrate so niedrig ist, kann an einer falschen Konfiguration des Routers aber auch an schlechtem Empfang liegen.
Die schlechte Netto-Geschwindigkeit deutet nochmals auf schwachen Empfang hin.

Was die Einstellungen angeht, solltest du allgemein darauf achten, einen möglichst freien Bereich zu wählen, um so wenig Störungen wie möglich von Nachbarn zu haben.
Ausserdem muss an Router und WLAN-Adapter eine Kanalbreite von 40MHz erlaubt sein.

Es gibt immer noch diverse weitere Einstellungen, die ich aber für den ASUS mit Original-Firmware nicht kenne. Häufig kann man z.B. die Sendeleistung einstellen.

Und du solltest versuchen, die Empfangsqualität zu verbessern. Im Moment sieht es aus, als würde dein WLAN nur über eine Antenne und mit 20MHz Kanalbreite verbinden (obwohl beide Geräte drei Antennen haben und 40MHz Kanalbreite beherrschen).

Falls du die Möglichkeit hast, wenigstens zu Testzwecken, für kurze Zeit das Notebook in unmittelbare Nähe des Routers zu bringen, könnte man an Hand der Verbindungsgeschwindigkeit schon einmal erkennen, ob es entweder nur am schlechten Empfang liegt, oder aber auch an der Konfiguration. (im ersteren Falle sollte die Geschwindigkeit bei sehr kurzer Entfernung nahezu das Maximum von 450MBit/s erreichen, im letzteren Falle wird sich nicht viel verändern).

Das Du DLAN-Adapter verwendest hättest Du schon vorher sagen können ;)
Die können schon ordentlich Geschwindigkeit kosten. Welche Geräte genau verwendest du denn dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du brauchst einen neuen Router und am besten mit 5Ghz, mit 2,4 hatte ich auch nur 6-7 MB/s.
Mit Linksys habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben